Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Majo B. schrieb:
Vierheber schrieb:Verstehe ich gut, tolle Engel ... ein nachträglicher Weißabgleich ist trotzdem empfehlenswert.
Majo B. schrieb:Das war so beabsichtigt. Hab den Weißabgleich "Schatten" genommen, um die das herbstliche Gold besser zu betonen....
Majo B. schrieb:Das war so beabsichtigt. Hab den Weißabgleich "Schatten" genommen, um die das herbstliche Gold besser zu betonen....
JoBo schrieb:Hallo Majo,
es ist immer verdammt schwierig, zu Bildern, die für den Fotografen vorallem auch eine persönliche emotionale Bedeutung haben, etwas Kritisches zu sagen. Jeder sieht in den Fotos seiner Lieben natürlich viel mehr and anderes - worauf es letztlich auch ankommt - als der aussenstehende Betrachter, der diese persönliche Beziehung nicht hat und die besondere Stimmung bei der Aufnahme im besten Fall ahnen kann.
Deswegen wollen viele von uns Forumsmitgliedern in solchen Fällen, wo der emotionale Wert eine Bildes ganz offensichtlich im Vordergrund steht, keine Kritik äussern, denn schliesslich will man ja niemanden kränken. Mir geht es da genauso.
Darf ich es dennoch mal versuchen? Vielleicht helfen dir ein paar Hinweise, dass du dich über die nächsten Fotos deiner Engel noch mehr freust, wenigstens, was deren technische Seite angeht?
Also, was sehe ich? Eine hübsche Frau und ein süsses Baby. Leider sind beide nicht ganz scharf, haben einen Gelbstich und ihre Gesichter sind etwas unterbelichtet, was den schönen Herbsttag nicht so recht zur Geltung bringt. Das hat mit dem sehr hellen Hintergrund zu tun, der auch zu den vielen ausgefressenen Stellen am Himmel führt und die den Gesamteindruck unharmonisch machen. Mit etwas schwach dosiertem Aufhellblitz (notfalls tut es da sogar der eingebaute) hättest du das sicher in den Griff bekommen können. Einfach Kamera ausnahmsweise auf P und den Blitz 0,7 bis 1 Belichtungsstufe runter, schon müsste es hinhauen. Fokussieren genau auf die Augen (in dem Fall hätte ich die grossen Augen des Babys genommen) und ggf den Bildausschnitt etwas zurecht rücken.
Der Bildaufbau hätte vermutlich davon profitiert, die beiden nicht ganz so in die Mitte zu positionieren, ggf kannst du das durch Beschnitt noch etwas ändern.
So, und jetzt lass' dir die Erinnerung an den schönen Tag nicht vermiesen, mach viele, viele Bilder, deine zwei haben es verdient, und mich kannst du ja auf die Ignorieren-Liste setzen![]()
jpn schrieb:JoBo hat es auf den Punkt gebracht - da gibt es vor allem im Hinblick auf die emotionale Wirkung der Aufnahme kaum etwas zu ergänzen.
Technisch gesehen (wegen einiger kritischer Stimmen zuvor) vielleicht noch zum x-ten Mal der Hinweis, dass es sich empfiehlt, mit der Beurteilung von Farben im Internet zurückhaltend zu sein, weil die geläufigen Internetbrowser bislang kein Farbmanagement unterstützen (auch Safari nicht), so dass es immer wieder zu Farbverschiebungen zwischen dem Original und dessen Internetansicht kommt, die dem Bild häufig einen völlig anderen Charakter geben (Rotstich, erhöhte Sättigung). Insbesondere bei Hauttönen fällt das natürlich besonders unangenehm auf. So auch bei diesem Bild, wo der Betrachter zuerst denkt, da sei bei der Bildbearbeitung wohl ein Farbtopf umgekippt. Macht man sich jedoch die Mühe, das Foto in einem farbmanagementfähigen Programm zu öffnen, sieht es schon ganz anders aus (vorausgesetzt es ist - wie hier - mit einem ICC-Profil getagged und der eigene Monitor ist kalibriert). Wie durch "Zauberhand" verschwindet der Rotstich - und das nicht nur wegen der zwei wunderschönen Engel auf dem Bild.Sicher, hier bleibt es immer noch einen Tick zu dunkel, doch das ist mit den üblichen Mitteln der EBV schnell korrigiert. Dazu braucht es m. M. nach auch keinen Blitz, der die natürliche Stimmung des Augenblicks nur zerstören würde (und sei er noch so gedrosselt).
Zur Verdeutlichung der Farbverschiebungen anbei mal zwei Screenshots, die das Bild in Capture NX zeigen - einmal mit aktiviertem Monitorprofil, einmal ohne. Die Farben sind im Vergleich zum hier von Majo eingestellten Original unverändert, es wurden lediglich ein paar Farbkontrollpunkte zur Aufhellung auf den Gesichtern platziert (und minimal an der Tonwertkurve gezogen).
@ Majo: Schick mir eine PN, wenn du deine Engel wieder für dich haben möchtest- ich lösch' die Bilder dann.
![]()
hab das Bild gerade in PhotoLine geladen und anschließend zur Kontrolle in PS, konnte allerdings kein angehängtes Profil entdecken. Nur in den Exifs wird sRGB als Farbraum angegeben. Welches Farbprofil verwendet denn NX zur Anzeige?jpn schrieb:Macht man sich jedoch die Mühe, das Foto in einem farbmanagementfähigen Programm zu öffnen, sieht es schon ganz anders aus (vorausgesetzt es ist - wie hier - mit einem ICC-Profil getagged und der eigene Monitor ist kalibriert). Wie durch "Zauberhand" verschwindet der Rotstich - und das nicht nur wegen der zwei wunderschönen Engel auf dem Bild.![]()
Marti_S schrieb:Welches Farbprofil verwendet denn NX zur Anzeige?
hab NX gar nicht. Ich hab nur nachgefragt, weil bei mir der Unterschied bei der Anzeige zwischen Internetbrowser und Bildbearbeitungsprogramm nicht so groß ist, wie bei dem von dir gezeigten Beispiel. Übrigens beurteile ich, aus dem von dir genannten Grund, die Farben der hier eingestellten Bilder immer in meinem Bildbearbeitungsprogramm.jpn schrieb:eingebettet in das Foto ist das "sRGB IEC 61966-2.1"-Profil. Dieses Profil verwendet NX auch zur Anzeige
Majo B. schrieb:Also auf die Augen vom meine Kleinen fokussieren, Wert Speichern und dann das Messfeld in die Mitte der Beiden setzten?
Dank & Gruß
JoBo schrieb:Genau so meinte ich das! AF-S wählen, Kreuzsensor auf die (ein) Auge, Auslöser bis zum ersten Druckpunkt, gedrückt halten, Ausschnitt zurecht rücken und ....
JoBo schrieb:Ich bin nur froh, dass du mir meine Bemerkungen nicht krumm genommen hast!
Ich wünsch dir weiterhin viele schöne Bilder!
jpn schrieb:Viel Spaß beim üben (dürfte nicht schwer fallen bei solchen Motiven...).