Erfahrung mit Sigma 20 mm 1,8 an Nikon D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schmauck

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Ich mache sehr gerne Available Light Aufnahmen und habe mit dem Sigma 30 mm 1,4 an der D300 recht gute Ergebnisse bekommen. Mir fehlte aber gegenüber meinem 18-200 mm VR in geschlossenen Räumen öfters etwas mehr Weitwinkel.

So entschloss ich mich zum Kauf des Sigma 20 mm 1,8. Über Amazon bei Avides bestellt und nach einer Woche in Empfang genommen.
Mein geplanter Haupteinsatz war natürlich die Offenblende, aber was da bei Blende 1,8 bis 4 aus meiner Kamera kam, war eine herbe Enttäuschung. Ich weiß nicht ob ich da jetzt Pech bei der vielbesprochenen Serienstreuung hatte, aber eine solche Unschärfe über den gesamten Bildbereich hatte ich im Traum nicht erwartet. Selbst für 10*15 Abzüge sind die Bilder zu verschwommen. Bei Blende 8 ist das Objektiv schön scharf und absolut tauglich - aber der Vorteil gegenüber dem 18-200 ist damit zunichte.

Ein schneller Vergleich bei gleichen Lichtbedingungen gegen das 18-200 bei Blende 3,5 brachte zutage, dass die Bilder bei etwas höherer ISO mit dem 18-200 viel schärfer und brauchbarer waren als mit dem 20 mm 1,8 selbst bei Blende 2,8. Bewegungsunschärfe als grund kann ich definitiv ausschließen.

Ich schicke das Ding jedenfalls zurück, nutze für diesen Weitwinkelbereich erst mal weiter mein Zoom und träume vom 14-24 mm Nikon...

Gruß
Heiko

Anzeigen
Hallo,

kann ich nur bestätigen. Ich hab meines im letzten Sommer schon nach zwei Wochen wieder in die Bucht geschickt.
Wer auch nur ein bisschen Ansprüche stellt, kann mit der Linse nichts anfangen.
Oder hat meines auch nur dié berühmte "Serienstreuung" ? :rolleyes:

Von Sichma gibts auch bessere Linsen !

Wolfgang

Kommentar
Kannst Du mal mal ein paar Bilder reinstellen. Ich habe nämlich auch schon überlegt das mal zu kaufen.

Kommentar
Hallo,

eure Erfahrungen mit dem Objektiv kann ich nicht bestätigen. Bei Offenblende wirkt es schon etwas weich, aber ab Blende 2.8 ist es schon scharf.
Hier zwei Beispiele mit der D300:

bei Blende 1.8

67564800b37f52126.jpg

bei Blende 2.8

67564800b37f753ad.jpg

Beides sind 100% Crops und unbearbeitet.

Hier noch das ganze Bild mit 1.8

67564800b64a12f74.jpg

Gruß Bertram

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kann das nicht bestätigen, mein's ist an der D200 bereits bei Offenblende (zumindest im Nahbereich) sehr scharf und Kontrastreich, ab Blende 2,8 isses dann richtig scharf. Bräuchte man nicht ab und an mehr Tiefenschärfe, würd ich gar nicht weiter abblenden. :) Das einzige, was mich stört, ist der lahme AF.

Gruß Erik

Kommentar
Hallo
Offenblende setze ich meist nur bei AL ein. Bei Tageslicht fange ich meist bei Blende 2.2 an, je nachdem wieviel Schärfentiefe ich will.

Als Beispiel ein AL aus dem Gasometer. Kamera aufgelegt, leider schwingt die Konstruktion etwas.

Zum Thema Serienstreuung, naja da hilft nur ausprobieren. Es ist das Lichtstärkste Weitwinkel für Nikon - zumindest das ich kenne:fahne:

Grüße Thomas

Kommentar
Zum Thema Serienstreuung, naja da hilft nur ausprobieren.

Hallo,

tja ich war auch schon bei diversen Fotogeschäften, aber selbst bei den größten Geschäften liegt, wenn überhaupt, nur ein einziges Exemplar im Regal. Es geht wohl längst nicht so gut, wie das 30er von Sigma. Da ist dann leider nicht viel mit Serienstreuung vergleichen und das Beste raussuchen...

Hier könnt Ihr Euch ein Bild von der Pleite machen:

288334801e8bea6fad.jpg

Sigma 20 mm bei Blende 1,8, ISO500, 1/60 s

288334801e8bf38a15.jpg

Sigma 20 mm bei Blende 2,8, ISO1100, 1/60 s

288334801e8bf8657d.jpg

Nikon 18-200 mm bei 18 mm und Blende 3,5, ISO1600, 1/60 s

Alle Bilder aus der Hand, Fokus auf die Bücherrücken, Motivabstand ca. 2,5 m, 100 % Crops out of the Camera JPEGs (fine), nur gecropt und sonst keine Nachbearbeitung.
Einen Fehlfokus kann ich ziemlich ausschliessen, da bei Blende 8, wie gesagt, alles in Ordnung ist.

Gruß
Heiko

Kommentar
Das ist ja schon keine Serienstreuung mehr, sondern sch...äbig.
So schlecht darf's nicht sein. Fehlfokus scheints nicht zu sein, denn auf dem ersten Bild ist ja gar nichts scharf.
Ich habe mein gebrauchtes Testexemplar auch zurückgegeben, da ich nicht zufrieden war, aber das war um Welten besser.
Schick's zurück.
Martin

Kommentar
Hallo Heiko,

das entspricht etwa dem was ich von der Linse kenne. Mein Exemplar kam dem gleich.
Sooo teuer möchte ich mir die Lichtstärke nicht erkaufen müssen !

Gruß

Wolfgang

Kommentar
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Sigma 24mm 1,8 gemacht. hatte damit mal im Laden kurz ein paar Bilder geschossen. Bei Offenblende waren die Ergebnisse erstaunlich schlecht!

g Buddy

Kommentar
sowas fällt für mich unter "defekt"!
oder war des a sondermodell fürs kriegsblinden-heim? :frown1:

Kommentar
Mit der Schärfe bei Offenblende meines neuerworbenen gebrauchten 1.8/20 kann ich sehr gut leben, die ist deutlich besser als beim Threadstarter, etwa gleiches Niveau wie bei semibrevis. Die Beispielbilder schauen mir irgendwie nach Fehlfokus aus.

Kommentar
Die Beispielbilder schauen mir irgendwie nach Fehlfokus aus.

Noch hab ich es nicht zurückgeschickt. Also noch mal ausgepackt, Testchart und Stativ aufgebaut, ISO200 und Selbstauslöser eingestellt.

Hier die Ergebnisse:
2883348027f7b44c6e.jpg

Blende 1,8

2883348027f7b9e9f9.jpg

Blende 2,8

2883348027f7bdf1e6.jpg

Blende 4

2883348027f90a2a01.jpg

Blende 5,6

Alles 100 % Crops, Kontrast wurde bei den JPEGs per EBV erhöht. Motivabstand bei dem A4-Chart ca. 20 cm.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Heiko

Kommentar
Für meine Begriffe viel zu weich und offenblendig unscharf.
Und: Dein Drucker schmiert :)
Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten