Erfahrung mit Makroblitz R1C1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lexington

Sehr aktives NF Mitglied

Bei meinem Nikon Dealer liegen ein paar sehr günstige Demoware R1C1 - Kits.

Dafür habe ich mich schon immer interessiert, sehe jetzt aber teilweise widersprüchliche Infos im Netz, Bedienungsanleitung und sogar Nikon-Support, welche objektive damit können.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Kit?

Anzeigen
sehe jetzt aber teilweise widersprüchliche Infos im Netz, Bedienungsanleitung und sogar Nikon-Support, welche objektive damit können.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Kit?

Normal können bei entsprechenden Step-Down Ringen alle Objektive mit den Blitzen arbeiten.

Kommentar
...Bedienungsanleitung, welche objektive damit können....
Hallo,
auf den Seiten 13 und 14 in der BDA sind die empfohlenen und auf Seite 120 die eingeschränkt möglichen Objektive aufgeführt.
Objektive die nicht gehen: Dazu steht auf Seite 13 ganz unten ein Satz von Nikon.
An diese Angaben in der BDA würde ich mich halten (Stichwort Gewährleistung). Diese Kombination von Adapterring + Anschlußring + 2 - x SB-R200 bringt doch einiges Gewicht aufs Objektiv.
Und bevor die Frage hier auftaucht: Vergiss im Zusammenhang mit dem R1C1 irgenwelche Accus als Ersatz für die relativ teuren CR123A.
Ich bin mit Accus nicht glücklich geworden; haben mich einiges an "Lehrgeld" gekostet:heul:
mfg
Franz

Kommentar
Erstmal Franz - vielen Dank für Tipp mit Seite 13 - ich hatte die übersehen und nur ganz hinten gesucht.

Bleibt die Frage für mich, ob der Blitz zB an meinem alten 28-105 3.4-4.5 funktioniert (da steht gleich gar nix dran von wegen Filtergrosse) und auch ob es am 24-70 2.8G oder am 35 1.4G gehen würde..,

An alle anderen die Frage, wie sie insgesamt mit dem Set zufrieden sind?

Der Eindruck, der sich jetzt bei mir einstellt ist, dass es doch nur sehr begrenzt einsetzbar ist ...?

LG

Kommentar
Hallo,

ich kann Deine Bedenken ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Das R1C1-Kit lässt sich so ziemlich an allen Objektiven anflanschen ... natürlich auch am 24-70er und auch dem 35/1,4er. Warum auch nicht. Sogar für das alte 60/2,8er gibt es eine Lösung, obwohl sich hier die vordere Linse bewegt. Die Frage ist nur, ob die Naheinstellgrenze der erstgenannten Objektive für Makros sinnvoll nutzbar ist. Wenn (!) sie es sind, dann leisten die Makro-Blitze sicher gute Dienste.

Wirklich hervorragend sind sie in sehr kritischen Situationen, wenn beispielsweise zwischen Motiv und vorderer Linse nur ein paar Millimeter bis Zentimeter Platz sind. Von begrenzter Einsetzbarkeit habe ich bislang noch nichts bemerkt.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hab auch die SB200 komplett als Ring und mach sie fast an alle meine Objektive dran. Hauptsächlich nutze ich sie ab vom Ring auf Mini Stativen oder mit den gelieferten Standfüssen. Manchmal auch als Backroundlicht zB. in Regalen oder als Gegenlicht.

Batterien bekommt man am besten im Netz als Großpackungen. Dann kosten die 123 Batterien nicht 6 - 9€ das Stück sonder nur (aktuell) 1,66 - 2,49€ das Stück im 10er Pack.

Kommentar
Hallo, quasi als Follow-Up zu dem Thema suche ich nochmal bei Euch Rat, wie ich am besten in folgender Situation blitze....

(@Moderator: oder gehört das in einen eigenen, anderen Thread?)

Habe in Kürze die Situation, einem leckeren Vorspeisenteller zu begegnen. Der ist sehr flach und sehr bunt und garniert mit vielen essbaren und leicht lichtdurchlässigen Blüten garniert.

Leider werde ich da nicht viel Zeit zum Probieren haben, aber ich kann mir vorstellen, dass man mit dem 60er oder 105er Makro und entsprechenden Blitzen (R1C1) tolle Bilder machen kann, zB "im Blütenmeer mit farbigem Licht durch Blüten" oder einfach als Blumenteppich - habt Ihr Tipps und Ideen, wie ich ganz konkret Licht, Kamera und v.a. Blitze einrichten kann? (Blitzen leider für mich noch Neuland ;-)

Danke!

abb6725276f809ec7c92614e12afadc4.jpg

Kommentar
Bei dem Bild ist der WB (Weißabgleich) zu warm. Stell mal den WB auf Blitz und mach das Umgebungslicht dunkler. Welche Verschlusszeit hattest Du bei diesem Bild?

Kommentar
Joe, danke für Deine Anmerkung.

0,6s / f6.3, versuche mich da an generell längeren Verschlusszeiten, um die Lichtstimmung der Umgebung nicht wegzublitzen.

Aber im Ergebnis ist das hier gar nicht das Bild, was ich machen will - soll nur den Teller zeigen, den es zu fotografieren gilt.

Da will ich - wie im Text beschrieben - viel viel näher ran und dann sozusagen ein psychedelisches Blumenmeer ablichten

Kommentar
Bei 0,6 Secunden ist das Umgebungslicht voll drin. Stell mal die Kamera auf M F8 und 1/250. Mach ein Bild ohne Blitz, und Du wirs sehen das Bild ist schwarz. Nun schalte den Blitz dazu. Möchtest Du das Umgebungslicht dazu haben, verlängere die Zeit mal auf 1/60. Dann siehst Du den Unterschied.

Kommentar
Genau, daher Umgebung sollte ursprünglich mit rein und jetzt frage ich mich, welches Setting an Blitzen (ein SB900, drei SR 200 vorhanden) ich aufbauen sollte, damit es ein richtig cooles Blumenmeer wird, ein Teppich der leuchtet usw... Muss nicht die ganze Platte abbilden

Kommentar
Du kannst ohne weiteres die Lichtleistung der Blitze regeln, indem du den SB900 als Master nutzt und die SB200 in die Kanäle A B oder C legst. Dann kannst Du jeden einzelnen Blitz in seiner Leistung ansteuern. Solltest Du vom Stativ blitzen könntest Du jeden Blitz einzeln an das Setting ranführen und die anderen Blitze nach und nach dazu schalten.

Kommentar
Tja, Joe, Dir vielen Dank, ansonsten wars wohl leider nicht viel mit den Tipps. Hab fotografiert und später am Bildschirm gesehen, dass ich noch viiiiieeeel über Makrofotografie lernen muss, erst recht wenns mit Blitz zu tun hat.... LG

Kommentar
Zeit doch mal das Bild mit EXIF Daten. Vielleicht kann ich das hier bei mir mal nach stellen.

Kommentar
Bleibt die Frage für mich, ob der Blitz zB an meinem alten 28-105 3.4-4.5 funktioniert (da steht gleich gar nix dran von wegen Filtergrosse) und auch ob es am 24-70 2.8G oder am 35 1.4G gehen würde..,

An alle anderen die Frage, wie sie insgesamt mit dem Set zufrieden sind?

Der Eindruck, der sich jetzt bei mir einstellt ist, dass es doch nur sehr begrenzt einsetzbar ist ...?

LG

Ich habe das R1C1 anfangs auch am Nikon 24-85mm f/2.8-4 genutzt. Aus meiner Sicht kann man es mit den Zoomobjektiven verwenden, aber nur im Ausnahmefall. Die Belastung für den ausfahrenden Teil des Objektivs ist doch recht groß.
Bin mit dem Set sehr zufrieden, benutze es mit max. 4 SB-R200.
Deine Aussage "...doch nur sehr begrenzt einsetzbar" kann ich nicht bestätigen.

Gruß
Michael

Kommentar
Joe, nochmal: mir ging es nicht um das Bild und nicht um das Setting - was ich eigentlich wollte ist, im zweiten Durchgang (der war gestern) viel näher an den Teller ran, die Blumen von allen möglichen Richtungen so anblitzen, dass es ein Makro mit psychedelischem Blumenmeer wird.

Da ich dabei kläglich gescheitert bin, sind auch keine Fotos rausgekommen, mit denen ich das beispielhaft hier zeigen kann.

Erster Verdacht einer Vorgehensweise für mich:

Vermutlich muss man mit offener Blende am Stativ das Setting einrichten. Dann vermutlich die Blende extrem dicht machen, über f18 weit hinaus..? Dann Blitze einrichten... Das vermute ich jetzt, weil egal ob mit 60mm oder 105mm - bei allem was ich gemacht habe waren die Blütenblätter nur teilweise scharf....

Kommentar
Ich glaube, das Problem ist der Abildungs Wunsch von Dir. Makro Objektive haben generell nur eine geringe Schärfentiefe. Zur besseren Verständlichkeit lade Dir mal kostenlos den "dof" Calculator auf dein Handy oder Taplet. Dort kannst Du die Enfernung, Blende und Kameramodell und Objektiv einstellen und es wird Dir die Schärfentiefe errechnet.

Hab es mal als Beispiel mit Blende 22 Abstand 30 cm Kamera DX Modell und 105 Makro. Kommt zu dem Ergebnis von 0,48cm.

Kommentar
Oha, gute Idee, danke! Und ja mit 0,48cm - also wenigen mm Schärfe bei f22 - wäre klar, dass ich ohne Fokusstacking und was es da so gibt das Blumenmeer gar nicht fotografieren könnte....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten