Entrauschen - besser mit CNX oder Noise Ninja?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo!

Normalerweise arbeite ich sehr gerne mit Lightroom. In einem Punkt finde ich es allerdings völlig ungenügend: der Rauschunterdrückung. Das ist dann so einer der Fälle, wo ich doch lieber auf Capture NX ausweiche, was hier erheblich bessere Ergebnisse erzielt.

Was mich interssieren würde, ist, ob die Rauschunterdrückung mit Noise Ninja noch besser ist als mit NX. Vergleiche habe ich noch keine gesehen und ein Trial von Noise Ninja gibt es meines Wissens nicht.

Und falls ja, würdet ihr das Standalone empfehlen oder das Plugin (zu PSE, das grosse PS habe ich nicht). Zu LR gibt es ja wohl kein Plugin?

Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Anzeigen
Noise Ninja 2 gibt sehr schnell sehr gute Ergebnisse, da kann CNX nicht mithalten. Man kann sehr leicht einzelne Teile des Bildes behandeln und dadurch empfindliche Bereiche, wo es auf kleinste Details ankommt, unberührt lassen.
Ich würde immer ein Standalone verwenden, es sei denn, du arbeitest ausschließlich mit PS.
 
Kommentar
Rauschunterdrückung sollte als einer der ersten Bearbeitungsschritte angewendet werden.

Da die Reduktion der Farbtiefe auf 8 Bit erst am Ende erfolgen sollte, wäre eine Rauschunterdrückung in 16 Bit Farbtiefe zu empfehlen.
Noise Ninja Pro (70$) kann auch 16-bit Bilder bearbeiten.

Am besten wäre natürlich eine Rauschunterdrückung bereits am RAW-Bild, wie es mit CNX möglich ist.
Man kann in CNX sogar einzelne Bildbereiche markieren, wenn man das möchte.
Die Auswahlmöglichkeiten von CNX sind zwar nicht so gut wie die von PSE, aber immerhin als einer der wenigen RAW-Konverter immerhin möglich.

Mit Noise Ninja wäre ein möglicher Workflow folgender:
CNX: RAW-Konvertierung ohne Rauschreduktion => 16-bit TIFF
Noise Ninja: Rauschreduktion => 16-bit TIFF
PSE: restliche Bildbearbeitung => PSD, JPG

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten