Entfesselt blitzen und AF-Hilfslicht Probleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mrcarnivore

Sehr aktives NF Mitglied
Ich versuche nach strobist entfesselt zu blitzen. Also mit einem SB-600. Leider fehlt dafür dann ja das Einstellicht. Muss also eine andere Lampe dazu nehmen, die das Model etwas beleuchtet, sonst muss ich ja im dunklen arbeiten... Wie macht ihr das denn??

Da ich aber nciht möchte, dass die normale (natürlich gelbe) zimmerlampe mein Model gelb einfärbt, muss das licht ziemlich dunkel sein. Dann bekomme ich aber Probleme mit dem AF (obwohl ich schon das 50/1.8 benutze). Also muss das AF-Hilfslicht her. Das tuts aber in den Mode A,F,S und M nicht immer. Obwohl es immer eingeschaltet ist. Mir scheint es so als wenn es völlig willkürlich streckenweise manchmal tuts oder nicht. Hattet ihr das Problem auch schonmal? Hat irgendeine Einstellung Einfluss darauf??

Anzeigen
Das AF-Hilfslicht funktioniert nur bestimmungsgemäß, wenn der Blitz auf der Kamera sitzt. Entfesselt geht das so nicht, dazu gibt es dann das Kabel SC-28 (glaube ich), wo kameraseitig ein gesondertes AF-Hilfslicht integriert ist. Ohne Kabel müßtest Du einen SB-800 als Master nehmen.

Das Einstellicht ist bei mir selten sichtbar. Du kannst mit Filterfolien ansonsten das Einstellicht auch so filtern, dass es 6000K bekommt. Solche Folien gibts z.B. bei hahnelicht.de.

Maik

Kommentar
...bei ausreichender Blitzleistung spielt das Umgebungslicht in Räumen sowieso keine Rolle - wird alles vom Blitzlicht überlagert...

Kommentar
der SU-800 hat ein eigenes AF-Einstellicht und der sitzt auf der Kamera und funktioniert auch beim entfesselten Blitzen

Kommentar
Da ich aber nciht möchte, dass die normale (natürlich gelbe) zimmerlampe mein Model gelb einfärbt, muss das licht ziemlich dunkel sein

Naja, so dunkel muss es garnicht sein. Eine normale Zimmerlampe, die nicht unbedingt direkt auf das Model strahlt und gerade so stark leuchtet, dass der AF noch halbwegs tut, hat ja relativ wenig Anteil an der Gesamtbelichtung. Sollte deshalb dein Model auch nicht in schönem Gelb erstrahlen lassen:)

Kommentar
Das AF-Hilfslicht funktioniert nur bestimmungsgemäß, wenn der Blitz auf der Kamera sitzt. Entfesselt geht das so nicht, dazu gibt es dann das Kabel SC-28 (glaube ich), wo kameraseitig ein gesondertes AF-Hilfslicht integriert ist. Ohne Kabel müßtest Du einen SB-800 als Master nehmen.

Ich will ja auch garnicht das AF-Hilfslicht des Blitzes, sondern das der D80. Und das tuts manchmal beim Entfesselt blitzen und manchmal eben nicht... :-(

Also ist Euer allgemeiner Tipp möglichst kurze Belichtungszeit, dann verliert das Umgebungslicht gegenüber dem Blitz an Energie?

Also der SU-800 kostet 250 € dafür bekomme ich ja einen zweiten SB-600 oder ein richtiges Studiolicht... Wofür sollte sich irgendwer den SU-800 kaufen wollen???

Kommentar
...bei ausreichender Blitzleistung spielt das Umgebungslicht in Räumen sowieso keine Rolle - wird alles vom Blitzlicht überlagert...

Nicht unbedingt, wenn der SB-600 durch Diffusoren oder eine Softbox durch muß, man ihn zwecks kürzerer Wiederbereitschaftszeit nicht mit voller Leistung betreiben wil oder man mit offener Blende arbeitet.

Maik

Kommentar
Bei absoluter Dunkelheit kann man auch das Einstelllicht des Slaveblitzes via CLS aktivieren. Das Einstellicht brennt 1-2s (weiß nicht genau), das reicht aus, damit der AF greift. Möglicherweise geht das mit dem AF Licht vom MAsterblitz genauso gut. Ich nutze das rote AF Licht nie.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Mir scheint es so als wenn es völlig willkürlich streckenweise manchmal tuts oder nicht. Hattet ihr das Problem auch schonmal? Hat irgendeine Einstellung Einfluss darauf??

Bei meiner D70 hatte ich auch den Eindruck, dass das Ding mal geht, und mal nicht. Ich habe dann einmal in die BDA geschaut und herausgefunden, dass es nur im AF-S Modus (nicht im AF-C) geht und auch nur dann, wenn der mittlere AF-Sensor gewählt ist.

D80-BDA schrieb:
Wenn die Option »Ein« aktiviert (Standardvorgabe) und das Motiv schwach beleuchtet ist, leuchtet das AF-Hilfslicht auf, um die Fokussierung im Einzelautofokus zu unterstützen (»AF-S« oder Einzelautofokus ausgewählt im Autofokusmodus »AF-A«), wenn für die Individualfunktion 2 (»Messfeldsteuerung«) die Option »Einzelfeld« oder »Autom. Messfeldgr.« ausgewählt ist oder wenn die Individualfunktion 2 auf »Dynamisch« eingestellt und das mittlere Fokusmessfeld ausgewählt ist. Wählen Sie die Option »Aus«, um das AF-Hilfslicht zu deaktivieren.
Beachten Sie, dass die Kamera bei deaktiviertem Hilfslicht mit dem Autofokus nicht auf schwach beleuchtete Motive fokussieren kann.

gruss,

Peter

Kommentar
@mrcarnivore

so ganz kann ich das nicht verstehen, hatte noch nie Probleme damit. Was ist mit dem Hilfslicht der Kamera ??? Und einen SU-800 würde ich in der Situation gar nicht empfehlen, dann schon den SB-800 der kann zusätzlich noch blitzen.

Aber im Ernst, wenn alles so ist wie Du beschreibst (auch wenn ich es nicht verstehe) einen Tip aus der UW-Photographie (hier ist das ein Problem weil internes Hilfslicht geht nicht).
Nimm eine einfache LED-Taschenlampe mit Taster in die linke Hand, drücke auf den Taster, focusiere zum ersten Druckpunkt, lasse linke Hand den Taster los und drücke rechts zum zweiten Punkt: PHOTO

So mache ich es UW wenn es dunkel ist. Sollte das nicht klappen, darft Du mich ab sofort ... nennen.

Liebe Grüße
Bernie

Kommentar
Danke für Eure Tipps. Werde heute nochmal testen.

Wusste garnicht, dass es so Einschränkungen gibt für die aktivierung des AF-Hilfslichts. Gerade den mittleren Sensor ausgewählt haben zu müssen empfinde ich als unnötige Einschränkung!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten