@Matschgo
Wenn Du es schaffst bei 1 Sekunde aus der Hand ohne VR 2 Bilder von 100 brauchbar zu bekommen, dann hast Du das ruhigere Händchen! Mir gelingt da nämlich nicht ein Bild auch nur ansatzweise. Die sind alle auf gröbste verwackelt. Um dieGröenordnung etwas anzuzeigen: Das Verwackeln sieht man direkt auf dem kleinen D60-Display. Um ein VR-Bild auf Verwackeln zu prüfen, muß ich immer schon reinzooomen, da diese durch die Bank deutlich besser sind.
Vielleicht mußt Du nur mal gezielt etwas üben, den VR bei so grenzwertig langen Zeiten einzusetzen. Es ist wie gesagt was anderes, da man relativ lange ziemlich still, statt relativ kurz ganz still halten muß. Bei Zeiten ab 1/2" liegt die Schwierigkeit dann vor allem darin, daß der Sucher dunkel ist, da der Spiegel hochgeklappt ist. Die Übung besteht also mitunter darin, die Kamera still zuhalten, obwohl man kein Sucherbild mehr hat.
Seitdem mir mit der Kamera direkt als sie neu war, eher durch einen Fehler ein Bild bei 1 Sekunde gelang und ich meinen Augen nicht trauen wollte, übe ich das mit dem VR. Ist eine superstarke Sache, vor allem, wenn bei einem Waldspaziergang über den Berg das Stativ zuhause gelassen hat. Glück braucht man natürlich nach wie vor. Nicht jedes 1" Bild gelingt. Man macht direkt zwei drei und schaut dann mal. Auch bei 1/2" oder 1/4" verwackelt man. VR ist kein Stativ; aber verglichen mit früher (ohne VR) sind Sachen möglich geworden, die damals (für mich) undenkbar waren.
Meine Erfahrungen beziehen sich alle auf das 18 - 55 mm VR. Ob es bei längeren Brennweiten noch extremer wird, kann ich daher nicht sagen. Unterschiede zwischen der Wirksamkeit bei 18 mm und 55 mm sind mir nicht aufgefallen.
Gruß
frechBengel