Eingestellte Fotos sind ohne Daten.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
mir ist aufgefallen, das sehr viele der eingestellten Fotos ohne die Exif-Daten sind.
Das finde ich bedauerlich, da diese Daten doch sehr interessant sind.
Man kann einige Informationen daraus ziehen und diese mit der eigenen Vorgehensweise vergleichen.
Gibt es einen Grund für das Entfernen dieser Daten ?

Anzeigen
Das wurde hier schon oft diskutiert.
Hauptgrund wird sein dass PS und PSE die EXIFs bei "Fürs WEB speichern" rausschmeisst.

Kommentar
Verschoben
Unter "Objektive und Koonverter" passt das wohl ncht so gut;)

Kommentar
Kann man das unter PS nicht anders einstellen ?

Man kann einfach statt 'Für Web...' 'Speichern unter' benutzen, dann bleiben die Exifs drin. Aber die Diskussion hatten wir hier schon mehrfach, sie wird nicht viel ändern. Aber ich freue mich schon auf die gleich folgende Debatte zum Thema 'Um zu sehen ob ein Photo gut ist braucht man keine Exif-Daten.' Stimmt zwar, geht aber in 99% der Fälle am Thema vorbei. :rolleyes:

Gruß
Dirk

Kommentar
Es soll auch noch Fotografen geben die analog fotografieren. Da gibt es keine EXIF Daten. :D

Kommentar
Man kann einfach statt 'Für Web...' 'Speichern unter' benutzen, dann bleiben die Exifs drin. Aber die Diskussion hatten wir hier schon mehrfach, sie wird nicht viel ändern. Aber ich freue mich schon auf die gleich folgende Debatte zum Thema 'Um zu sehen ob ein Photo gut ist braucht man keine Exif-Daten.' Stimmt zwar, geht aber in 99% der Fälle am Thema vorbei. :rolleyes:

Gruß
Dirk

Das stimmt, auch ohne die Exif's sehe ich ob mir ein Foto gefällt und nach meiner Meinung gut ist. Die Daten sind aber doch trotzdem von Interesse, allein um zu sehen wie das "gute" Foto entstanden ist.
Oder geht es hier um "Betriebsgeheimnisse" ?

Kommentar
Jetzt oute ich mich als "kleiner" DAU - Wie könnte ich denn die EXIF Daten (falls vorhanden) bei Fotos im Web ansehen. Mit der rechten Maustaste wir doch das "Browsermenü" (kruzifuzzi wie heißt den das Ding richtig) angezeigt. Sorry, wenn ich offtopic bin.

Kommentar
Jetzt oute ich mich als "kleiner" DAU - Wie könnte ich denn die EXIF Daten (falls vorhanden) bei Fotos im Web ansehen. Mit der rechten Maustaste wir doch das "Browsermenü" (kruzifuzzi wie heißt den das Ding richtig) angezeigt. Sorry, wenn ich offtopic bin.

Wenn du Firefox benutzt, dann installier dir mal das Plugin äh.. Add-On "FxIF" an.
dann kannst du mit der rechten Maustaste -> Eigenschaften die EXIF-Daten anschauen.

Gruß
-Flo

Edit:
des kruzifuzzi-Menü heißt übrigens Kontext-Menü ;)

Kommentar
Double-Thanks - FF AddOn FxIF installiert & Kontextmenü - so einfach sind oft Lösungen.

Kommentar
Es gibt auch Addins für IE, die das machen.

Anderes Problem: Wenn man NEF-Dateien in Irfan View öffnet und jpegs draus macht, werden die Exif-Daten auch nicht übernommen (ein Bug in Irfan View).

Kommentar
Daß EXIFs sehr oft
bei mir beispielsweise fehlen, liegt an einer Gewöhnung- in manchen anderen Foren gibt es knappe Begrenzungen hinsichtlich der Dateigrößen, und da gehe ich über "Für Web speichern ..:" um diverse KB zu sparen ...

Und wenn es wichtig erscheint, kann man den User einfach per PN anschreiben. Davon hätten die anderen Mitlesenden wenig, aber mitunter traut sich der Fragende mehr als in der Öffentlichkeit.

Alles schon erlebt, der Möglichkeiten gibt es viele ... ;)

Jock-l

Kommentar
Das stimmt, auch ohne die Exif's sehe ich ob mir ein Foto gefällt und nach meiner Meinung gut ist. Die Daten sind aber doch trotzdem von Interesse, allein um zu sehen wie das "gute" Foto entstanden ist.
Oder geht es hier um "Betriebsgeheimnisse" ?

du möchtest es verstehen? selber ausprobieren ist die devise. auch bei exif² kann man ein foto nicht reproduzieren/"sehen". es kommt auf zu viele faktoren an. mit der zeit versteht man das. :rolleyes:

Kommentar
du möchtest es verstehen? selber ausprobieren ist die devise. auch bei exif² kann man ein foto nicht reproduzieren/"sehen". es kommt auf zu viele faktoren an. mit der zeit versteht man das. :rolleyes:
Ich möchte es nicht verstehen und selbst ausprobieren ist wohl immer angesagt, aber hier nicht das Thema.
Ich möchte auch nicht ein Foto "reproduzieren" - es geht darum die eigenen Parameter die man einstellen würde mit denen des Fotos zu vergleichen und das Ergebnis zu beurteilen.
Es geht ganz einfach um einen Erfahrungsaustausch mittels der Daten des Fotos nicht darum ein Foto "nachzustellen".
Aber ich habe ja noch Hoffnung, denn "mit der Zeit versteht man das":lachen:
Das ist genau die Aussage die man zu diesem Thema nicht gebrauchen kann, aber befürchten mußte.
Ich habe aber die Hoffnung auf mehr Daten zu den eingestellten Fotos noch nicht aufgegeben.

Kommentar
Ich oute mich dann mal als einer, der bewußt die EXIFs löscht. Zum einen enthalten Sie meinen vollen Namen, der hier nicht gerne in der multimedialen Öffentlichkeit sehen möchte. Zum zweiten möchte ich - gerade bei den Foto-Diskussionen - über das Bild reden und nicht über die Frage, ob es mit einem anderen Objektive vielleicht noch etwas schärfer geworden wäre.
EXIFs finde ich nur da relevant (und interessant), wo es um die Identifizierung von Fehlern (z. B. die "Warum ist das dunkel/unscharf/...?" Fragen) geht.

Gruß,

L.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten