Entweder oder, erstmal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dominoel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich habe eine vermutlich etwas komische Anfängerfrage.
Ich habe vor, mir den SB-800 zu gönnen - oder das f1.8/85 :). Erstmal.
Beides gemeinsam liegt grad nicht im Budget. Ich habe schon die f/1.8/50mm und 70-135, 3.5-5.6. Kamera D80.
Nun zur konkreten Frage: reicht mein eingebauter Blitz für z.B. Weihnachtsbilder im trauten Familienkreise mit dem lichtstarken 50ger bzw. 85ger oder soll ich lieber zu erst in den externen Blitz investieren?
thanx und Grüsse
Dominoel

Anzeigen
Kauf dir zuerst den Blitz, der bringt dir für Weihnachtsbilder daheim mehr. Indirekt an die Decke geblitzt kriegst du mit etwas Übung schöne Aufnahmen hin. Das 85er wird ohnehin schon fast zu lang sein bei Innenaufnahmen.

Kommentar
Seh ich anders,
wieviele Bilder wirst Du tatsächlich mit Blitz machen und dann auch noch zu Weihnachten, wo die natürliche Lichtstimmung das A und O ist. Mit dem Objektiv kommst Du weiter. Du könntest aber auch den SB400 überlegen, vielleicht passt der ja noch mit ins Budget.
Gruß, Dirk

Kommentar
Kauf Dir zuerst den Blitz. Ist um Längen besser als der eingebaute Blitz. 60 Grad gegen die Decke geblitzt und nicht vergessen das weisse Plastik für die Spitzlichter in den Augen herauszuziehen.
Du hast schon ein 50/1.8 (ich besitze es auch). Wofür dann noch das 85er. Wie gross ist Deine Wohnung/Haus? Also ich finde schon das 50er grenz wertig, es sei denn Du hast ein 250qm Wohnzimmer, aber dann brauchst Du evtl. auch nicht nachzudenken was Du Dir zuerst zulegst ;)

Kommentar
250m2 Wohnzimmer, schön wärs:)
Also das 85er würde ich natürlich nicht nur "in house" benutzen. Aber der Blitz scheint wohl doch erst mal wichtiger zu sein....
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Gruss, D.

Kommentar
für "meine familie anno 2007 rund um den weihnachtsbaum"-bilder reicht der interne blitz locker aus... du willst da ja bestimmt keine kreativitätspreise mit gewinnen oder sie gar hier zeigen... :vampir: :D ... ich persönlich würde das objektiv vorziehen...

Kommentar
Für die Familienbilder indoor hast du doch mit dem 50/1.8 schon ein gutes Objektiv. Ich würde auf den Einsatz eines Blitzes verzichten und lieber den ISO-Wert höher drehen. So kommt die Stimmung gerade zu Weihnachten doch besser rüber. :)

Wenn dich ein bißchen "Korn" nicht stört, sind ISO 1600 durchaus noch verwendbar.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/99235/display/7590245

Das 85/1.8 ist ein feines Objektiv. Ich nutze es gerne für Portraits und auch als kleiner lichtstarkes Tele ist es sehr gut zu gebrauchen.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/654054/display/10940490
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/265430/display/9927560

Also ich plädiere für das Objektiv! :up:

Gruß, Kai.

Kommentar
@kai
wow, super bilder. bei "eyes" habe ich die objektivangabe etc. nicht finden können. zufall oder geheimnis? :)
lg, d.

Kommentar
Dominoel schrieb:
@kai
wow, super bilder. bei "eyes" habe ich die objektivangabe etc. nicht finden können. zufall oder geheimnis? :)
lg, d.

Danke!

Das Objektiv ist natürlich das 85/1.8 (hier bei f2.2), sollte ja ein Beispiel dafür sein. :)

Gruß, Kai.

Kommentar
Dominoel schrieb:
Ich habe eine vermutlich etwas komische Anfängerfrage.
Ich habe vor, mir den SB-800 zu gönnen - oder das f1.8/85 :). Erstmal.
Beides gemeinsam liegt grad nicht im Budget. Ich habe schon die f/1.8/50mm und 70-135, 3.5-5.6. Kamera D80.
Nun zur konkreten Frage: reicht mein eingebauter Blitz für z.B. Weihnachtsbilder im trauten Familienkreise mit dem lichtstarken 50ger bzw. 85ger oder soll ich lieber zu erst in den externen Blitz investieren?

Im Familienkreis reicht der eingebaute Blitz locker, notfalls ISO-Wert etwas hochdrehen.

Aber die genannten Objektive decken nur den (leichten) Telebereich ab und gerade im Wohnzimmer wirst Du schnell eine kurze Brennweite vermissen, um nicht nur einzelne Kerzen des Weihnachtsbaumes ablichten zu können....

Kommentar
Hallo Dominoel !

Ich war ein absoluter Gegner eines Blitzes, bis ich mir ein paar Fotos mit einen Blitz im Einsatz angeschaut habe. Und seit dem Zeitpunkt habe ich eifrig auf den SB-800 gespart und es mir dann schleißlich gegönt.

Eines kann ich jetzt sagen. Seit ich den SB-800 habe, mache ich fast 95% aller Bilder mit Blitzlicht und diese sind einfach um längen besser was ich vorher niemals gedacht habe.

Du hast ja schon den 50mm 1.8 D Nikkor. Versuch doch mal diese klasse Linse mit dem SB-800 zu kombinieren und Du wirst erstaunt sein wie einfach Du zu viel besseren Fotos kommst. Und den 85mm 1.8 D kannst Du Dir immer noch später holen.

Kommentar
Kauf dir den Blitz! Setze dich mit den kreativen Möglichkeiten auseinander (infos z.b. auf http://www.strobist.blogspot.com/. Du wirst es nicht bereuen. Sollte Dir der Blitz wider ERwarten gar nicht zusagen, dann kannst du ihn jederzeit gut verkaufen. Das Ding ist sehr gesucht.

Das 85/1.8 ist ein tolles Objektiv. Der Einsatzbereich ist jedoch eingeschränkt und bei deinen Objektiven auch schon relativ gut abgedeckt.

Kommentar
@all
besten dank für alle eure antworten.
habe mir heute den blitz geholt (freu).
lg, dominoel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten