Enten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ram15

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe vor ein paar Tagen diese ein wenig speziellen Fotos geschossen, wie findet Ihr sie? Wie sollte ich sie schneiden??

Liebe Grüsse

dugs.jpg

Anzeigen
Ist der Schatten im Vordergrund gewollt? Sieht aus, wie mit internen Blitz geblitzt und Geli drauf ;)
Die Idee mit der untergehenden Sonne gefällt mir. Aber nicht so mittig würde ich vorschlagen ;)

vg Christian

Kommentar
ich würde es nicht schneiden, ich würde es wegwerfen... angeblitzte enten, objektivschatten auf dem untergrund... was willst du mit diesem bild sagen?
Nicht alles was auf einen chip gebannt wird, muss zwingend einer grösseren öffentlichkeit zugänglich gemacht werden...

Kommentar
Hallo Zusammen

Wie sollte ich sie schneiden??

Sorry, aber einmal genau in der Mitte durchschneiden und "wech"

Von der Idee her vielleicht nicht verkehrt...aber an der technischen Umsetzung musst Du noch arbeiten...
Allein der Schatten der Gegenlichtblende ist ein KO-Kriterium.

Kommentar
Puh, F29?

Das Bild würde ich löschen und es nochmal versuchen. Nur als Denkanstoss für solche Bilder, du hast eine D70s, die hat einen elektronischen Verschluss. Ein bischen Klebeband und ein oder mehrere externer(e) Blitz(e) können da Wunder bewirken ;)

Kommentar
Nur als Denkanstoss für solche Bilder, du hast eine D70s, die hat einen elektronischen Verschluss. Ein bischen Klebeband und ein oder mehrere externer(e) Blitz(e) können da Wunder bewirken ;)

versteh ich nicht ganz kannst du das einfacher ausdrücken?

Kommentar
Kann sein, dass ich auf dem Holzweg bin aber vielleicht spielt er auf die vielfältigen Blitzmöglichkeiten der D70 bzw D70s an.

[/url]

So meinte ich es, die möglichen ultrakurzen Verschlusszeiten ermöglichen aussergewöhnliche Blitzaufnahmen mit wenig Leistung ;)

Extra dafür habe ich (unter anderem) noch eine D50...

Kommentar
D.H. ich kann mit 1/8000 und einer kleineren Blende und zusätzlich dem Internen Blitz das Bild verbessern mal abgesen vom Schatten?

Kommentar
Hallo,

die kürzste Blitzzeit einer D40/D50/D70/D70s sind 1/500 sek. dieses ist schon sehr kurz und ist nur dirch den elek. Verschluss möglich. Bei noch kürzeren Blitzzeiten ist nur noch die sogenannte Kurzzeitsyn. möglich hierbei sinkt die Blitzleistung aber drastisch.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo,

die kürzste Blitzzeit einer D40/D50/D70/D70s sind 1/500 sek. dieses ist schon sehr kurz und ist nur dirch den elek. Verschluss möglich. Bei noch kürzeren Blitzzeiten ist nur noch die sogenannte Kurzzeitsyn. möglich hierbei sinkt die Blitzleistung aber drastisch.

Gruss

Patrick

Das stimmt für den Werkszustand, aber mit ein wenig abkleben kannst du bis zu 1/8000 ohne FP syncronisieren, dass ist ja der Witz an der Geschichte. Dann kannst du das Umgebungslicht gegenüber dem Blitz dramatisch zurechtstutzen.

Lies dich mal ein:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=31231

Kommentar
Hallo,

nein das Bild würde kaum besser werden, hier stimmt einfach zuviel nicht und der Bildausschnitt ist noch das kleinste Problem. Frontal auf die Enten drauf Blitzen ist wegen der Spieglungen schlecht und wenn schon Blitzen dann höchstens über einen kleinen Reflektor und auch dann wenig.

Mir stellt sich auch die Frage, warum überhaupt Blitzen? Mit einem kleinen Stativ und Selbstauslöser hätte man es ja auch nur mal mit dem Licht was da ist versuchen können, vor allem da diese Art von Enten einem kaum weglaufen/fliegen.

Gruss

Patrick

Kommentar
Das Bild oben ist aber ein typisches Beispiel wo die Kurzsyncro extrem viel bewirken kann, ohne Blitz wären die Enten vollkommen abgesoffen. Er war da bei F29 und 1/500!

Klar kann man das Bild auch ohne Blitz viel besser machen, aber nicht gegen einen noch so starke Sonne, da muss man sich schon umdrehen...

Kommentar
Hallo

Aber bei F29 geht das ja wohl schlecht da musste ich den Vordergrund ein wenig aufhellen!

Kommentar
Ja ebend, darum ist das Beispiel ja auch so gut ;)

Wie gesagt, das mit dem Blitzen und abkleben war auch nur ein Hinweis auf das grosse Potenzial was da in deiner Cam schlummert, wenn du sowas Umsetzten willst musst du dich damit noch intensiver auseinandersetzen.

Kommentar
Okay danke erst mal.
Aber dazu müsste ich ja so ein sb800 Blitzgerät haben und so was kann ich mir leider nicht leisten da ich noch in Ausbildung bin und das Teil mehr kostet als ich im Monat verdiene.:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten