Einstellschlitten Kaufberatung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stephanw

Sehr aktives NF Mitglied
Ich möchte mich in nächster Zeit etwas mehr der Makrofotografie widmen damit mein Makroobjektiv auch mal was zu tun bekommt. Nun suche ich einen Einstellschlitten und möchte gerne wissen ob es da unbedingt ein Novoflex sein muß oder ob es auch brauchbare günstige Schlitten gibt. Da ich in dieser Richtung noch keinerlei Erfahrung habe, möchte ich keinen Schund kaufen.
Ich wäre für eure Tip's dankbar.

Anzeigen
Es ist wie überall: you get what you pay for.

Ein Billig-Schlitten ist sicher möglich, je nach Kombi und Anwendungsgebiet. Wenn du aber stacken oder große Abbildungsmaßstäbe bewältigen willst, geht sicher nichts über einen Novoflex; in diesem Preissegment wirds dann auch dünne.

Kommentar
Na ja. Novoflex ist keine Billigmarke. Und ob RRS das besser kann, behaupte ich erst, wenn ich deren Produkt getestet habe. Maßstab ist für mich immer noch mein 30 Jahre altes OM-Balgengerät. Wenn du da an den Schrauben drehst, ist das wie bei einem Mikrometertisch ...

Sent from my iPhone using Tapatalk,
Rainer

Kommentar

Finde ich nicht. Habe ich mir ausgeliehen und ich fand den Novoflex besser: Längerer Verstellweg, auch mit Batteriegriff verwendbar, wenn Objektiv mit Stativsockel benutzt wird, flexiblere Schnellwechselaufnahme (längs u. quer) usw..
Von der Verarbeitung her waren beide absolut gleich für mich. Ansonsten mein Eindruck: Der RRS kleiner und handlicher, der Novoflex wuchtiger mit sehr langem Verstellweg, extrem solide und irgendwie ausbaufähiger.

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...neuer-makroschlitten-fuer-kameras-mit-bg.html

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich kann den Novoflex CASTEL-XQ II empfehlen. Super Verarbeitung, super stabil, großer Verstellweg, Kreuzkuplung, Arca Swiss kompatibel. Bei 2 Stück sehr gut als Kreuzschlitten kombinierbar.

Gruß

Erich

Kommentar
nutze einen Novoflex Castel seit gut 30 Jahren - bis heute ohne jegliche Auffälligkeiten und noch immer so geschmeidig wie beim Kauf... da relativiert sich mE der Kaufpreis.

Gebraucht liegt er deutlich unter 100 EUR in sehr gutem Zustand.

Kommentar
.....ich fand den Novoflex besser....

Mit dem Verstellweg magst du recht haben, dazu kann ich nichts sagen, da ich den Novoflex-Schlitten nicht kenne..... aber es ging mir in meinem Post ja nicht um die bessere/schlechtere Bedienbarkeit oder Funktionalität, sondern lediglich um den Preis ("Billigschlitten" vs. "sicher nichts über Novoflex").
Davon abgesehen, bin ich überzeugt, dass man auch mit RRS "stacken oder große Abbildungsmaßstäbe bewältigen" kann.

Vielleicht hat es zu RRS und Novoflex sogar Alternativen bei Sunwayfoto, Kirk oder Hejnar. Daa bin ich jedoch überfragt: Ich habe vor rund drei Jahren einen RRS-Schlitten zu Weihnachten bekommen und seitdem nicht mehr weiter geschaut, was es denn sonst noch an Alternativen auf dem Markt hat.

Kommentar
Ich fand den Novoflex-Service auch sehr, sehr gut, als es um die Reparatur meines Schlittens ging.
Ich bin mit dem Castel-Q prinzipiell auch zufrieden, aber optimal finde ich ihn nicht:
- die Feststellschraube ist nicht gegen Rausfallen gesichert
- die Aufnahme ist zwar ARCA-kompatibel, die Platte muss aber seitlich eingeschoben werden
- die Vortriebsschraube sitzt recht fummelig

Nun habe ich ihn, würde mich heute bei einem Neukauf aber nach Alternativen umsehen...

Kommentar
Ich habe auch den Novoflex, und der ist wirklich eine Freude.
RRS Produkte sind normalerweise auch klasse, also das wird sich nicht viel schenken.

Ich habbe mal ein günstigeres Teil angeschaut (Manfrotto, glaube ich) und das ist so eine miese Qualität, ich fürchte das ist fast unbenutzbar.

Zum Trost:
der Makroschlitten taugt auch als Nodalpunktadapter für Panos :D

Kommentar
... aber es ging mir in meinem Post ja nicht um die bessere/schlechtere Bedienbarkeit oder Funktionalität, sondern lediglich um den Preis ("Billigschlitten" vs. "sicher nichts über Novoflex").
Ach so. Der Zusammenhang war aber eigentlich anders. Daniels Aussage war ja:
Wenn du aber stacken oder große Abbildungsmaßstäbe bewältigen willst, geht sicher nichts über einen Novoflex;
Und darauf hast Du geantwortet: "Doch RRS".

Egal.

Ja klar, kann man mit dem RRS genauso Stacken usw., keine Frage. Ich hatte sogar den Eindruck, dass er noch etwas feiner einzustellen ging. Beim Novoflex kann man dafür mit der Feststellschraube das Spiel minimieren. Zwei tolle Geräte aber der Castel XQ-II hat bei mir durch die o.g. Dinge den Vorsprung gehabt.
Der Preis war es nicht, der Novoflex kostet gerade mal 80 Eur. weniger.

Gruß
Heiko

Kommentar
Also ich meinte nicht, dass Novoflex das Maß aller Dinge wäre, ich hatte den RRS einfach nicht auf dem Schirm. ;)

Kommentar
Ein dritter Kandidat der hochwertigen Makroschlitten ist der Kirk FR-2. Habe ihn aber nie in Natura getestet und letztendlich kam er für mich auch nicht in Frage, da auch hier Hochformatgriff immer abmontiert werden müsste. Ansonsten aber sicherlich einen Blick wert.

Gruß
Heiko

Kommentar
Hier im Nachbarforum habe ich noch einen Vergleich gefunden zwischen Novoflex und RRS.....

Vielleicht für den einen oder anderen geneigtem Mitleser in diesem Thread durchaus interessant.

Edit: in dem verlinkten Thread treffen zwei "Welten" aufeinander.... vielleicht die 'Gifteleien' mal aussortieren, dann bleibt doch noch genügend Information, um sich über beide Schlitten ein einigermassen neutrales Bild zu machen.

Kommentar
Also bei mir steht der XQII auch auf der Liste für 2015. Und zwar spätestens im Februar. Ich habe ihn auf einer Hausmesse in Stuttgart getestet und die Tatsache, dass ich auch im HF komplett verschieben kann und keine Hilfskonstruktion z.B. für eine paralelle Aufnahme des Objektivfusses brauche, war für diese Entscheidung maßgeblich.

Mein "alter" Castel Q ist aber trotzdem nicht unnütz, denn den brauche ich für den Balgenaufsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Edit: in dem verlinkten Thread treffen zwei "Welten" aufeinander....
Lange ist es her, die Ironie liegt darin, dass zumindest einer der Beteiligten, es inzwischen etwas differenzierter sieht, nachdem er sich ein Novoflex VR System gekauft hatte. ;)

Aber mal zurück zur Fragestellung.
Der TO (Stephan) hat sich nicht weiter geäußert, was wünschenswert gewesen wäre, da es doch einen Unterschied macht, wofür man einen Einstellschlitten verwenden möchte - "Makrofotografie" ist ein breites Feld.

Mir schien das Hauptaugenmerk der Frage, auf der Suche nach einer preisgünstigen Lösung zu liegen.
Daher wäre es wichtig zu wissen, welche Präzision tatsächlich benötigt wird, ansonsten reicht manchmal bereits eine lange Arca-Platte, die man in der Aufnahme/Klemme verschiebt.

Gerade wenn es in Richtung Stacking und sehr hohe Vergrößerungsmaßstäbe geht, tun sich die Unterschiede auf, dann merkt man ggf. auch, dass der RRS Schlitten nicht so ideal ist.
Da gibt es dann andere Lösungen, z.B. so etwas oder man baut sich eine eigene Konstruktion zusammen, es gibt im Industriebedarf sehr präzise Schlitten.

MfG Jürgen

Kommentar
Das sind dann sicherlich auch beileibe keine billigen Lösungen...
Immerhin sieht der TO, was möglich ist.

Kommentar
Hallo,

habe in der c't 01/15 digitale Fotografie eine Lösung gefunden:

unkonventionell (aus der Heimwerkerszene!) ein Micro-Koordinaten-Tisch KT 70 Proxxon Micromot 27100 für €75 aus dem Baumarkt (z. B. Conrad)

Stabil und wirklich seinen Preis wert!

BärBalu

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten