Einige Wochen Nikon D810 - Erfahrungsbericht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zu deinem Vergleichsbild
...
NACHTRAG:

Schnell ein Vergleichsbild für da beste, was ich aus 3200 ISO NEFs machen kann:
...

Ich verstehe deinen Unmut. Das sollte wesentlich besser werden.

Ich erlaube mir ein Bild mit der D810 bei ISO 5600, 1/60 f/8,0 anzuschließen:
Original ist NEF, hier jeweils umgewandelt in JPG

1. "Eingedampft" aufs Forumformat:
index.php

2. 100% Ausschnitt aus Original-RAW, entwickelt mit ACR-Photoshop:
index.php

3. 100% Ausschnitt aus Ausgabegröße 3500px x 2236px (für A4):
index.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Ich erlaube mir ein Bild mit der D810 bei ISO 5600, 1/60 f/8,0 anzuschließen:
Original ist NEF, hier jeweils umgewandelt in JPG

Innsbruck - Rathauspassage. Mir wird ganz warm ums Herz. So verrauscht könnte kein Bild davon sein, dass es mir nicht gefiele. Dieses ist aber ziemlich klar.

Ich sehe abermals: Ich brauche einen gescheiten RAW-Konverter. Nachdem ich den Lightroom schon etwas kenne, auf allen Rechnern derzeit parallel zum Linux ein Windows (leider kein OS/X) installiert ist, und LR nicht allzu teuer ist, werde ich über kurz oder lang dorthin wechseln.

Dank an alle für die Vergleichsbilder und die hilfreichen Tips.

Beste Grüße, Willi!

Kommentar
Innsbruck - Rathauspassage. Mir wird ganz warm ums Herz. So verrauscht könnte kein Bild davon sein, dass es mir nicht gefiele. Dieses ist aber ziemlich klar.

Ich sehe abermals: Ich brauche einen gescheiten RAW-Konverter. Nachdem ich den Lightroom schon etwas kenne, auf allen Rechnern derzeit parallel zum Linux ein Windows (leider kein OS/X) installiert ist, und LR nicht allzu teuer ist, werde ich über kurz oder lang dorthin wechseln.

Dank an alle für die Vergleichsbilder und die hilfreichen Tips.

Beste Grüße, Willi!

Hallo Willi, ja die D810 ist eine sehr gute Kamera deswegen deine Kaufentscheidung war ein Volltreffer !!

Je nach Licht Situationen kann die D810 etwas Rauschen wie alle Kameras mehr oder weniger vor allem wen man die ISO hoch dreht, Du kannst unter Linux auch Photoshop installieren, auf jeden fall nicht mit LT vergleichen weil PS viel mehr kann und nicht wenig, selber bearbeite ich meine D810 RAW Datei mit ACR von PS und bin sehr zufrieden damit und daher benötige ich CNX-D nicht unbedingt.

Herzlichen Glückwünschen zur der D810 Willi, ich wünsche Dir viel Spas damit !!

MfG

Kommentar
Also fuer mich kann PS CC2017 leider viel zu viel muss ich sagen. ;)
Ich blick da nicht durch, die Bedienung ist echt kryptisch obwohl ich nun seit Jahren damit arbeite.

Ich arbeite lieber mit LR dort wird die Datei importiert passt sofort und ich hab schoene Werkzeuge die einfach zu bedienen sind in einer uebersichtlichen Menueleiste.

z.B. die Korrektur der Farben, schoen uebersichtlich jede einzelne Farbe, Saettigung und Helligkeit laesst sich in einem Menue verstellen.

Lightroom wirkt fuer mich wie aus einem Guss, waehrend ich bei PS den Eindruck habe es wurde ueber 20 Jahre immer wieder was dazu gebastelt und einer neuer Menuepunkt musste her.

Ein weiterer Vorteil die Bearbeitung in LR ist zerstoerungsfrei weil virtuell.
Ich kann virtuelle Kopien anlegen, Snapshots etc. und mit einem Rechtsklick verschiedene Formate exportieren, z.B. fuers Forum mit Einbindung des Copyrights mittels Klick.

Also in puncto Einfachheit der Bedienung ist LR meiner Meinung deutlich besser.

Ansonsten ist LR eine maechtige Bilderverwaltung auf die ich nicht verzichten moechte.
Auch die Veroeffentlichungsfunktion fuer Flickr, 500px ist super bequem, einfach Bild rueberziehen in das entsprechende Plugin und es wird hochgeladen.

Kommentar
Allerdings fehlt mir der rasche und problemlose Workflow um ein Bild ohne viel trara aufzupeppen. Ähnlich ist es auch mit Darktable. Objektivunterstützung ist auch nur mir extra Handarbeit zu erreichen.

Ich benutze Darktable schon sehr lange.
Wenn man sich das hinkonfiguriert, ist es sehr einfach und schnell nutzbar.
Standard Entwicklung per Styles geht mit einem (Doppel)Klick.
[MENTION=45159]objektiv[/MENTION]unterstuetzung ist eigentlich bei DT sehr gut. Aktuelle Glaeser sind fats alle in de DB

@BSD fuer Server ist super, aber fuer mein Thinkpad kommt es nicht in's Sackerl. Das laeuft hoechsten in einer VM (genauso wie Windows) ;)

Bei Fragen kannst du mich gerne per PN oder in einem extra Thread kontaktieren.

lg redy

Kommentar
Zitat ready:
"Ich benutze Darktable schon sehr lange.
Wenn man sich das hinkonfiguriert, ist es sehr einfach und schnell nutzbar.
Standard Entwicklung per Styles geht mit einem (Doppel)Klick.

[MENTION=45159]objektiv[/MENTION]unterstuetzung ist eigentlich bei DT sehr gut. Aktuelle Glaeser sind fats alle in de DB"

Interessiert mich. Ich öffne einen neuen Thread unter einem geeigneten Kapitel "Bildbearbeitung" oder so.

Bis bald.

Ergänzung:

Neuer Thread unter
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...ble-alternative-zu-lightroom.html#post2553775

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten