Einsteigen mit der D 40 oder D 60 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kiki74

Unterstützendes Mitglied
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine digitale Kamera zuholen.Nun habe ich durch das I-net und verschiedene Zeitungen einiges zur D 40 und 40x gelesen.Heute bin ich dann in die City gefahren um die Kameras auch mal in der Hand zuhalten.Zuerst bei Mediamarkt eine kurze und patzige Auskunft zur D 40 und D 40 x erhalten.Nach dieser freundlichen Unterhaltung stand für mich auch fest das ich die Kamera in diesem Laden nicht kaufen werde^^.Anschließend zu Saturn und dort festgestellt das gar keine D 40 oder 40x im Regal stand.Nach einem netten und informativen Gespräch sagte mir der nette Mann ich solle auf jedenfall die D 60 nehmen da erstens neuer,zweitens ein eingebauter Senorreiniger( oder so bin Neuling^^) und die D 40 bei ihnen als Auslaufmodell geführt wird.
Nun bin ich etwas ratlos was ich machen soll.Ich nutze die Kamera nur für familiäre Fotos oder um meine Hobbys Modellbau festzuhalten.
Nun die Frage an die Profis unter euch: Welche Kamera würdet ihr empfehlen?
Ich besitze z.Z eine F 601.Aber es ist immer ärgerlich wenn man nicht direkt sieht was man geknipst hat grade bei Kinderbildern:)

Anzeigen
Ich würde wohl auch zur D60 greifen sie ist einfach die modernere Kamera gegenüber der D40(x).
Du solltest aber beachten, dass Du die Objektive Deiner alten Kamera, falls geplant, unter umständen nicht weiter verwenden kannst. Die D60 (auch die D40) hat keinen AF Motor, Es braucht also Objektive mit eingebautem Motor (AF-S, HSM, USM und wie sie alle heißen)
Hier findest Du eine Tabelle in der die Kameraeigenschaften verglichen werden können.

Kommentar
... sagte mir der nette Mann ich solle auf jedenfall die D 60 nehmen da erstens neuer,zweitens ein eingebauter Senorreiniger( oder so bin Neuling^^) und die D 40 bei ihnen als Auslaufmodell geführt wird.

Hallo,
ehrlich gesagt sind das keine Argumente. Die D60 ist nichts anderes als eine D40x mit Sensorreinigung und dem Feature, dass sie das Display abschaltet, wenn du dein Auge an den Sucher legst.
Der Unterschied zwischen D40 und D40x ist, die Auflösung von 6 bzw. 10 Megapixeln (wundert mich, dass das Argument nicht kam vom Verkäufer) und der Nennempfindlichkeit des Sensors von ISO200 bzw. ISO100.

Wenn dir die 6 MP der D40 genügen (und das tun sie in der Regel) würde ich zur D40 greifen.

Stefan

Kommentar
Hallo !

Die D40 und D40x sind zumindest im Moment nach wie vor erhältlich. Empfehlungen sind immer etwas schwierig, ich versuchs mal: Die Sensorreinigung ist für mich kein Grund, die D60 vorzuziehen, sie ist halt ein Neuaufguss der D40x mit diversen Gimmiks.
Allen drei Varianten (D40, D40x und D60) ist gemein, dass der Autofokus nur mit Objektiven mit eingebautem Motor funktioniert.

Die D40 wird immer wieder wegen ihrer Bildqualität (trotz oder wegen der "nur" 6Megapixel) gelobt und ist sicher ein guter und auch sehr preiswerter Einstieg. Wenn Du wirklich nur die erwähnte "Motivation" hast, würde ich diese empfehlen.

Kommentar
Das Argument, die D40 sei ja ein Auslaufmodell, macht die Kamera nicht automatisch schlechter, wohl aber preiswerter!
Wenn Du die D40 noch kriegen kannst, ist das ein sehr guter und budgetsparender Einstieg. Das gesparte Geld kann man dann in Zubehör investieren.

Kommentar
Für den allgemeinenGebrauch ist die D40 mit 6 MP völlig ausreichend und die D40x bzw. deren Nachfolger D60 bietet dir außer dem 10 MP Sensor keinen wirklichen Mehrwert. Daher ist als Einstiegskamera die D40 sicherlich gut.

Da du aber bereits eine F601 und somit einwenig Erfahrung hast solltest du dir falls du den DSLR Einstieg ggf. einwenig professioneller gestalten willst dich einwenig mit der D80 beschäftigen. Diese bietet gegenüber den Einstiegsmodellen deutliche Vorteile und ist im Moment günstig zu bekommen da auf der Photokina der NAchfolger kommen wird.

Ich weiß nicht wlche Objektive du an der F601 hast, diese kannst du an der D40, D40x und D60 nicht mit AF verwenden (nur manuell) da diese keinen in der KAmera integrierten AF Motor haben. Die D80 hat diesen und kann alle Objektive die an der F601 mit AF funktionieren ebenfalls ansteuern.
Aufgrund des internen Motors hat man eine bessere Objektivauswahl, was sich vorallem bemerkbar macht wenn man sich mal auf dem Gebraucchtmarkt umschaut.

Außerdem ist der Sucher der D80 größer und heller als bei den EInstiegsmodellen.

Eine weitere Funktion der D80 die für dich interessant sein könnte ist die MAsterfunktion des internen Blitzes.

An deiner Stelle würde ich zur D40 greifen oder gleich zur D80 mit einem Kitobjektiv AF/s 18-70. Wenn du eine gut brauchbare Linse an der F601 hast kannst du auch erst diese verwenden und dir erstmal nur ein D80 Gheäuse kaufen.

Insgesamt bietet die D80 auch noch andere Zusatzfunktionen und mehr Einstellmöglichkeiten z.B.:
- zweites Display
- zwei Einstellräder
- Spiegelvorauslösung (sinnvoll wenn du ggf. Makros von deinen Modellbauten machen möchtest)

Kommentar
Naja also der Preisunterschied liegt zumindest bei den 2 Läden ca bei 150 €
Die D40 bot man mir an als Kit für 399€.Die D 60 mit VR Objektiv ( beide 18-55) zu 549€.Online würde ich die D 60 sogar für 485€ bekommen mit VR Objektiv.Ich will halt jetzt nicht aufs Geld gucken und mich später ärgern das ich am falschen Ende gespart habe.DIe anderen Objektive ,die ich noch habe muss ich nicht unbedingt nutzen können ,da diese wahrscheinlich mit der 601 verkauft werden.Ich möchte natürlich soviel für mein Geld wie möglich und der reine Body kostet bei der D 60 9€ mehr als die D 40.Dafür aber den reiniger und 4 mio Pixel mehr.Bin nach wie vor noch recht unentschlossen^^

Kommentar
Ich will halt jetzt nicht aufs Geld gucken und mich später ärgern das ich am falschen Ende gespart habe.DIe anderen Objektive ,die ich noch habe muss ich nicht unbedingt nutzen können ,da diese wahrscheinlich mit der 601 verkauft werden.Ich möchte natürlich soviel für mein Geld wie möglich ...

Das spricht eher für die D80 mit dem 18-70.

Welche Objektive hast du denn ?

Kommentar
Die D40 ist bestimmt keine schlechte Kamera.
Allerdings wird die D60 beispielsweise bei Amazon deutlich günstiger gehandelt als die D40x.
Und falls Du noch kein Objektiv hast, dann ist das Kit der D60 mit Bildstabilisierung sehr zu empfehlen. D40(x) Kits haben das nicht.

Kommentar
z.B. bei Foto Erhard:
D40 + 18-55 (non-VR) 349,89
D60 + 18-55 (non-VR) 449,89
D80 + 18-55 (VR) 679,89

bei der D40x sieht das Angebot nicht so gut aus.

Der Vorschlag von Ulli mit der D80 ist mir auch auf der Zunge gelegen, aber du hast explizit nach den dreien gefragt. Sollte die D80 doch ins Budget passen, wäre das der beste Weg.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
naja aber die D 80 liegt mit Kit Objektiv bei ca 750 €.Da wäre mir für den Einstig schon etwas zuviel:)
Objektive habe ich bei der 601 nur ein Tamron 28-300 1:3,5-6,3

Kommentar
D80 Gehäuse ab 533 EUR (ProDigital)

Die Kit Objektive 18-55 gehen häufig sehr günstig gebraucht weg.
Für ein gutes gebrauchtes 18-70 zahlt man im Moment so 160-170 EUR.

ggf. auch die ersten paar Wochen das Tamron nutzen, wenn ich zur Qualität an der D80 auch nichts sagen kann, und ggf. ein gebrauchtes Kit Objektiv holen.

Bei den Brennweiten der o.g. Kit Objektiven spielt der VR nicht die Rolle und du bist bisher auch ohne ausgekommen. Wenn du die DSLR erstmal hast kommt der Appetiet beim Essen (Fotografieren) und dann wärst du ggf. mit den kleinen Gehäusen in deinen Möglichkeiten beschnitten.

Kommentar
Neben der vorhandenen D200 habe ich ein sehr gutes Angebot für eine D40 gemacht bekommen, welches ich dann annahm und es nicht bereut habe.

Die D40 mit 6MP genügt für alle Bilder (Projektion Beamer, TV, PC-Monitor bis zum Format 30x45cm und auch darüber) voll und ganz aus!

Für die 601 wird ja vermutlich nicht mehr so viel zurückfließen...

Außerdem ist das kleine und leichte Gehäuse eine echte Entspannung beim Wandern, Street und einfach mal locker mitnehmen. Von daher würde ich die D80 nur erwägen, wenn Du langfristig weiter investieren möchtest in weiteres Equipment. Wenn aber neben dem VR Kitobjektiv nur noch ein Telezoom dazu kommen soll, dann hast Du in der etwas über 1 Kilo-Klasse mit einer D40 eine gute Kamera.

Helmut

Kommentar
Hallo :)
...
Nach einem netten und informativen Gespräch sagte mir der nette Mann ich solle auf jedenfall die D 60 nehmen da erstens neuer,zweitens ein eingebauter Senorreiniger( oder so bin Neuling^^) und die D 40 bei ihnen als Auslaufmodell geführt wird.
Nun bin ich etwas ratlos was ich machen soll.Ich nutze die Kamera nur für familiäre Fotos oder um meine Hobbys Modellbau festzuhalten.
Nun die Frage an die Profis unter euch: Welche Kamera würdet ihr empfehlen?

Ich würde, wenn die beiden Modelle zur Wahl stehen, zur D60 greifen. Der Verkäufer hat schon zurecht auf die Sensorreinigung hingewiesen. Bei einer Analogkamera transportiert der Film den Staub weiter, bei einer Digitalkamera bleibt er auf dem Sensor liegen und wird sich über kurz oder lang auf den Bildern bemerkbar machen, vor allem dann wenn öfter mal das Objektiv gewechselt wird, vor allem draußen bei Wind und Wetter.

Einen Sensor zur reinigen ist eine fummelige Angelegenheit, und Serien von Bildern per Bildbearbeitung zu "entstauben" ist noch viel ätzender. Nun wurde die Sensorreinigung lange Zeit als Spielerei abgetan. Ich arbeite aber bereits seit 2003 mit Kameras, die eine wirklich wirkungsvolle automatische Sensorreinigung besitzen und habe, obwohl ich beruflich fotografiere, seitdem nicht ein einziges Mal eine manuelle Reinigung des Bildaufnehmers vornehmen müssen. Da hat man dann keine Scheu mehr, häufiger das Objektiv zu wechseln.

Sei froh, dass Nikon diese sinnvolle Funktion jetzt auch bietet und achte beim Kamerakauf darauf, dass Deine Neue das auch hat. Mancher Fotohändler wird vielleicht immer noch abwinken, aber der möchte Dir sicher in Zukunft öfter bei der manuellen Sensorreinigung "helfen". ;)

Herzliche Grüße, Georg

Kommentar
Ach ja,

gerade geprüft...

Eine D40 mit 18-55 und 55-200 Nikkore kostet neu komplett 499 EUR.

Helmut

Kommentar
Mein Rat: nimm die D40

Das Preis-Leistungsverhältnis ist gigantisch gut. Einzige Argumente für die D60 wären der hochauflösendere Bildsensor und die Sensorreinigung. Beides ist meines Erachtens durchaus verzichtbar. So hab ich zum Beispiel mehrere DINA 3 Ausdrucke von meiner D40 an der Wand hängen. Über Unschärfe kann ich nicht klagen.

Den Vorteil der Sensorreinigung kann ich nicht endgültig einschätzen. Gemäß diversen Testberichten (markenübergreifend) ist das aber auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Ich würde das Geld dann lieber in Ausrüstung stecken (Objektive, Taschen, Stativ, u.s.w.)

Viele Grüße und teil uns Deine Entscheidung mit
Jochen

Kommentar
Mein Rat: nimm die D40

Das Preis-Leistungsverhältnis ist gigantisch gut. Einzige Argumente für die D60 wären der hochauflösendere Bildsensor und die Sensorreinigung. Beides ist meines Erachtens durchaus verzichtbar. So hab ich zum Beispiel mehrere DINA 3 Ausdrucke von meiner D40 an der Wand hängen. Über Unschärfe kann ich nicht klagen.

Den Vorteil der Sensorreinigung kann ich nicht endgültig einschätzen. Gemäß diversen Testberichten (markenübergreifend) ist das aber auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Ich würde das Geld dann lieber in Ausrüstung stecken (Objektive, Taschen, Stativ, u.s.w.)

Viele Grüße und teil uns Deine Entscheidung mit
Jochen

Bin ich gleicher Meinung. Ich kenne diese Sensorreinigung von Canon und ich sag mal: das is für die Katz :dizzy: Bei jedem zweiten oder dritten Objektivwechsel mal mitm Blasebalg reinpusten und gut is.

Kommentar
Die D40 hat noch einen elektronischen Verschluss, der das ein oder andere mal beim Blitzen sehr hilfreich ist.
Würde bei dem Preis die D40 nehmen....:)

Kommentar
Hi,
nimm D80!
gescheiter Sucher, Abblendtaste, Einstellräder für Zeit und Blende,
genug Knöpfe zur Bedienung aller wichtigen Funktionen ohne Menü.
Der Ausklappblitz ist ein vollwertiger Master.
Mehr AF-Felder, AF z.T. besser+schneller.
Das Gehäuse hat den AF-Motor den man für die alten Objektive braucht.
Wichtig für 1,8/50 oder 1,4/50 (gibts noch nicht mit Ultraschall-AF). Viele alte AF-Objektive sind gebraucht sehr günstig, z.B. das 105mm Makro (evtl. mittelfristig interessant für Modellbau-Detailfotos).
Falls das Geld nicht reicht: als Objektiv das alte AF-D 3,5-4,5 28-70mm bei Ebay besorgen (40EUR) und sparen bis ein 18-70 oder besser drin ist. Mit dem 28-70 kann man nichts falsch machen, es ist optisch top, so billig weil es halt kein Weitwinkel hat.
Evtl. D80 gebraucht kaufen, es sind viele gute im Angebot von Leuten, die jetzt D300 benutzen.
Von den Kit-Linsen 18-55 halte ich nichts, zu lichtschwach und zu starke Verzeichnung bei Weitwinkel.
Dein Objektiv kannst Du vergessen, mein Bruder hat das 28-200 von Tamron, das ist so unscharf und flau dass man im direkten Vergleich zu aktuellen Objektiven glaubt es wäre Regen-Nebelgrau gewesen an dem schönen Sommertag. Das 28-300 dürfte nicht besser sein.
D40/D40x: gute Kameras, leider zu wenig Knöpfe und zu kleiner Sucher, kein AF-Motor.
D60: Sucher zwischen D40 und D80, auch zuwenig Knöpfe, auch kein AF-Motor.

Wenn Du kein Brillenträger bist, mit Menübedienung klarkommst, kleine Gehäuse magst, es nicht eilig hast und eh neue Objektive kaufst: D40 bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis was man derzeit kriegt.
Wenn Du noch die alte 601 hast wirst Du speziell über die Zielsicherheit und Geschwindigkeit des AF begeistert sein, egal welche Du kaufst.
Viel Spass beim Einkaufen und schöne Fotos!
Johannes

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten