Erfahrungen mit M42-Adapter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tanneur

Sehr aktives NF Mitglied
ich würde ganz gern ein paar meiner "alten" M42 Objektive ausprobieren und liebäugele mit einem Objektivadapter. Nur bin ich mir noch nicht so ganz über die Einschränkungen klar, mit denen ich rechnen muss und würde um ein paar Erfahrungen (falls vorhanden) bitten.

Das das Nikon System für die Adaption eher ungünstig ist ist mir klar - aber deswegen ein neues System anzuschaffen ist wohl auch nicht zielführend. Konkret möchte ich gern die kurzen/mittleren Tele-Brennweiten (Jupiter 2/85, Pentax 2,8/105, Sonnar 3,5/135 und Pentax 4/200) an einer F801s einsetzen.

Das der Adapter wie ein Zwischenring wirkt und die Unendlich-Fokussierung nicht mehr möglich sein wird ist mir klar - aber wie weit man fokussieren kann würde mich interresieren. Kann man den Effekt irgendwie bestimmen?

Wie verhält es sich mit der Belichtungsmessung? Arbeitsblendenmessung ist klar aber wenn die Kamera gar nicht misst wäre das wohl ein totschlagargument.

Viele Grüße
Tobias

Anzeigen
... wenn die Kamera gar nicht misst ...
Kameras, die mit Nikon AI-Objektiven nicht messen, wie unter anderem D[4|5|7|8]0[x|s], messen auch mit dem Adapter nicht. Aus dem aktuellen Sortiment ist die D200 die Untergrenze. Aber du kannst das mit deinen Kameras ganz einfach ausprobieren. Gib einfach kein Objektiv rauf (und auch nicht den Gehäusedeckel) und sieh nach, ob der Belichtungsmesser funktioniert. Der M42-Adapter ist für die Kamera "kein Objektiv", weil er keine CPU hat.

Kommentar
Hallo Tobias,
es gibt einen Nikon/M42 Adapter mit einer Korrekturlinse, um die Objektive auch bis Unendlich scharf zu stellen. Was das allerdings für die Bildqualität bedeutet, wage ich mir nicht vorzustellen. Aber für Experimente reicht es.
Gibt es bei Foto Brenner.

Kommentar
... Das der Adapter wie ein Zwischenring wirkt und die Unendlich-Fokussierung nicht mehr möglich sein wird ist mir klar - aber wie weit man fokussieren kann würde mich interresieren. Kann man den Effekt irgendwie bestimmen?

Wie verhält es sich mit der Belichtungsmessung? Arbeitsblendenmessung ist klar aber wenn die Kamera gar nicht misst wäre das wohl ein totschlagargument.

Viele Grüße
Tobias
Überschlagsmäßig kann man hier die Abbildungsgleichung für dünne Linsen heranziehen. Exakt stimmt das zwar nicht bei komplexen Objektiven, aber näherungsweise ganz gut. Danach ist die Gegenstandsweite s=s'*f/(s'-f), wobei s' die Bildweite (Linsenebene bis Film) und f die Brennweite ist.
s'=f ist die Unendlicheinstellung ohne Auszugsverlängerung, also s=∞.
Durch Addition der zusätzlichen Auszugsverlängerung zu s' ergibt sich zu jeder Brennweite die entsprechende Gegenstandsweite s.
Beispiel: f=100mm, s'=105mm (5mm Zwischenring). s=100mm*105mm/5mm=2100mm. Geht also nur noch bis 2m scharfzustellen.
Je länger die Brennweite, desto weniger Effekt hat der Adapter.

Gruß
Christian

Kommentar
Der Adapter mit Linse wird immer sehr negativ bewertet (obwohl ich bisher nirgends einen Vergleich gesehen habe) - drum würde ich eher zu einem Adapter ohne Linse tendieren. Wenn man noch in einem annehmbaren Bereich (kann ich leider im Moment nicht näher spezifizieren) fokussieren kann würde mich der Verlust der unendlich-Einstellung nicht stören. Zur Not habe ich auch noch ein älteres Tamron AF-Zoom für den Brennweitenbereich - allerdings eher Lichtschwach.

Die Adappter sind zwar allesamt nicht so teuer aber wenn es mir nicht viel bringt kann ich mir den Aufwand und das Geld sparen.

Kommentar
Überschlagsmäßig kann man hier die Abbildungsgleichung für dünne Linsen heranziehen. Exakt stimmt das zwar nicht bei komplexen Objektiven, aber näherungsweise ganz gut. Danach ist die Gegenstandsweite s=s'*f/(s'-f), wobei s' die Bildweite (Linsenebene bis Film) und f die Brennweite ist.
s'=f ist die Unendlicheinstellung ohne Auszugsverlängerung, also s=∞.
Durch Addition der zusätzlichen Auszugsverlängerung zu s' ergibt sich zu jeder Brennweite die entsprechende Gegenstandsweite s.
Beispiel: f=100mm, s'=105mm (5mm Zwischenring). s=100mm*105mm/5mm=2100mm. Geht also nur noch bis 2m scharfzustellen.
Je länger die Brennweite, desto weniger Effekt hat der Adapter.

Vielen Dank für die Gleichung. Mit der Formel kann ich erst einmal etwas anfangen. Ich hätte wohl mal mein altes Physikbuch herauskramen müssen - da steht sicher so etwas drin.

Es scheint, dass nur ein sehr begrenzter Bereich zum scharfstellen übrigbleibt - hatte mit etwas mehr gehofft.
Das Auflagemass bei Nikon ist ja um 1mm größer als M42, wenn nochmal 2..3mm Adapterauflagefläche hinzukommen liege ich ja fast in deinem Beispielbereich für das 100er.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten