Entsorgung leicht gemacht - ich klage an

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Waldläuferin

Guest
In den letzten zwei Jahren finde ich immer häufiger am Rande der Waldwege, die mit einem Auto befahrbar sind - auch wenn strikte verboten - entsorgten Hausrat, Baumaterialien, die nicht mehr benötigt wurden und ja schon mal ein ganzes Bad. Heute fand ich nun ein ganzes Schlafzimmer.

Hier in Kleve haben wir 2 Entsorgungszentren, das eine direkt in Kleve, geöffnet von Do-Sa, das andere 7km entfernt, täglich geöffnet. Entfernung also genauso weit wie in den Reichswald.

Wenn man in den Versorgungszentren Bauschutt oder solches wie hier entsorgt, kostet es zwischen 5,00€ und 20,00€.

Warum, frage ich, muss dann solches sein? Warum muss die Natur zugemüllt werden? Dies ist so extrem erst in den letzten Jahren. Wer! macht so etwas?

Das Schlafzimmer

picture.php

Der Bodenbelag

picture.php

Anzeigen
Eine Frechtheit! Da fehlen einem die Worte.

Kleve hat eine App "Kleve to go" für Dein Handy. Da kannst Du unter "Beschwerden und Anregungen" an Deine Stadtverwaltung eine kurze e-mail verfassen und ein entsprechendes Bild beifügen.

Kommentar
Kleve hat eine App "Kleve to go" für Dein Handy. Da kannst Du unter "Beschwerden und Anregungen" an Deine Stadtverwaltung eine kurze e-mail verfassen und ein entsprechendes Bild beifügen.

Danke für den Hinweis. Habe zwar kein Handy für Apps, aber es ging auch Online nach Deiner Angabe :up:.

Kommentar
Hallo Christel,

ich kann Deine Frustration verstehen. Ich frage mich auch was sich Menschen denken die dass machen. Leider muss ich immer wieder feststellen dass es nicht wenige sind die so gleichgültig mit unserer Umwelt umgehen. Und nicht nur im Wald. Auch in den Städten, egal ob groß oder klein oder auf dem Land ist das gleiche zu beobachten. Das geht im kleinen bereits los. Da stehen Leute direkt neben einer Mülltonne aber wo landet die Verpackung oder die Zigarettenkippe oder das Taschentuch die Fast Food Verpackung? Auf dem Boden oder in Nachbars Vorgarten. Wo landet die Mülltüte? Im Gebüsch um die Ecke. Welcher Raucher entsorgt seine Kippe im Abfalleimer? fast keiner. Irgend einer kehrt ja die Straße. Zum Glück gibt es bei uns eine Müllabfuhr sonst würde es in den Städten genau so aussehen wie vielerorts im Wald oder in vielen anderen Orten dieser Welt. OK, eine Zigarettenkippe ist kein ganzes Schlafzimmer oder Bauschutt oder Elektrogeräte, aber auf dem Boden, dem Straßenrand oder in Nachbars Garten hat es trotzdem nichts zu suchen. Wenn ich so etwas beobachte nehme ich mir die Freiheit heraus die Leute darauf anzusprechen was fast immer zur Folge hat dass ich im günstigsten Fall von diesen angepöbelt werde. Auch wurde ich schon direkt bedroht. Leider werden die Menschen immer egoistischer und rücksichtsloser. Hauptsache man hat seinen eigenen Willen und sein eigenes Ego befriedigt.

Ich habe weder eine Erklärung noch eine Lösung für dieses Problem aber mit Aufklärung scheint es nicht zu funktionieren. Auch die Justiz wird dass Problem nicht lösen solange es ein Kavaliersdelikt mit nur geringfügigen Strafen ist, es cool oder clever ist gegen geltende Gesetze zu vertoßen.

Solche Bilder erschrecken mich immer wieder. Ich finde es traurig dass die Menschheit offensichtlich doch nicht so zivilisiert ist wie sie immer von sich behauptet.

Mag sein dass sich jetzt der eine oder andere angesproche oder angepisst fühlt. Ich denke so und ich stehe dazu. Diese gleichgültige Sorte Mensch kotzt mich an.

Kommentar

und was ändert sich dadurch?

es gehen einige Leute in den Wald, räumen den Müll weg und eine Woche später liegt ein anderer Müll im Wald. Weil es gibt ja jemanden der ihn wieder wegräumt.

Kommentar
Du hast ja Recht. Es ändert sich nichts. Trotzdem sollten die zuständigen Stellen auf solche Missstände aufmerksam gemacht werden. Den Müll liegen lassen ist auch keine Lösung. Leider sterben diese Umweltschweine wohl niemals aus. Sorry, aber für solch ein Gesocks habe ich keinen anderen Ausdruck.

Kommentar
und was ändert sich dadurch?

es gehen einige Leute in den Wald, räumen den Müll weg und eine Woche später liegt ein anderer Müll im Wald. Weil es gibt ja jemanden der ihn wieder wegräumt.

Ja, leider stimmt das. Das Schlafzimmer wird wohl auch abgeholt werden. Leider hat wohl die Stadt und die Polizei nicht die Möglichkeiten, die ganze Nacht entlang der Grunewaldstraße, die mitten durch den Reichswald führt Streife zu fahren, um die Schuldigen zu erwischen.

Der Bodenbelag gibt mir aber zu denken. Er ist ja anscheinend neu und Rest von neu verlegten Bodenplatten. Also gehe ich davon aus, dass es sich um einen Handwerker, egal ob legal oder nebenberuflich handelt.

Ich habe auch schon einmal ein Auto gefunden, dass einfach abgestellt wurde und gemeldet. Es hatte sogar noch Nummernschilder, ausländische, aber solche, die ich nicht kenne. 13 Wochen hat es nach der telefonischen Meldung beim Ordnungsamt und der Polizei gedauert, bis das Auto weg war. Aber was damit war, wurde mir leider nicht mitgeteilt.

Kommentar
Eigentlich müsste man heute nix mehr im Wald entsorgen,
wo's doch Ebay gibt.
Kann man auch nur fuer Selbstabholer anbieten.
Nur die ganzen Käuferrechte.... :D

Kommentar
Hallo Christel!
Warum, frage ich, muss dann solches sein?
Nicht alleine, aber überwiegend deshalb:
Wenn man in den Versorgungszentren Bauschutt oder solches wie hier entsorgt, kostet es zwischen 5,00€ und 20,00€.
Bei uns hier auf dem Land gibt es auch ähnliche, für mich ebenso unverständliche Unterschiede:
Metallschrott, Plastik-Müll, Holz-Teile aus alten Möbeln oder Bilderrahmen, Teppiche und Elektrogeräte dürfen Gebühren-frei auf dem Wertstoff-Hof "entsorgt" werden.
Sobald die Holz-Teile aber nicht aus alten Möbeln sind sondern z.B. Bodenbretter einer alten Diele, Balken eines alten Dachstuhls, oder einfach Bretter aus denen ein Schuppen oder eine Hundehütte gebaut war, gelten diese als Bauschutt und werden nur gegen Gebühr angenommen.
Und alles was an Beton-Brocken, Ziegeln, Fliesen oder Dachpfannen angeliefert wird, gilt natürlich auch als Bauschutt - daher ist es nicht verwunderlich, dass die Bauern hier solches einfach in den ihnen gehörenden Teil des Waldes fahren und dort auf die Waldwege kippen! Das befestigt übrigens diese Waldwege, welche oft sumpfig und schlammig sind, genau so gut wie der offiziell dafür zugelassene Kies... :ja:

Kommentar
Hallo Jürgen!
Nur die ganzen Käuferrechte.... :D
Man darf natürlich nicht den Fehler machen, die Waschmaschine oder das Bett, den Schrank usw. ausschließlich zur Selbstabholung anzubieten, die Bezahlung aber anstatt ausschließlich bar bei Abholung, vorab über PayPal zu ermöglichen... :hehe:

Kommentar
Hallo Michael,
Nicht alleine, aber überwiegend deshalb: [Entsorgungsgebühren]
das war auch mein erster Gedanke und das dürfte auch häufig zutreffen.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich hier auch schon Fotokopierer und Drucker am Wegesrand gefunden habe, obwohl deren Entsorgung kostenlos wäre - vermutlich sind auch die Strafen noch nicht hoch genug. :frown1:

MfG Jürgen

Kommentar
Bei mir im 'Dorf' gab es früher kostenlose Sperrmülltage an der Straße.
Inzwischen kostet Sperrmüll bestellen 20 Euro.
Selbst an der Kippe was vorbeibringen kostet 10 Euro.
Was wundert's da einem noch ...... :nixweiss:

Kommentar
Wo ist eigentlich das Problem ?

Müllentsorgung ist eine Dienstleistung der Gemeinden die eine nicht unerhebliche Infrastruktur und einiges an Personal erfordert und dass will bezahlt sein. Die Müllarbeiter, deren Job ich nicht machen möchte, brauchen am Ende des Monats Geld in der Kasse zum Leben. Früher wurde der Müll mit all seinem Giftstoffen oder aber Rohstoffen einfach auf irgend eine Deponie gekippt und vergamelte oder wurde verbrannt. Dass alles hat die Böden, die Luft, das Wasser nicht unerheblich verschmutzt. Da wurde auch gejammert. Heute gibt es eine, in aller Regel, gut funktionierende Entsorgung und Trennung der Rohstoffen. Nun wird wieder gejammert weil es Geld kostet. Wenn ich heute schaue was so alles in einem Haushalt an "Sondermüll" in Form von z.B. technischen Geräten zu finden ist und welche zum Teil immensen Werte dahinter stecken erscheinen mir die Ertsorgungsgebühren hierfür geradezu lächerlich.

Mir ist klar dass die allermeisten von uns am liebsten immer alles für lau haben wollen. Das wird aber so nicht funktionieren. Es gibt nun mal keine Sklaven mehr die für lau arbeiten.

Auch sollten wir uns einmal überlegen was uns ein sauberer und ansprechender Lebensraum wert ist.

Kommentar
Wenn ich mit meinen Hunden durch den Wald gehe, sehe ich auch des Öfteren solche Hinterlassenschaften, einmal sogar eine komplette Küche ohne Elektrogeräte. Ich denke, es ist auch eine Frage der Erziehung. Wenn die nicht gewährt wurde, werden wir mit solchen Dingen wohl noch sehr lange leben müssen. Und was Hänschen nicht lernt.....
Mich ärgert es auch immer tierisch, wenn ich erst einmal Unrat entfernen muss, damit die Landschaft auf einem Foto auch aussieht wie Landschaft und nicht wie eine Müllhalde.

Kommentar
....... Bauern hier solches einfach in den ihnen gehörenden Teil des Waldes fahren und dort auf die Waldwege kippen!

Das erklärt aber nicht den Altölbehälter in MEINEM Waldstück!
Wenn ich so eine S.. bei mir erwischen würde, dann wäre eine offizielle Anzeige noch das geringste, was dem passieren kann.

Die lokal unterschiedlichen Vorschriften und Gebührensätze sind für mich absolut nicht nachvollziehbar: Bei der einen Kommune kostet es was, bei der nächsten nicht. Hier bei uns muss z.B. vom Bauschutt die Tapete abgemacht sein, sonst ist das ganze belasteter Sondermüll. Wer's kapiert....

Spermmüllsonderabholungen sind nicht "kostenlos", sondern bereits in klug kalkulierten Gebührensätzen der Hausmüllabholung einkalkuliert. Jede gebührenpflichtige Abholung ist für manche Zeitgenossen ein Grund sowas in einer Nacht- und Nebelaktion anderen zu überlassen.

Kommentar
Ab Kühlschrankgröße wird´s schwierig.
Aber das meiste geht doch im gelben Sack weg... :D

Kommentar
Ich weiß zwar nicht, ob das in Österreich generell üblich ist, aber in meiner Stadt wird sogar der Sperrmüll kostenlos abgeholt. Man muss nur anrufen und einen Termin vereinbaren. Auch die fachgerechte Entsorgung von Altstoffen in den dafür vorgesehenen Altstoffsammelzentren ist für Privathaushalte kostenlos.

Kommentar
Ab Kühlschrankgröße wird´s schwierig.
Aber das meiste geht doch im gelben Sack weg... :D

im Prinzip ja,

aber wer hat z.B. auf einer Wanderung einen gelben Sack dabei. Klar, die Verpflegung samt Verpackung wird im Rucksack mitgebracht. Aber wie oft wird "vergessen" nach der Pause die Verpackung wieder in den Rucksack zu stecken. Schau Dir doch mal die Rast- und Pauseplätze entlang der Wander- und Spazierrouten an. Selbst wenn Mülleimer aufgestellt sind liegt der Müll meist in nicht unerheblicher Menge in einem großen Umkreis verstreut.

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein seinen Verpackungsmüll wieder mitzunehmen. Dann bräuchte man keine Mülleimer die geleert werden müssten - keine teure Müllentsorgung - keine zusätzlichen Kosten die wieder in Form von irgend welchen Abgaben bezahlt werden müssten. Und Zuhause wäre der gelbe Sack der ohnehin bezahlt ist und abgeholt wird.

Eigentlich sollte dass nicht so schwer sein.

Für mich/uns ist es selbstverständlich jede Art von Müll wieder in den Rucksack zu packen und mit nach Hause zu nehmen und dort zu entsorgen.

Kommentar
Ich weiß zwar nicht, ob das in Österreich generell üblich ist, aber in meiner Stadt wird sogar der Sperrmüll kostenlos abgeholt. Man muss nur anrufen und einen Termin vereinbaren. Auch die fachgerechte Entsorgung von Altstoffen in den dafür vorgesehenen Altstoffsammelzentren ist für Privathaushalte kostenlos.

Früher gab es dass bei uns auch. Da wurde 2 x im Jahr zu festgelegten Terminen der Sperrmüll kostenlos abgeholt. Wir haben dazu immer "Türkisches Volksfest" (sorry, nicht böse gemeint :fahne::fahne::fahne:) gesagt. Da sind Heerscharen von "Mülltouristen", vorzugsweise aus osteuropäischen Ländern, gekommen und haben alles was noch verwertbar war mitgenommen. Dass war immer eine stressige Angelegenheit. Danach war der verbleibende Müll im gesammten Stadtbezirk verteilt und es dauerte oftmals Wochen bis wieder alles sauber war.

Heute bekommen wir 2 Sperrmüllkarten und wir können bei Bedarf eine Abholung anfordern (allerdings werden solche Dinge wie Kühlschränke, Elektrogeräte und vieles andere nicht mitgenommenund müssen gesondert entsorgt werden) oder den Sperrmüll selbst bei der Entsorgungsstation abgeben.

Kommentar
Hallo Christel!

Nicht alleine, aber überwiegend deshalb:
Bei uns hier auf dem Land gibt es auch ähnliche, für mich ebenso unverständliche Unterschiede:
Metallschrott, Plastik-Müll, Holz-Teile aus alten Möbeln oder Bilderrahmen, Teppiche und Elektrogeräte dürfen Gebühren-frei auf dem Wertstoff-Hof "entsorgt" werden.
Sobald die Holz-Teile aber nicht aus alten Möbeln sind sondern z.B. Bodenbretter einer alten Diele, Balken eines alten Dachstuhls, oder einfach Bretter aus denen ein Schuppen oder eine Hundehütte gebaut war, gelten diese als Bauschutt und werden nur gegen Gebühr angenommen.
Und alles was an Beton-Brocken, Ziegeln, Fliesen oder Dachpfannen angeliefert wird, gilt natürlich auch als Bauschutt - daher ist es nicht verwunderlich, dass die Bauern hier solches einfach in den ihnen gehörenden Teil des Waldes fahren und dort auf die Waldwege kippen! Das befestigt übrigens diese Waldwege, welche oft sumpfig und schlammig sind, genau so gut wie der offiziell dafür zugelassene Kies... :ja:

In meiner Stadt ist die Abgabe von Sperrmüll umsonst. Auch in meiner Geburtsstadt war das so. Dennoch kennt die Faulheit der Leute keine Grenzen.

Die nächste Sperrmüllabgabestelle ist 2 Fahrminuten von unserem Haus entfernt. Dennoch hat ein unbekannter Nachbar kürzlich jede Menge Haushaltseinrichtung in den Hausmüll entsorgt... Alle Nachbarn sind "dankbar"...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten