Einstellungen an der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rene T

Sehr aktives NF Mitglied

mal eine saublöde Frage, ich bekomme von meinem netten NIKON - Onkel nächste Woche mal eine D300 zum befummeln :yahoo::yahoo::yahoo:

Was sind nach Euren bisherigen Erfahrungen die Besten Grundeinstellungen,Individualeinstellungen und was muß ich unbedingt beachten :gruebel: ???

Danke Euch für Eure reichhaltigen Anworten und wünsche Euch allen nur das Beste für das Jahr 2008

Anzeigen
Ok, ich ziehe das zurück was mir hier gerade immens falsch ausgelegt wurde. Ich will nicht, dass die Diskussion deinen Thread kaputt macht.

Was ich sagen wollte:

Bitte, bitte Rene... sobald du deine D300 hast, schalt' sie ein und geh fotografieren, denn die Einstellungen die du dir erarbeitest werden auch die sein mit denen du die besten Bilder erzielst. (So meine Erfahrung nach bestem Wissen und Gewissen) Sobald es um die technischen Feinheiten deiner Bilder geht, geht es in anderen Unterforen weiter...

Wenn ich dir jetzt das aufbrummen würde was ich für mich für gut halte, kann es sein, dass du damit überhaupt nicht klar kommst... Außerdem würde sich hier eine riesen Diskussion bilden in der jeder seine Einstellungen preist... vorwärts bringen würde das aber keinen oder?

So war das gemeint was hier vorher stand. Weder gemein, noch ein Grund meine Einstellung hier zu kritisieren oder? - Es war und ist ein ernst gemeinter Ratschlag.

Kommentar
Gaaaanz schlechte Antwort!!!

Ein Forum lebt vom Geben UND Nehmen. Dann aber noch zugeben, dass man es Tips und Tricks NICHT weitergäbe - naja...:down:

Vielleicht war's ja nicht ernst gemeint.

Martin

Kommentar
Hallo Renè,

ich hab da jetzt auch 'ne ganze Weile rumgefummelt und hier im Forum mehrfach Hilfe erhalten. (Einige hier sind echt hilfsbereit und aufgeschlossen !!!) :ja:
Ich denke jetzt für den Anfang ist es ratsam die Bildoptimierung auf "Standard" zu setzen (nicht auf "neutral"), den AF auf AF-S und nur mittleres Messfeld (für statische Motive). Die Matrix-Messung und die Einzelbildauslösung "S" sind denke ich auch erst 'mal sinnvoll. Ich würde die ISO-Automatik einschalten mit 1/30 sek längste Verschlußzeit wenn du mit kurzen Brennweiten probierst (bei Tele unbedingt kürzere Verschlußzeit !).
Damit du die Schärfentiefe bestimmen kannst (mit der Blende ) solltest du Belichtungsautomatik MODE A verwenden. Diese stellt selbständig die Verschlußzeit nach. Und wenn das eben nicht mehr reicht kommt die ISO-Automatik ins Spiel. So können deine Fotos schlimmstenfalls etwas rauschen. Aber sie sind i.d.R. richtig belichtet.

Den Rest kriegst du mit spielen dann schon selbst raus !!!

Gruß

Wolfgang

Kommentar
Und weiter geht die rumkloppei... *seufz* Ich hab mich ja schon an einer Richtigstellung bemüht.

Bin ich der einzge der wenigstens versucht hat auf das Thema einzugehen? -Ja- [Ich berichtige das: abgesehen von knurri, der zum Thema wirklich etwas beizutragen hat.]
Habe ich meine Aussagen revidiert weil sie falsch verstanden wurden? -Ja-
Versuche ich diesen Therad nicht kaputt zu machen? -Ja-

Merkt ihr was? :confused:

Entschuldigung - aber nun habt ihr mich so weit! :motz:

Wieso schreib ich hier überhaupt noch etwas, wenn ich selbst nachdem ich mich um eine Richtigstellung bemüht hab ich immer noch heruntergeputzt werde? :nixweiss:

Annahme ist gewesen: Ich hab und werde auch nie eine PERFEKTE Einstellung für die Kamera haben. (Achtung: Weltformel Annahme!)

Daraus folgte: Hätte ich so etwas würde ich sie nicht weitergeben. Einfach weil in einer Weltformel wohl irre viel arbeit steckt. :D

Was schert euch denn etwas was eh nie eintritt.

Das war ein Scherz verdammt!:lachen:

Wie weit wollen wir Renes Thema noch wegdiskutieren? Dies gehört hier einfach nicht hin!

Ich wünsche nicht, das es hierzu noch Kommentare gibt. Es geht doch um Renes Frage, welche ich versucht habe nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten! (Bitte nach oben Scrollen, lesen und verstehen!)

Lars

Kommentar
Ok, ich versuche es jetzt einmal.

• Bildqualität: fine
• Bildgröße: L
• JPG-Komprimierung: optimale Qualität
• Weißabgleich: Auto
• Bildoptimierung: Standard
• Farbraum: Adobe
• Aktives D-Lighting: Normal
• Rauschred. Bei Langz.: on
• Rauschred. Bei Iso+: Normal

Ich fotografiere z.Zt. nur in JPG.
Bei genügend Licht auf „A“ mit Iso 200, wenn das Licht knapp wird gehe ich auf Iso-Automatik und nehme „M“. Der Autofokus steht bei mir auf „C“ und ich stelle mit der Wippe das AF-Feld auf mein Fokusziel ein (Schalter auf Einzelfeld). Beim AF habe ich alle 51 Felder aktiv. Belichungsmessung steht auf Intergral (Mehrfeld).
Ich hoffe, ich habe nix vergessen.

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Kommentar

Bei genügend Licht auf „A“ mit Iso 200, wenn das Licht knapp wird gehe ich auf Iso-Automatik und nehme „M“. Der Autofokus steht bei mir auf „C“ und ich stelle mit der Wippe das AF-Feld auf mein Fokusziel ein (Schalter auf Einzelfeld). Beim AF habe ich alle 51 Felder aktiv. Belichungsmessung steht auf Intergral (Mehrfeld).
Ich hoffe, ich habe nix vergessen.

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Wieso Farbraum Adobe? Kann das Dein Drucker oder Dein Ausbelichtungsdienst?
Warum nicht Matrixmessung? Die ist bei der D300 traumhaft sicher.

Kommentar
Wieso Farbraum Adobe? Kann das Dein Drucker oder Dein Ausbelichtungsdienst?
Warum nicht Matrixmessung? Die ist bei der D300 traumhaft sicher.

zu 1: ja, ich drucke über PS und einen profilierten Canon-Drucker.
Als Browser nutze ich Safari. Ich habe es auch schon mal mit S-RGB versucht aber die Farben gefallen mir mit RGB besser.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

zu 2: ich meinte die Matrix- ( Mehrfeld) messung.

Die Begrifflichkeiten muss ich wohl noch lernen :cool:

Kommentar
zu 1: ja, ich drucke über PS und einen profilierten Canon-Drucker.
Als Browser nutze ich Safari. Ich habe es auch schon mal mit S-RGB versucht aber die Farben gefallen mir mit RGB besser.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

zu 2: ich meinte die Matrix- ( Mehrfeld) messung.

Die Begrifflichkeiten muss ich wohl noch lernen :cool:

Wenn das AdobeRGB-Profile für den Drucker sind wäre das schon ok, aber eigentlich profilieren alle Dienste die ich kenne nur sRGB.
Außerdem mußt Du immer daran denken alle Bilder die Du ins WEB stellst nach sRGB zu konvertieren, sonst sehen wir dummen nicht Safari-User falsche Farben.

Kommentar
Wenn das AdobeRGB-Profile für den Drucker sind wäre das schon ok, aber eigentlich profilieren alle Dienste die ich kenne nur sRGB.
Außerdem mußt Du immer daran denken alle Bilder die Du ins WEB stellst nach sRGB zu konvertieren, sonst sehen wir dummen nicht Safari-User falsche Farben.

Dann müsste ich also Kamera und PS auf S-RGB umstellen?

edit: ich habe es gerade mal umgestellt
Im PS sieht es bei mir jetzt so
46784776aa811fe96.jpg

aus. Kamera ist auf S-RGB.

Kommentar
Dann müsste ich also Kamera und PS auf S-RGB umstellen?

edit: ich habe es gerade mal umgestellt
Im PS sieht es bei mir jetzt so
46784776aa811fe96.jpg

aus. Kamera ist auf S-RGB.

Ich denke PS konvertiert beim Drucken automatisch ins richtige Profil für den Drucker. Aber wenn Du Bilder für Picasa oder fürs Forum speicherst mußt Du "von Hand" nach sRGB konvertieren, genauso wenn Du Vergrößerungen bei einem Ausbelichter machen läßt, die meisten können auch nur sRGB.

Kommentar

Hier meine abweichenden Einstellungen:

JPG-Komprimierung: bei der Einstellung habe ich einen Schock bekommen, was denn aus den 1500 Bildern einer D70 bei einer 4 GB CF geworden ist.
Hier sollte die potenzielle Verwendung der Bilder mit zur Entscheidung beitragen, ob höchste Qualität zu wählen ist. Wenn das aber der Fall ist, dann entscheide ich mich für RAW - 14 Bit. (Fast) Alles andere wird in "Einheitliche Dateigröße" aufgenommen. Dazu muss ich noch anmerken, das ich hier einen etwas älterlichen PC im Einsatz habe. Allein schon deshalb achte ich normalerweise auf handlichere Dateien.

Farbraum: hier setze ich auf sRGB. Solange ich hier nichts kalibriert habe, macht das nicht wirklich Sinn.

Aktives D-Lighting: wird bei mir nach Bedarf eingestellt. Sollen die (vielen) Bilder out of cam im Web veröffentlicht werden, dann ist es an. Sonst je nach Laune :fahne:

Zum Thema AF Einstellungen kann ich nur empfehlen eigene Erfahrungen zu machen. Zu unterschiedlich sind die Einsatzgebiete.

Viele Grüße
Sebastian

Kommentar
Hallo Ihr alle,

ich danke euch allen für die Tipps und melde mich sobald ich die ersten Erfahrungen mit der Kamera gemacht habe.

Last es euch gut gehen :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten