Embedded JPG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thorndike

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner D300. Ich fotografiere immer RAW+JPG, nun ist es ja so das in den NEF Dateien noch ein eingebettetes jpg enthalten ist das z.B. LR benutzt bis es eine eigene Vorschau errechnet hat. Bei einigen Blider ist es so das genau dieses embedded JPG kaputt zu sein scheint. Wenn ich in LR die Vorschau lösche wird anstatt des Bilder ein Streifenmuster angezeigt in dem man Reste des Bildes erkennen kann. Das mit aufgenommene JPG ist immer ok genauso wie die RAW Daten selbst und auch die Vorschau sobald LR soweit gekommen ist die neu zu berechnen. Kennt sonst jemand dieses Verhalten und kann ich eventuell das eingebettete JPG reparieren lassen?
 
Anzeigen
Probiere mal die besagten RAW/NEF-Dateien mit ViewNX2 anzeigen zu lassen.
Dort kannst Du wählen, ob das enthaltene JPEG oder das entwickelte RAW angezeigt wird.
Es ist damit auch möglich das Bild wieder im NEF/RAW Format zu speichern, wobei ein neues JPEG Vorschaubild erstellt wird.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

ich habe versucht deinen Vorschlag nachzuvollziehen. Leider ist es mir in ViewNX2 (2.9.2) nicht gelungen das Vorschaubild zu ändern. Ich konnte zwar JPG und NEF in der Anzeige trennen aber für NEF wird immer die berechnete Vorschau benutzt. Weiterhin habe ich keine Option zum Speichern entdeckt, angeboten wird nur die Konvertierung nach TIFF oder JPG.
 
Kommentar
VieweNX zeigt in der Vorschau immer das eingebettete jpg an, außer man clicked auf [RAW]. Wird dort das jpg richtig angezeigt oder treten da die Streifen auch auf?
 
Kommentar
Es wird immer das richtige JPG angezeigt ausser in einem kurzen Moment direkt nach Öffnen des Ordners. Da sieht man kurz das Streifenmuster aufblizten das auch im Windows Explorer angezeigt wird. Danach wird es sofort durch eine korrekte Vorschau ersetzt.


Ich hoffe an dieser Vorschau kann man erkennen was ich meine. Die Bilder sehen in ViewNX und LR für einen kurzen Moment auch so aus und werden dann mit einer korrekten Version ersetzt.
 
Kommentar
.


Mmh, so was ähnliches hatte ich mal mit dem GraphicConverter.
Thorsten Lemke riet schlicht, mal die Preferences zu löschen.

Seitdem ist alles wieder okay …

Aber frag mich bitte nicht, wie man das unter Windows macht!


.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten