Einstellungen D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

helmi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
habe soeben meine D80 von Foto Erhardt bekommen.
Meine erste digitale SLR. Morgen soll es zu einem Kurzurlaub nach Dresden gehen. Kann mir jemand ein paar Tips zu den Einstellungen geben.
Ich möchte am liebsten mit Zeitautomatik fotografieren.
Verwendet wird die D80 mit dem 2.8 20/35.
Kann man am Monitor die Bildinformationen abschalten?
Darf man den Akku jederzeit aufladen (Memory Effekt)?
Viele Grüße
:confused:
Helmut

Anzeigen
Morgen,

also ich würde einfach auf A stellen und die Kamera auf neutrale Einstellungen (ist von Werk auf neutral glaub ich) lassen und alles in RAW (vielleicht auch RAW+JPG) aufnehmen.
Dann kannst du zu Hause die Bilder in RAW-Konverter so "entwickeln" wie du sie haben möchtest.
Daraus kannst du dann für die Zukunft Rückschlüsse ziehen ob du die Kameraeinstellungen auf satte Farben usw. stellst oder nicht.

Es kommt hald stark auf den Geschmack an. Manche haben eben lieber knallige Farben, die anderen mögen eher die zurückhaltendere Variante.

Auf jeden Fall viel Spass mit der neuen und in Dresden.

Gruß
Robert

Kommentar
Hallo Helmut,

viel Spaß mit der Neuen.
Zum Anfangen mußt Du nicht viel einstellen. Einzig die Bildgröße/-qualität auf L Fine oder eventuell RAW/L Fine einstellen. Zeitautomatik A auf dem Drehrad, aber NICHT das GRÜNE A. Die D80 macht schon in der Standardeinstellung ziemlich schöne fertige Bilder. Schau Dir im Handbuch noch an wie man die Spitzlichter-Anzeige aktiviert und wie man die Belichtung mit der +/- Taste korrigiert. Je nach Lichtsituation kann es sein, daß Du da etwas korrigieren mußt.
Mit den paar Einstellungen solltest Du eigentlich ganz brauchbare Ergebnisse erzielen.

Grüßle Michel

Kommentar
Die Monitoranzeige änderst Du in dem Du wärend der Wiedergabe das vordre Einstellrad drehst, so kommst Du auch zur Histogramm und Spitzlichter Anzeige.
Den Accu sollte man die ersten Male immer vollständig entladen vor dem erneuten Laden, Stichwort Accutraining!
Der Accu erreicht auch erst nach einigen kompletten Ladungen seine volle Kapazität.
Wenn es Dir möglich ist, nimm das Ladegerät mit, eine Steckdose gibt es doch in jeder Kneipe.

Viel Spaß mit der D80 und zeig uns mal Bilder aus Dresden!

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Auf jedenfall solltest Du die ISO-Automatik abschalten!
Ist im Handbuch auf Seite 88 erklärt.

Und den Farbraum auf III einstellen.

Kommentar
Hallo Helmut,

willkommen und viel Spaß hier!
Auf die Schnelle findest Du hier Näheres, ab #16.

Gruß Wolfgang

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Auf jedenfall solltest Du die ISO-Automatik abschalten!
Ist im Handbuch auf Seite 88 erklärt.

Und den Farbraum auf III einstellen.

Und warum sollte er das bitte "auf jeden Fall" tun? :confused:

Die ISO Automatik ist doch eher eine Frage der persönlichen Arbeitsweise, für einen Anfänger schätze ich sie als hilfreich ein.

Der Tip mit dem Farbraum ist auch mit Vorsicht zu genießen, bei Portraits wird hier im Forum generell davon abgeraten ...

Georg

Kommentar
Hallo,
erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Wenn ich in RAW meine Bilder aufnehme muß ich erstmal nur die Blende, die Zeit und die Iso festlegen. Alles andere kann ich später am Computer noch ändern ohne das ich irgendwelche Verluste habe.
Ist das richtig?
Gruß
Helmut

Kommentar
Na ja, so fast, denn total abgesoffene oder ausgefressene Bilder bekommt kann man am PC dann auch nicht mehr retten.
Aber ein Segen gibts die Bildanzeige auf dem rückseitigen Monitor, mit der man überprüfen kann, ob man ein Bild noch mal neu schießen sollte.

Kommentar
Hallo Helmut,

bei der D80 ist standardmäßig die Rauschunterdrückung aktiviert. Das bedeutet, dass sie bei jeder Aufnahme, auch schon bei ISO100 an jeder Aufnahme rumbastelt. Besonders im Weitwinkelbereich wirken die Aufnahmen dadurch oft etwas verwaschen und unscharf. Ich empfehle, diese abzuschalten. Bis ISO400 benötigst du die Rauschunterdrückung sowieso nicht, und ab ISO800 wird sie von der Kamera auch in Stellung "Off" automatisch aktiviert. Der Punkt im Menü nennt sich "Hohe Empfindlichkeit".

Viel Spaß in Dresden mit deiner D80.

Gruß Steffen.

Kommentar

Gruß Steffen.[/quote]

und deiner Frau...:relax: ..
Gruß
Helmut

Kommentar
helmi schrieb:
StLeicht schrieb:

Gruß Steffen.

und deiner Frau...:relax: ..
Gruß
Helmut

Wieso, meine Frau fährt doch gar nicht mit. :D

Dann natürlich Euch viel Spaß. Dresden ist 'ne wunderschöne Stadt. Ich hoffe, du hast 'ne große Speicherkarte gekauft.

Gruß Steffen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten