Elinchrom und Walimex Softboxen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pinsel

Sehr aktives NF Mitglied

Was würde gegen eine Verwendung von Walimex Softboxen, insbesondere Walimex Striplight 30x120 für ein Elinchrom Studioblitzsystem sprechen?

Frintdiffusor abnehmar
Speedring aus Aluminiumgußdruck
Zwischendiffusor inkludiert

Lieber wäre mir eine Stripbox für Elinchrom mit Grids, aber auch im Lieferunfang der dreimal teureren vergleichbaren Elinchrom Stripbox Elinchrom Rotalux Recta-Softbox 50 x 130cm sind keine Grids enthalten.

Ist generell von Dritthersteller-Softboxen abzuraten? Oder gibt es welche die besonders durch ihr Preis Leistungsverhältnis empfohlen sind?

LG
Herwig

Anzeigen
Hallo Pinsel,
grundsätzlich stellt sich mir immer die Frage ob ein Produkt für 70,- EUR genauso gut ist wie eins für 200,- oder 300,- EUR. Vielleicht ist das bei einem Striplight auch nicht so wichtig, da das Einsaztgebiet sowieso eingeschrenkt ist. Zu beachten ist auf jesen Fall, dass die Difusormaterialien der unterschiedlichen Hersteller zu andere Fartemperaturen führen kann.
Ich selbst habe meine Softbox von Aurora, die stellen, meines wissens, auch für einen der führenden Markenhersteller die Softboxen her. Die Qualität ist super der Aufbau dauert ca. 2 Min. der Preis liegt aber eher in der Größenordnung Elinchrom.

Kommentar
Hallo Pinsel,
grundsätzlich stellt sich mir immer die Frage ob ein Produkt für 70,- EUR genauso gut ist wie eins für 200,- oder 300,- EUR. Vielleicht ist das bei einem Striplight auch nicht so wichtig, da das Einsaztgebiet sowieso eingeschrenkt ist. Zu beachten ist auf jesen Fall, dass die Difusormaterialien der unterschiedlichen Hersteller zu andere Fartemperaturen führen kann.
Ich selbst habe meine Softbox von Aurora, die stellen, meines wissens, auch für einen der führenden Markenhersteller die Softboxen her. Die Qualität ist super der Aufbau dauert ca. 2 Min. der Preis liegt aber eher in der Größenordnung Elinchrom.

Der Preis von Aurora liegt deutlich unter Elinchrom, die Qualität darüber. Nur beim schnellen Aufbau dürften die Elinchrom Softboxen unerreicht sein (man klappt sie auf wie einen Schirm). Es gibt bald neue SoBos von Elinchrom mit vertiefter Vorderseite und Grids.

Kommentar
Danke Euch allen für Eure Antworten!

Was würde gegen eine Verwendung von Walimex Softboxen, insbesondere Walimex Striplight 30x120 für ein Elinchrom Studioblitzsystem sprechen? Ist davon abzuraten, oder gibt es welche die besonders durch ihr Preis Leistungsverhältnis empfohlen sind?

LG
Herwig

Kommentar

Was würde gegen eine Verwendung von Walimex Softboxen, insbesondere Walimex Striplight 30x120 für ein Elinchrom Studioblitzsystem sprechen? Ist davon abzuraten, oder gibt es welche die besonders durch ihr Preis Leistungsverhältnis empfohlen sind?

LG
Herwig

Hi Herwig,

wie schon hier geschrieben, Walimex ist für die gelegentliche Benutzung durchaus geeignet. Für den Dauereinsatz eher nicht. ( Fertigung )

Ich würde ihn nicht zu oft Ab- und Aufbauen wollen, eher etwas für zusammenbauen und dann, nach der Benutztung, in die Ecke stellen.

Wenn Du aber überwiegend "on Location" Aufnehmen möchtest, so nehme lieber Aurora oder andere.

Gruß

Peter

Kommentar

LG
Herwig

mein feund und profi (benutzt nur multiblitz equipment) meint, dass das walimex zeug durchaus verwendbar ist aber einen großen nachteil hat: die boxen sollen angeblich recht schnell ihre farbe verändern (ins gelbe). etwas durchaus nicht ungewöhnliches. er meinte halt das bei den teuren multiblitz/elinchrom/ softboxen die farnstabilität beachtlich ist.

hth
viele gruesse
steve

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten