Empfohelende Belichtungszeit beim Sport

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monti

Sehr aktives NF Mitglied

mit der D70 habe ich einfach auf Sport gestellt, und dann bekam ich keine Bewegungsunschärfe bei Sportveranstaltungen. Das gibt es bei einer D200 oder D300 nicht. Welche Belichtungszeit ist bei Sport zu empfehlen? Bei Vögel habe ich in Sababurg selbst bei 1/800 schlechte Erfahrungen gemacht.

Mir ist klar, dass dies von der Sportart abhängt (beim Schach könnte man sogar mit Sativ aufnehmen:hehe:). Tennis, Fussball, Leichtatlethik zum Beispiel.

Danke im Voraus

Monti

Anzeigen
Moin,

die Zeiten müssen so kurz wie möglich sein. Stelle die Kamera auf "A" und mache die Blende so weit auf wie möglich.

Kommentar
Hallo Monti,
ich meine Frankyboy hat beim Fußball mal gesagt minimum 1/500 sec.

Kommentar
Ich hab's letztes Wochenende beim (Jugend-)Feldhockey mit 1/800 sec probiert. War vielleicht etwas zu kurz, jedenfalls war der Ball wie eingefroren; etwas Bewegungsunschärfe hätte dynamischer gewirkt.

Kommentar
Moin,

die Zeiten müssen so kurz wie möglich sein. Stelle die Kamera auf "A" und mache die Blende so weit auf wie möglich.

Ich würde meinen, das muß nicht immer zutreffen. Beim letzten Motocross versuchte ich auch mal Bilder mit 1/80 zu machen.... ;)

vg Christian

Kommentar
Hallo allerseits,

mit der D70 habe ich einfach auf Sport gestellt, und dann bekam ich keine Bewegungsunschärfe bei Sportveranstaltungen. Das gibt es bei einer D200 oder D300 nicht. Welche Belichtungszeit ist bei Sport zu empfehlen? Bei Vögel habe ich in Sababurg selbst bei 1/800 schlechte Erfahrungen gemacht.

Mir ist klar, dass dies von der Sportart abhängt (beim Schach könnte man sogar mit Sativ aufnehmen:hehe:). Tennis, Fussball, Leichtatlethik zum Beispiel.

Danke im Voraus

Monti

Im Regelfall würde ich dir die Blende 3,5 und eine Belichtungszeit um die 1/1000 empfehlen, die ISO je nach Tageszeit 100 bis 200 oder eben höher.

Wenn du Mitzieher knippsen möchtest, wie etwa beim Motocross > 1/160.

Bei Autrennen wird oft mit Blende 8 und 1/800 bei ISO 200 gearbeitet, mach meine gerne bei Blende 7,1 ISO 100 und 1/250 im Modus M. Bei Motorradrennen bewege ich mich zwischen Blende 3,5 und 4, je nach Perspektiv und ob die Sponsoren scharf abgelichtet werden sollen.

Es kommt immer auf die Sportart an, unter 1/500 wird's fast immer Bewegungsunschärfe geben. Oft ist diese gewünscht und oftmals eben nicht.

Kommentar
1/500 sec sind das minimum danach richten sich die anderen parameter. bei vögeln sollte 1/1000 das minimum sein.

Kommentar
Teil doch mal lieber mit um welche Sportarten es geht. Es gibt Sportarten, da fotografiere ich mit 1/1600 aufwärts um die Bewegung einzufrieren, was bei Vögeln auch zu 90% der Fall wäre.

Gruß Kai

Kommentar
Welche Belichtungszeit ist bei Sport zu empfehlen?
Zunächst wähle ich die Blendenautomatik ('S') und stelle die Verschlusszeit, je nach Sportart (Fußball => 500, Handball => 800, Vögel => 2000), fest ein. Falls nötig, aktiviere ich zusätzlich die ISO-Automatik.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten