Einsteckfilter für lange Tüten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied

für was doch so Forumstreffen alles gut sind. Hier habe ich erfahren, dass für das 2,8/300 der Einsteckfilter eingesetzt sein muss, weil er mit zur optischen Berechnung gehört. Eine Anfrage bei Nikon ergab, dass das auch für mein 3,5/400 genau so ist. Meine Filterschublade ist leer!. Hat schon mal jemand ausprobiert, wie sich die optische Qualität ändert, wenn man mit oder ohne Filter Fotografiert?

Anzeigen
Die Schärfenebene verschiebt sich minimal durch das fehlende Glas, mehr Beeinträchtigung kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es gibt zu diesen Objektiven serienmäßig einen Folienfilterhalter. Kodak Wratten Gelatinefilter sind wesentlich dünner als Nikon Glasfilter und es geht trotzdem. Ich habe mit dem 400mm f/3.5 mit Gelatine- statt Glasfilter an der 16mm Filmkamera gearbeitet (Cropfaktor ca. 3) und keine Veränderung der optischen Qualität festgestellt. Die Verlagerung der Schärfenebene kann auch nicht das Problem sein, da die langen IF-ED Teles ohnehin über unendlich zu fokussieren sind.

Ich würde diese Warnung als Geschichtchen abtun.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten