Erfahrung mit Nikon 660GB CFexpress Karte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Hat von Euch jemand Erfahrung mit der 660GB CFexpress Karte (Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit)?

Die Karte ist im Moment bei Nikon für 339€ im Black Friday Angebot. Vermutlich Ausverkauf, da die Karte noch nach 2.0 Standard entwickelt wurde. Inzwischen gibt es die Karten dieser Größe nach dem 4.0 Standard mit nahezu doppelter Geschwindigkeit. Das kann heute meines Wissens aber noch keine Nikon nutzen und wird bei den aktuellen Videoauflösungen auch nicht benötigt.
Obige Karte hat theoretisch max. R :1700MB/s und W: 1500 MB/s.

Anzeigen
ein Fotofreund von mir verwendet sie in der Z8 und ist sehr zufrieden damit, sie macht was sie soll.

Auf den Standard würde ich erstmal nicht zu viel Geben. Der Flaschenhals ist nicht die Karte, sondern die Schnittstelle in der Kamera. Solange die den 4,0 Standard nicht unterstützt kann die Karte so schnell sein wie sie will, es hat keine Auswirkung auf die Schreibgeschwindigkeit.

3 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Vor allem sollt man bedenken, dass sich die vom Kartenhersteller angegebene Übertragungsrate einer 4.0-Karte halbiert, wenn die Kamera nur den 2.0-Standard unterstützt.

Bworld
Bworld kommentierte
Dass keine aktuelle Nikon 4.0 nutzen kann, hatte ich ja schon geschrieben.

W
W.W. kommentierte
Stimmt, aber der Kartenhersteller gibt seine Transferraten natürlich für die Nutzung des 4.0-Standards an. Da muss ich die Werte halbieren, um zu wissen, ob die Karte in der Kamera schnell genug für meine Anwendung ist. Wer nur auf die Transferrate schaut, ohne das zu berücksichtigen, der kann unangenehm überrascht werden.

leider macht Nikon keinerlei Angabe wie hoch die sustainable write Geschwindigkeit ist. Aber gerade fürs Filmen in hoher Auflösung sowie schnelle und lange Bildfolgen wäre die interessant.

Meine Meinung, die Karte ist trotz Rabatt zu teuer.

dembi64
dembi64 kommentierte

254€ ist tatsächlich ein guter Preis. Da kann man zuschlagen.

Ich habe neulich zwei Prograde Gold mit 512GB für jeweil 175€ gekauft. Die gab es jetzt erst in der Black Week Woche für 160€. Ist heute aber wieder für 230€ drin.

dembi64
dembi64 kommentierte
Wobei die Angelbird auch eine erstklassige Karte ist die man unbedenklich kaufen kann.
OW kenne ich nicht.

Bworld
Bworld kommentierte
Die Prograde 512 ist super, gibt es im Moment auch wieder für 160,99. Die hat aber nur 850GB/s Schreibfeschwindigkeit.

dembi64
dembi64 kommentierte

da es sich bei den 850MB/s um die sustainable write Geschwindigkeit handelt ist es super und steht somit ganz weit oben in den Benchmarklisten. Mehr wird aktuell kaum gehen, dazu müssten die Kamerahersteller ihre Schnittstellen erstmal entsprechend erweitern.

Bei 160€uro würde ich, wenn ich nicht schon zwei hätte, blind zugreifen.

Bworld
Bworld kommentierte
Ich hatte die Prograde 512 Gold (damals noch gen3) vor genau einem Jahr für 145€ am Fluss gekauft.
Ich habe jetzt in dem von mir schon mehrfach verlinkten Test zu Kartengeschwindigkeiten mit Z8/Z9 mal nachgeschaut.
Prograde 512GB gen3: Write 629GB/s
Nikon 660GB / Prograde cobalt 650GB : Write 698GB/s

Bei dem geringen Geschwindigkeitsvorteil ist die Nikon 660 wirklich selbst für 254€ noch zu teuer.
Die aktuelle Prograde 512 Gold gen4 (161€) kostet hochgerechnet auf 660GB nur 207,50€.
Ich hatte irgendwie abgespeichert, dass man für 8k Video schnellere Karten bräuchte, als die Prograde Gold 512GB. Die Aussage bezog sich aber wahrscheinlich auf Karten, die realistisch viiiiel langsamer sind, als die theoretischen Daten.

Die oben erwähnten OWC Karten sind in dem Kartenvergleich auch aufgeführt.

Kennt denn jemand eine schnelle CFe Karte, die in der Z8 bei "voll Power Daten reinschaufeln" (8k RAW Filmen) nicht nach einer halben Stunde (bzw die meisten ja wesentlich schneller) bei sommerlichen Zimmertemperaturen überhitzt?
(Keine theoretischen Angaben, sondern eigene echte Erfahrungen damit)

Bworld
Bworld kommentierte
Da bin ich mal gespannt. Mein Test war mit Z8 und die Karte hatte danach vielleicht ca. 45°C. Sie war deutlich über Körpertemperatur aber man konnte sie ohne Probleme dauerhaft anfassen (was unter 50°C bedeutet).

dembi64
dembi64 kommentierte
soooo, Test abgeschlossen. Die Karte (Prograde Gold CFe 4.0) ist schon grenzwertig heiß und in den letzten ca. 3 1/2 Minuten kam auch die Temperaturwarnung. Aber die Karte wurde voll geschrieben (knapp 500GB).

Bworld
Bworld kommentierte
Ok, danke, dann sind die beiden Generationen der Prograde Gold vergleichbar.
Ich hatte den Test auch mit einer 64GB Sandisk 1500/800 gemacht, die hat nach ein paar Sekunden abgebrochen, zu langsam.

dembi64
dembi64 kommentierte
ich weiß nicht ob die Cobalt da nicht besser wäre, aber die Datenmenge ist schon ziemlich heftig die das geschrieben werden muss.
Da ich aber ziemlich sicher keine 8K N-RAW für mich benötigen werde, reicht mir die Gold allemal.

Bworld
Bworld kommentierte
Sehe ich auch so.
500GB/12min sind eine ungefähre Schreibrate von ca. 690MB/s. Mehr schafft die Z8/9 sowieso nicht.
Ich habe auch noch mal bei Prograde auf der Homepage nachgeschaut, dort ist meine 512GB 2.0 noch als kompatibel zur Z8/9 gelistet und die 512GB 4.0 nun auch als recommended, genauso wie die Platin.
Hinsichtlich interner Verluste (Erwärmung) wird bei den Platin auch nicht auf Vorteile gegenüber der Gold hingewiesen.

Moin, Leider nicht mit der Z8, aber mit der Z9, die ja technisch gleich sein soll.
Ich habe mit der Z9 bestückt mit 2*2 TB in Spanien, im Hide bei 35° -6 Std lang gefilmt in 4k/120fps.
Allerdings nicht durchgängig, die längste Szene war 13 Minuten.
Alles auf Lexar 2TB Gold. in der Zeit habe ich die TB fast voll mit Film und die in Schacht 1 mit 1,1 TB mit Bildern gefüllt. Volle Auflösung.
Da stockt nichts und wird auch nicht sonderlich warm.

1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
Ja, die Z9 hat ein besseres "Kühlsystem", das ist (leider) nicht vergleichbar mit der Z8 - so meine bisherigen Erfahrungen...

Habe zwei davon in der Z9 im Betrieb, besonders das Gehäuse der Karten ist ziemlich robust im Vergleich zu den XQD-Karten von Sony, die ich auch mal benutzt habe. Gechwindigkeit ist im wesentlichen kein Problem, sowohl Serienaufnahmen, als auch Video reize ich bei den Karten so gut wie nie aus.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten