Einstellungen der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Habe jetzt 12bit, kein Active D-Lighting, AF "C" mit 9 Feldern dynamischer Autofokus.
AE-L/AF-L auf Spotmessung,
die Abblendtaste auf "BKT" fuer das Ausloesen von Belichtungsreihen, die Abblendtaste zusammen mit den Raedern auf "Aenderung der dynamischen Autofokus-Felder: 9/21/51/51 3D" und
die Funktionstaste auf "BKT" fuer die Einstellung von Belichtungsreihen.
Ausserdem noch "S" fuer Single Release sowie CL auf 3Bilder/s
Aufnahme-Einstellungen sind erstmal auf "Standard" - die "Brilliante" Variante hat mir aber in CNX gut gefallen ...

Soweit bin ich so ganz zufrieden :)

Fuer was habt Ihr Euch so entschieden?

Edit: Fuer die 12 statt 14 Bit habe ich mich nach Lekuere dieses Tests entschieden: http://theory.uchicago.edu/~ejm/pix/20d/posts/tests/D300_40D_tests/
Die 14 Bit Vorteile sind fast verschwindent gering, verringern aber die Bildrate von 6 auf 2,5 pro Sekunde UND das Rauschen wird offensichtlich deutlich groesser (wenn ich den Text richtig gelesen habe) ...

Anzeigen
Die 14 Bit Vorteile sind fast verschwindent gering, verringern aber die Bildrate von 6 auf 2,5 pro Sekunde UND das Rauschen wird offensichtlich deutlich groesser (wenn ich den Text richtig gelesen habe) ...

Wo steht das ?

Auf der seite 59 der Bedienungsanleitung, lese ich das bei 14 Bit ein höherer Farbreichtum erzielt wird. Das mit der Bildrate stimmt. Aber wo steht das mit dem Rauschen?

Kommentar
TJA, beziehst du dich beim Rauschvergleich 12/14 bit auf Table 1 und 2 in obigem Link?

Da sieht zwar der 12-bit Modus auf den ersten Blick deutlich besser aus, allerdings hat der 14-bit Modus halt auch viermal so viele Datenpunkte, und damit müsste das Rauschverhalten ziemlich ähnlich sein (bzw. das des 14-bit Modus sogar noch eine Kleinigkeit besser).

Bin leider kein Experte auf dem Gebiet, aber so oder so ähnlich wurde es mir in einem anderen Forum erklärt. Von daher spräche außer der Dateigröße wohl nicht viel dagegen, durchgehend 14-bit zu verwenden...

Edit: ok, die Bildrate natürlich schon... :)

Kommentar
Ja, auf diese Tabelle: "Table 1: D300 read noise vs ISO."
Dort gibt es unter 14 Bit teilweise die vierfachen Rauschwerte wie unter 12 Bit - jedenfalls habe ich die Tabelle so verstanden.

Aber wenn das falsch ist, um so besser :)

Die Tabelle von der 40D zeigt, dass die Canon oberhalb von 400 ISO besser ist - aber offenbar kann man das nicht direkt miteinander vergleichen (obwohl ich die auf der Seite angegebenen Gruende nicht verstehe :)

Trotzdem: Man moechte ja gerne 14 Bit nutzen um einen hoeheren dynamischen Range zu haben - wenn ich Tabelle "Table 3: D300 dynamic range vs ISO." richti verstehe, gibt es nur einen winzigen Vorteil bei 14 Bit! Statt 2 Blenden nur maximal 1/3 Blende.
Die 40D ist ueberall ein bisschen besser - ausser bei 200 ISO.

Leicht frustrierend fand ich die Tabelle "Table 7: Quantum efficiencies, in electrons per 12-bit ADU at ISO 400" im Vegleich zu Canon.

Besser wird dieses Ergebnisse nach Multiplikation mit der MegaPixel Zahl: "Table 9: Light collecting ability: QE multiplied by megapixel count".
Dort ist die D300 wieder da wo ich sie gerne haette :)

Offenbar muss man die Bilder also auf 10MP verkleinern um besser als die 40D zu sein!

Kommentar
Das auch :)
Aber ich bin halt ein EDV-Typ - ich gehe an alle Themen so heran :D

Trotzdem moechte ich ja nun Einstellungen verwenden, die ich verstehe und die moeglichst optimal sind - und nicht zu spaet bemerken, dass ich etwas anders haette einstellen sollen.
Daher: Tests lesen, Tests machen, ...

Kommentar
Das auch :)
Aber ich bin halt ein EDV-Typ - ich gehe an alle Themen so heran :D

Trotzdem moechte ich ja nun Einstellungen verwenden, die ich verstehe und die moeglichst optimal sind - und nicht zu spaet bemerken, dass ich etwas anders haette einstellen sollen.

Anders und besser geht es immer... - das Leben ist ein Jammertal...:p

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten