Entfesselt blitzen mit D200 und SB600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vollo

NF Mitglied
ich habe festgestellt, dass ich beim entfesselt Blitzen fast eine Blende
am Plus Korrigieren muß um das gleiche Ergebnis zu erhalten, wie wenn der
Blitz direkt draufsteckt.
Die interne Masterblitz an der Kamera wir nur benützt um den SB600
auszulösen.
Ist das normal? Oder stimmt an meiner Ausrüstung was nicht?

Vielen Dank für eure Anworten

Vollo

Anzeigen
dadurch, dass der blitz entfesselt ist passt die ausrichtung in der regel einfach nicht so gut. d.h. der lichtkegel des blitzes passt nicht auf den bildausschnitt. wenn der blitz auf der kamera ist, ist er sehr gut ausgerichtet

du kannst mal testen indem du die streuschreibe ausklappst den blitz auf etwas ausrichtest mit einem recht großen abstand. und dann nur einen kleinen teil abfotografierst

Kommentar
Hi Vollo,

willst Du das Objekt direkt von vorne anblitzen, dann halte ich mich an den Tip des Vorschreibers.
Bei indirektem Blitzen (evtl. sogar mit erhöhter Leistung), wirst Du mit dem Ergebnis eher zufrieden sein, weil dann unter Umständen der Raum im Ganzen besser ausgeleuchtet wird.
Fotografiere so gern´ in Kirchen und muss dabei das Brautpaar nicht in die Augen blitzen sondern arbeite über die Decke, dann aber mit voller Blitzleistung wg. Deckenhöhen mit +3 bei meinem SB-800 und alles ist viel gleichmässiger ausgeleuchtet.

Grüsse
Jürgen

Kommentar
vollo schrieb:
Ist das normal? Oder stimmt an meiner Ausrüstung was nicht?

Ist normal, ja. Dadurch, dass jetzt mehrere Blitze im System arbeiten und in völlig verschiedene Richtungen leuchten können, ist eine Blitzleistungsbestimmung nicht mehr so einfach möglich. Das Kameradisplay leistet hier wertvolle Dienst, denn das Belichtungsergebnis kann direkt eingesehen werden und die Blitzleistung entsprechend manuell angepaßt werden.

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Ist normal, ja. Dadurch, dass jetzt mehrere Blitze im System arbeiten und in völlig verschiedene Richtungen leuchten können, ist eine Blitzleistungsbestimmung nicht mehr so einfach möglich. Das Kameradisplay leistet hier wertvolle Dienst, denn das Belichtungsergebnis kann direkt eingesehen werden und die Blitzleistung entsprechend manuell angepaßt werden.

Ich habe keine eigene Erklärung, aber logisch ist das ja nun nicht! Die Belichtungsmessung erfolgt TTL, also muß man erwarten, dass, egal, wohin der Blitz gerichtet ist, die Blitzleistung (sofern möglich) auf den fotografierten Bildausschnitt ausgerichtet wird. Auch sollte man für eine große Deckenhöhe nicht korrigieren müssen, außer bei zu geringer Leitzahl durch Erhöhen von Iso oder Öffnen der Blende.
Gruß, Dirk

Kommentar
ich weiss nicht genau, wie das CLS funktioniert, aber: Wenn der Messblitz vom internen Blitz kommt, dann wird vermutlich die Leistung vom entfesselten SB600 nicht mit einbezogen !? Es könnte aber auch sein, dass beide Blitze einen Messblitz aussenden, dann könnte auch die gemeinsame Lichtmenge berechnet werden ?! Weiss jemand, wie es genau funktioniert ?

Stefan

Kommentar
swensing schrieb:
Es könnte aber auch sein, dass beide Blitze einen Messblitz aussenden, dann könnte auch die gemeinsame Lichtmenge berechnet werden ?!

Stefan, völlig richtig, es wird die Gesamthelligkeit aller Blitze gemessen.

Kommentar
Hi Volker,

wenn ich den SB800 als Slave über den Commander Modus der D80 ansteuer und dabei den internen Blitz mit schwarz perforierter Pappe ( soll einen SG-3IR simulieren ;) ) verdeckt habe, müßte doch die Berechnung der Blitzleistung total durcheinander kommen.

Durch den SG-3IR wird ja gerade verhindert, daß internes (Mess)Blitzlicht auf das zu fotografierende Objekt fällt.

Ich denke also, daß zumindest im "C" Modus nur der Messblitz vom externen Blitz berücksichtigt wird.

Viele Grüße
christian

Kommentar
clumsy schrieb:
Ich denke also, daß zumindest im "C" Modus nur der Messblitz vom externen Blitz berücksichtigt wird.

Hi Clumsy,

absolut definitiv nein.

clumsy schrieb:
wenn ich den SB800 als Slave über den Commander Modus der D80 ansteuer und dabei den internen Blitz mit schwarz perforierter Pappe ( soll einen SG-3IR simulieren ;) ) verdeckt habe, müßte doch die Berechnung der Blitzleistung total durcheinander kommen.

Nein, warum. Du veränderst ja nur die Balance zwischen den beiden Lichtquellen, so wie du es auch im Menü einstellen kannst mit der individuellen Belichtungskorrektur für jede Gruppe. Die Blitzleistung wird dann so dosiert, daß das Motiv richtig ausgeleuchtet wird, und in deinem beispiel kommt das Licht dann eben vom nicht abgeschatteten Blitzgerät.

Kommentar
Ok, das heißt, der interne Messblitz erfolgt, er wird nur im Verhältnis zum externen Messblitz anders gewichtet.

Wieder was gelernt :up:

Viele Grüße
christian

Kommentar
Hallo,
mich würde interessieren ob der Effekt bei jemand anderem auch so auftritt.
Denn ich glaube nicht dass es an der Ausrichtung des Blitzes liegt, dafür ist der Lichtkegel zu groß und fast eine Blende Unterschied zu viel.

Vollo

Kommentar
vollo schrieb:
Hallo,
mich würde interessieren ob der Effekt bei jemand anderem auch so auftritt.
Denn ich glaube nicht dass es an der Ausrichtung des Blitzes liegt, dafür ist der Lichtkegel zu groß und fast eine Blende Unterschied zu viel.

Vollo

Ja, tritt bei mir auch auf, ich muss immer zwichen +0,7 bis +2,3 korrigieren. Ist doof und nicht zu ändern. Daher lieber alles manuell einstellen.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten