Gerade bei den ND-Filtern gibt es inzwischen bessere Alternativen hinsichtlich der Farbneutralität und Vignettierung.Ich benutze ausschließlich Filter von B&W die sind zwar sehr teuer 168-203€.
Dafür sind sie aber auch Top.
Wer billig kauft, kauft zweimal - gilt universell in fast allen Lebensbereichen. Wenn Du billige und zweitklassige Objektive hast, machen zweitklassige Filter das Ergebnis auch nicht viel schlechter, ist dann also egal. Bei guten Objektiven solltest Du hingegen sogar sehr gute Filter kaufen, damit die gute Objektivqualität nicht sichtbar beeinträchtigt wird. Jeder Cent für einen Billig-China-Filter ist unter den Umständen rausgeschmissenes Geld.Meine Frage ist, ob es sich lohnt, direkt in teuere Qualitätsfilter zu investieren (z.B. die hier) oder ob ich erstmal mit billigen Probiere.
Deswegen hat das neue AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR auch 82mm ...Sollte es 77mm Standartgrösse sein!
Deswegen hat das neue AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR auch 82mm ...
Deswegen hat das neue AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR auch 82mm ...
Lustigerweise habe ich kein Nikkor mit 77mm (auch nie gehabt). Das hatten nur die Sigma (10-20 und 17-50) an DX und das Tokina 17mm an FX. Meine derzeitigen Nikkore haben 58 und 67mm, das Sigma 24-70 hat ein 82mm Filtergewinde, sinnvoll finde ich daher nur ein eckiges Einschubsystem. Und dafür gibt es natürlich auch (eckige, aufclipbare) Sonnenblenden, so dass man ganz normal draussen arbeiten kann.
Die Cokin L Serie kann mit Adaptern von 52 bis 95mm Filtergewinde angepasst werden. Das deckt mein Spektrum (58 bis 82mm) voll ab.
und das Nikkor 2.8/24-70 ohne VR, das Nikkor 2.8/70-200 G, das Nikkor 4/16-35 G, das Nikkor 2.8/17-35 D, das Nikkor 2.8/17-35D, das Nikkor 2.8/20-35 D, das Nikkor 2.8/80-200 alle AF-Varianten, ... etc. ...Lustigerweise habe ich kein Nikkor mit 77mm (auch nie gehabt). Das hatten nur die Sigma (10-20 und 17-50) an DX und das Tokina 17mm an FX.
und das Nikkor 2.8/24-70 ohne VR, das Nikkor 2.8/70-200 G, das Nikkor 4/16-35 G, das Nikkor 2.8/17-35 D, das Nikkor 2.8/17-35D, das Nikkor 2.8/20-35 D, das Nikkor 2.8/80-200 alle AF-Varianten, ... etc. ...
Wer mit FX-Zooms arbeitet(e), hat(te) damit einen Filtersatz für alle Objektive ...
Ich persönlich würde dir eher zum Arbeiten mit Belichtungsreihen und Luminanzmasken raten, Filter sind - in Anbetracht ihres Preises und Volumens - doch oft "Krücken".
Ergänzend dazu noch: es gibt für kleines Geld (ca- 5-7 EUR) Adapterringe, so dass man einen größeren Filter auch an kleinere Filtergewinde ansetzen kann. Bei zu großem Unterschied wird es zwar Schwierigkeiten mit der Streulichtblende geben, aber bei geringen Größenunterschieden klappt das meist noch ganz gut und erspart doppelten Kauf.Ich würde daher mit einem Schraubfilter (reiner Graufilter) anfangen und mir den Durchmesser aussuchen, bei dem ich die am häufigsten verwendeten Objektive abdecke.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?