Hi,
ich wollte gerade schreiben: Jetzt werden wir wieder gleich 39 Beiträge in einer Stunde mit unterschiedlichen Lösungen bekommen (je nachdem was man eben selbst gekauft hat) und Poster #40 wird unbedingt ein Raid empfehlen, weil das ach-so-sicher ist.
Aber offensichtlich schaffen wir das inzwischen auch flotter
Ciao
HaPe
..............................
Eine backup-Software bietet Microsoft selbst kostenlos an mir ist nur gerade entfallen wie die heißt. .................
da gibts noch was besseres: WORN ... write-once-read-never ... ein sog. write-only-memoryO. K. Hier die Ultimative Lösung ein WORM-Laufwerk! Davon haben wir bei uns in der Firma (Bankrechenzentrum) gaaaaanz viele...
da gibts noch was besseres: WORN ... write-once-read-never ... ein sog. write-only-memory
cp -rp <source> /dev/null
Super-sicher und super-schnell!
Stand da was von externem RAID? Habe ich wohl was an den Augen.Da hast Du nicht wirklich unrecht.Zumal die Aussage, daß ein Raid nicht gegen löschen und Schadprogramme hilft, er jedoch selber eine externe Festplatte einsetzt (ein externes Raidgehäuse scheint also was anderes zu sein als eine externe Festplatte)...
Ich bin daher dazu übergegangen die Sicherungs-Platten in regelmäßigen abständen auszutauschen. Bei den Preisen kein wrkliches Problem und ich fahre schon seit Jahren gut damit.
Festplatten sind Verschleißteile!
<SNIP>
So - und wo kriegen wir S.M.A.R.T.? Nicht bei USB. eSATA [3] hilft. Das gegebenenfalls bitte nachrüsten.
</SNAP>
Auf Unix-Systemen ist das automatisch mit dabei!
cp -rp <source> /dev/null
Super-sicher und super-schnell!
Naja, ein vernünftigesexternes Gehäuse, welches einen Hardware-Raid-Controler haben sollte - hat so eine Art SMART-Erkennung eingebaut. Da braucht es dann auch keine SW für, hat es doch kleine Lämpchen die Grün oder Rot leuchten.
Stand da was von externem RAID? Habe ich wohl was an den Augen.
Wenn ich schon extern RAID mache, würde ich mir gleich das NAS in den Keller stellen.
...
Deine Art der Sicherung klingt mir so, als würde sich jemand ein Auto kaufen, und es aus Angst davor, daß es kaputt geht, in die Garage einschließen und nicht mehr beachten.
Naja, mein Küken
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?