Ich möchte mich in nächster Zeit etwas mehr der Makrofotografie widmen damit mein Makroobjektiv auch mal was zu tun bekommt. Nun suche ich einen Einstellschlitten und möchte gerne wissen ob es da unbedingt ein Novoflex sein muß oder ob es auch brauchbare günstige Schlitten gibt. Da ich in dieser Richtung noch keinerlei Erfahrung habe, möchte ich keinen Schund kaufen.
Ich wäre für eure Tip's dankbar.
Unkonventionell bestimmt, stabil wohl auch. Aber ich muss mir eben auch überlegen, was ich mache, wenn ich überall Arca dran habe. Dann suche ich mir eine Lösung, die dazu kompatibel ist. Und ich vermute, dass es Daniel und Heiko genauso gemacht haben.
.... in dem verlinkten Thread treffen zwei "Welten" aufeinander.... vielleicht die 'Gifteleien' mal aussortieren, dann bleibt doch noch genügend Information, um sich über beide Schlitten ein einigermassen neutrales Bild zu machen.
Fast 6 Jahre alt, da geht es noch um den günstigen Castel-Q. Den größeren und anders aufgebauten XQII, der in etwa im Preisbereich des RRS Modells liegt, gab es damals noch gar nicht. Oder anders gesagt: Da wird ein 180 Eur. Makroschlitten mit einem für 440 Eur. verglichen.
Auch Aussagen, dass die Wechselplatte nur eingeschoben und nicht von oben eingesetzt werden kann, sind längst überholt. Beim Castel XQII können Schnellwechselplatten auch von oben eingesetzt werden.
Ein wirklich großer Unterschied zwischen beiden Schlitten ist die Schnellwechselbasis. Bei Novoflex handelt es sich um eine neue und ziemlich gut durchdachte Kreuzkupplung (Q Mount XD) man kann hier die Schnellwechselplatte entweder quer oder längs einsetzen. Je nachdem ob die Kamera oder der Stativsockel auf dem Schlitten montiert wird.
Bei RRS kann man nur eine querstehende Schnellwechselplatte anbringen. Will man eine Schnellwechselplatte längs einsetzen um ein Makroobjektiv mit Stativsockel befestigen, muss man einen extra Objektivschellenadapter dazukaufen, der nochmal mit saftigen 170 Eur. zu Buche schlägt!