Erfahrungen mit der Kompass-Richtungserfassung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aussie

Sehr aktives NF Mitglied

da ich die Idee des aufsteckbaren GPS noch nicht ganz aufgegeben habe habe ich jetzt untersucht, in wie weit es Sinn macht, eine Erweiterungsmöglichkeit zur Erfassung der Kompass-Richtung, die glücklicherweise ja jetzt bei der D300 auch unterstützt wird, mit zu integrieren.
Aufgrund eigentlich positiver Erfahrungen bei einem Vorab-Test mit einem alten Garmin mit elektronischem Kompass habe ich aus den USA ein recht kostspieliges (u.a. weil die Lage keine Rolle spielt) fertiges kleines Kompass-Modul für weitere Tests importiert.

Das vorläufige Ergebnis: weder die Kamera selbst noch die elektrische Aktivität (welche zwangsläufig Magnetfelder erzeugt) stören ein direkt an der Kamera angebrachtes Kompassmodul nennenswert (weniger als 10 Grad Nicht-Linearität). Mit angesetzten Objektiven gab es bei 4 von meinen 5 Objektiven auch keine zusätzlichen Probleme - leider aber eine schwerwiegende Ausnahme! Das 18-200 VR verfälscht den Kompass bis zu 180 Grad, macht also die Richtungsmessung völlig unbrauchbar :mad:
Dabei ist nicht mal das VR Schuld sondern der AF-Motor erzeugt (ohne Betrieb) ein starkes Magnetfeld (wie billigste Elektromotoren). Der Motor des Sigma 70-200/2.8 macht dagegen z.B. keinerlei Probleme. Verschärft wird das Problem dadurch, dass die Kompass-Ablenkung abhängig vom Zoom ist (eingezoomt im Weitwinkel-Bereich schirmt offenbar innen der Tubus den Motor ab), d.h. die theoretisch mögliche Kalibrierung (und Kompensation dann für dieses eine Objektiv) wird so unmöglich. Ich hab das VR-Objektiv sogar auseinander genommen um zu sehen, ob es möglich wäre, direkt den Motor mit Mumetall-Blech magnetisch abzuschirmen. Aber der Platz dürfte doch nicht reichen so dass ein Versuch noch wäre, das ganze Objektiv mit einer Abschirm-Blechröhre zu umgeben. Aber so wirklich toll wäre das auch nicht :nixweiss:
Eine Alternative statt der Anbringung des Magnetfeldsensors an der Kamera an einer anderen Stelle ist nicht wirklich sinnvoll, allenfalls käme vielleicht auf dem Kopf in Frage, damit die Richtung wenigstens einigermaßen stimmt :frown1:

Vorläufiger Schluss: das 18-200 VR ist wirklich nicht das überteuerte Geld wert und vielleicht ist der Dauermagnetismus ein weiterer Grund, dieses Objektiv zu ersetzen. Aber es dürfte erst mal interessant sein, ob das Magnetismus-Problem nicht genauso auch bei vielleicht noch teureren Objektiven auftritt. Vielleicht finden sich ja welche, die ggf. mit einfachem üblichen Kompass mal untersuchen, inwieweit andere Objektive mit Motor bzw. VR die Kompassnadel ablenken.

Werner

Anzeigen
Hallo Werner

dann könnte man ja zumindest mit dem Kompass die Brennweiten-Einstellungen kontrollieren :lachen:

Sachen gibts :motz:

Kommentar
Aha, Photonen im Magnetfeld... Kein wunder, dass das 18-200 nur Mittelmaß ist.

Grüße - Bernhard

Kommentar
... Aber es dürfte erst mal interessant sein, ob das Magnetismus-Problem nicht genauso auch bei vielleicht noch teureren Objektiven auftritt. Vielleicht finden sich ja welche, die ggf. mit einfachem üblichen Kompass mal untersuchen, inwieweit andere Objektive mit Motor bzw. VR die Kompassnadel ablenken.

Werner

Da ich gerade nichts besseres zu tun habe...:rolleyes:

Beim 70-200 ist die Ablenkung im Bereich der Bedienelemente und des Bajonetts am größten (180°), ansonsten ca 20°

An der Kamera (D300) im Bereich oberhalb des Bajonetts (in Höhe des eingebauten Blitzes): Ebenfalls 180°

:hallo:

Kommentar
Hi,

nur mal so eine doofe Frage:

Warum kaufst Du Dir nicht einen Silva Ranger 15 TDCL fuer die Richtungsbestimmung und benutzt die Kamera und das Objektiv zum fotografieren?

Gruss

Martin

Kommentar
Da ich gerade nichts besseres zu tun habe
Super :up:
Beim 70-200 ist die Ablenkung im Bereich der Bedienelemente und des Bajonetts am größten (180°), ansonsten ca 20°

An der Kamera (D300) im Bereich oberhalb des Bajonetts (in Höhe des eingebauten Blitzes): Ebenfalls 180°
Also die Kamera alleine ist wirklich eher problemlos, nur der Lithium-Akku sorgt für Ablenkung. Aber oberhalb des Blitzschuhs merke ich mit meinen elektronischen Kompassen davon nichts mehr bzw. ließe sich das notfalls kalibrieren. Auch mein 70-200/2.8 (Sigma) macht keinerlei Probleme.

nur mal so eine doofe Frage:
Stimmt :hehe:
Warum kaufst Du Dir nicht einen Silva Ranger 15 TDCL fuer die Richtungsbestimmung und benutzt die Kamera und das Objektiv zum fotografieren?
Weil ein Kompass nicht fotografieren kann :D und manche Nikons - falls das neu sein sollte - zusammen mit den GPS-Koordinaten die Aufnahmerichtung mit ins Exif schreiben können.

Werner

Kommentar
Hi,

ich war letztes Jahr mit einer D200 und einem Garmin Handgerät im Dschungel unterwegs und selbst wenn die D200 was mit der Komapssinformation anfangen könnte, wäre die handhabung einfach unpraktisch. Es bräuchte schon ein GPS-Teil, dessen Ausrichtung fest mit der Objektivachse gekoppelt ist.

Ciao
HaPe

Kommentar
Weil ein Kompass nicht fotografieren kann :D und manche Nikons - falls das neu sein sollte - zusammen mit den GPS-Koordinaten die Aufnahmerichtung mit ins Exif schreiben können.

Hm. Braucht man sowas?

Was machst Du mit der Richtungsinformation in den Exifs? :dizzy:

Gruss

Martin

Kommentar
Hi Martin,

Hm. Braucht man sowas?
Was machst Du mit der Richtungsinformation in den Exifs? :dizzy:
Man kann daraus erkennen, in welcher Himmelsrichtung das Bild aufgenommen ist. Ob man das braucht oder nicht ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wirklich brauchen tut man etwa 2 Liter Flüssigkeit pro Tag und ein paar Liter Luft pro Minute. Über alles andere läßt sich trefflich streiten (wenn man es unbedingt darauf anlegt) In meiner Fotosammlung gibt es ein paar Exemplare (speziell aus Südostasien), bei denen wäre im Nachhinein eine Angabe der Himmelsrichtung schon ganz interessant.

Ciao
HaPe

Kommentar
Guten Abend

der Sinn und Zweck wurde in vielen anderen Beiträgen erörtert :heul:

Nehmen wir mal an, Du hast Deine Fotos geocodiert :winkgrin: und Du erstellst nun eine *.kmz oder *.kml, schickst diese einer Freundin :lachen:oder einem Freund, dieser startet diese Datei..... dann öffnet sich, falls installiert, GoogleEarth.

Dort werden nun Deine Fotos auf dem Satellitenbild lagerichtig dargestellt :motz:ohne Information der Himmelsrichtung.
Jetzt stell Dir weiter vor, Du hast bei den Fotos noch die Information in welche Richtung Du fotografiert hast :lachen:also vom Feldberg in Richtung Süden :confused: dann kann die höchste Erhebung auf Deinem Foto fast nur noch der Belchen sein :lachen:..... oder so ähnlich :motz:
Nehmen wir jetzt noch an, es gibt dann ein Programm das die Fotos ausnordet :lachen: dann sind doch fast alle Wünsche erfüllt.
Zukünftige Programme zur Archivierung von Fotos werden sich über die EXIF-Daten freuen.

Es muß es keiner nutzen der keinen Nutzen darin sieht :lachen:da ist das schöne daran :lachen:

Kommentar
Ich wollte hier noch ergänzen dass meine erste Idee, nämlich einen PNI Kompass-Sensor zu verwenden, doch die bessere gewesen wäre. Solmeta verwendet einen solchen im N2. Der PNI Sensor scheint sich nicht einmal merklich vom 18-200 VR irretieren zu lassen. Allerdings wird im Solmeta N2 nur ein 2-Achs-Sensor verwendet. D.h. der Kompass funktioniert nur im Querformat. Und auch da nur wirklich exakt wenn die Kamera so waagrecht wie möglich gehalten wird. Ich bin ja vom PNI-Senosr ab gekommen als ich verstand, dass es nicht nur reicht, einen 3-Achs-Sensor und einen (mehr oder weniger rein mechanischen) Sensor für die Ausrichtung zu verwenden sondern tatsächlich zusätzlich Sensoren für die Erdanziehung notwendig sind, um wirklich Neigung zu kompensieren. Und es sind noch nicht mal wirklich klare Beispiele mit reinem 3-Achs-Sensor zu finden, geschweige denn welche die auch noch die Neigung wirklich mittels Gravitations-Sensor berücksichtigten. Deshalb und weil es so kompakt ist kam ich schließlcih darauf, gleich ein fertiges, neigungskompensiertes Modul (von Ocean Server) zu verwenden. Eine Fehlentscheidung wie sich im Vergleich mit dem im Solmeta verwendeten PNI Sensor zeigt. Besser wenigstens im Querformat brauchbare Werte als unvorhersehbar verfälschte Werte. Und theoretisch wäre es auch möglich, das Solmeta N2 mit einem simplen mechanische Scharnier zu versehen, um es auch im Hochformat in einigermaßen richtige Position zu bringen.

Werner

Kommentar
Nur ganz am Rande und weil klugscheißen ja manchmal auch Spass machen kann: ein Kompass zeigt generell keine Richtungen an! Sondern nur wo sich Norden befindet...:D

Aber Spass beiseite.... heftig finde ich, dass der TE aus der Tatsache, dass das 18-200 Objektive eine deutliche Missweisung verursacht schließt, dass das Objektiv schlecht ist...:eek:
Ich dachte bisher immer, dass die Frage der Deviation bei Bau und Einsatz von Objektiven eine sehr untergordnete Rolle spielt... na ja: falsch gedacht! :heul:

Im Übrigen sollte aber doch ein GPS basiertes System für diese Problematik unempfindlich sein...
Ciao
Christian

Kommentar
Nur ganz am Rande und weil klugscheißen ja manchmal auch Spass machen kann: ein Kompass zeigt generell keine Richtungen an! Sondern nur wo sich Norden befindet...:D
Wenn wir denn schon so kleinlich sind: es wird sehrwohl eine Richtung angezeigt - nämlich die, in der sich der magnetische Nordpol (und nicht Norden) befindet.

Und über die Qualität des 18-200 VR gibt es ja genügend Meinungen...

Werner

Kommentar
Wenn wir denn schon so kleinlich sind: es wird sehrwohl eine Richtung angezeigt - nämlich die, in der sich der magnetische Nordpol (und nicht Norden) befindet.

Ja genau, deswegen schrieb ich ja:

:D:D
Ciao
Christian

Kommentar
Ja genau, deswegen schrieb ich ja:
Tatsächlich? Norden = magnetischer Nordpol? :p
Aber mir ist diese Haarspalterei eh egal... Erwähnenswert wäre in dem Zusammenhang noch, dass das Solmeta N2 die Möglichkeit bietet, die Abweichung zwischen magnetischem Nordpol und tatsächlicher Richtung, in der sich der geografische Nordpol befindet (= Deklination), auszugleichen. Aber dafür müsste man (insbesondere in nördlichen Breiten) bei der Kalibrierung schon wissen, wo Norden tatsächlich ist... Aber der folgendne Karte entsprechend macht sich das bereits in (Nord-)Amerika oder auch südlichen Afrika mit bis zu 20 Grad Abweichung bermerkbar (und in der Antarktis hätte man eh ziemlich Pech ;)):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d2/Worldmagneticchart.png

Werner

Kommentar
Tatsächlich? Norden = magnetischer Nordpol? :p

*haarspaltmodus an*
Zitiere hier mal Wikipedia, alles andere dauerte jetzt länger:
"Der korrekte Sprachgebrauch hängt nun vom Zusammenhang ab:

* Für den Physiker hat die Erde im Norden einen magnetischen Südpol.

* Für alle anderen liegt im Norden selbstverständlich der Nordpol, und da gilt es zu unterscheiden zwischen dem geografischen und dem magnetischen.

Je nach Zusammenhang können also beide Bezeichnungen richtig sein."

*haarspaltmodus aus* :D

Aber ist doch prima, das Du ggf. eine Lösung für Dein Problem gefunden zu haben scheinst...
Ciao
Christian

Kommentar
....es wird wohl so sein, dass wir die nächsten Jahre ohne Kompass / Himmelsrichtung auskommen müssen :heul:
Da die Kamerahersteller uns alle zusammen in die Schublade "Verückte" einlagern :motz:
Es dürfte doch für einen Hersteller kein all zu großer Aufwand sein, ein Modell mit eben den Möglichkeiten, die Geocoordinaten
und die Himmelsrichtung in die EXIF zu schreiben :nixweiss: zu entwickeln :dizzy:

....und dann wäre da noch mein Wunsch :lachen: die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und den Luftdruck mit aufzuzeichnen :up:

Somit wären die wichtigsten Daten für Dokumentationen im Foto enthalten !
Aber da sie es nicht einmal schaffen einen Weltzeituhr-Empfänger einzubauen ?
damit auch die Fotos von Freunden und Bekannten oder Geschäftspartnern synchron sind :motz:.....
dafür kann man Videos machen oder telefoniern usw. :motz: und den Quatsch hab ich persönlich noch nie gebraucht :up:

Kommentar
....es wird wohl so sein, dass wir die nächsten Jahre ohne Kompass / Himmelsrichtung auskommen müssen :heul:
Da die Kamerahersteller uns alle zusammen in die Schublade "Verückte" einlagern :motz:
Es dürfte doch für einen Hersteller kein all zu großer Aufwand sein, ein Modell mit eben den Möglichkeiten, die Geocoordinaten
und die Himmelsrichtung in die EXIF zu schreiben :nixweiss: zu entwickeln :dizzy:

....und dann wäre da noch mein Wunsch :lachen: die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und den Luftdruck mit aufzuzeichnen :up:

Somit wären die wichtigsten Daten für Dokumentationen im Foto enthalten !
Aber da sie es nicht einmal schaffen einen Weltzeituhr-Empfänger einzubauen ?
damit auch die Fotos von Freunden und Bekannten oder Geschäftspartnern synchron sind :motz:.....
dafür kann man Videos machen oder telefoniern usw. :motz: und den Quatsch hab ich persönlich noch nie gebraucht :up:

ähemm... Mondphasen, mir fehlen die Mondphasen, weil wenn man Fotos während der falschen Mondphasen schießt, dann halten die nicht lange... :down:
Ciao
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten