eingeschlossenes licht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monoduo

Auszeit
kurz bevor die sonne hinter dem bergrücken verschwand

picture.php

picture.php

nach dem winter darf das licht wieder aus dem eis;)
(ach so: ohne blitz und künstliches licht)

Anzeigen
beim 1 stört mich was. Vielleicht die Unschärfe im unteren bereich.

Das2. ist was für mich, gefällt:up:

Kommentar
Bild Zwei übt
eine stärkere Wirkung auf mich aus, während ich beim ersten unwillkürlich an gestellte, menschgemachte Dinge denke ... Das gefrorene Eis kommt hier eher wie gewollt/künstlich geformt rüber (wie eine Förderschnecke, die man nur mit Wasser übergossen hat).

Jock-l

Kommentar
# 2 Das klare, fliessende Wasser unter dem Eis, sehr schön.
# 1 rauscht, passt aber zum Thema "Wasser" :fahne:

@Peter: Der Schärfebereich liegt recht weit oben rechts. Bei normaler Betrachtungsweise wandert der Blick von der Unschärfe links unten in den scharfen Bereich.

Kommentar
soll das eine anspielung auf mich sein? ;-)
sieht aber gut aus.

gruss Edi

NEE!;)
sollte es nicht sein.
mir gings nur mal darum, zu zeigen, dass auch in dunkler winterzeit im eis mit naturlicht ohne blitz das licht geknipst werden kann.

die unschärfe im #1 ist schon ganz gewusst so gesetzt, um den blick nach rechts oben ins nichts zu führen. dass es leute gibt, die sich führen lassen, und andere, die da nicht mitspielen, war auch schon vorher klar.
dass es rauscht wie ein wasserfall stimmt. geht aber mit der d2Hs und ein bisschen ebv mit den u-punkten (hinten im wald) leider nicht anders. (ich bin sicher, die d3x hätte damit keine probleme).

gruesse
ralf

nachsatz: mir selbst ist #1 lieber.
aber das dürfte wohl kaum verwundern. oder?

Kommentar
@Peter: Der Schärfebereich liegt recht weit oben rechts. Bei normaler Betrachtungsweise wandert der Blick von der Unschärfe links unten in den scharfen Bereich.

Meinem Sehempfinden entspricht das allerdings nicht. Ich suche i.d.R. die Schärfe (wie manche AF-Automatiken :fahne:) beim nächstliegenden Punkt/Gegenstand bzw. hätte hier sogar gerne das ganze Eis scharf (bzw. so wie am 2.Bild).

Subjektiv, nicht allgemein gültig!

Nachtrag: vielleicht fällt es ja noch jemandem auf: am 2. Bild hält das Eis rechts unten den hochgereckten Daumen ins Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dichter ran, Ralf. Viel dichter. Und noch 'n bisschen. Auch wenn die gefrorene Dino-Wirbelsäule schon was hat. Aber vermutlich was Anderes, als Du beabsichtigt hattest. Assoziativ gesprochen.

Kommentar
Hallo,

die stabile Hochdrucklage mit Dauerfrost sorgte auch bei uns im Sauerland in den letzten Tagen für tolle Einsichten in die Eiswelt. Angefügte Aufnahme entstand an einem sogenannten Naßlager für von Kyrill seinerzeit umgeschubste Baume.

:hallo:

picture.php

Kommentar
also mir gefällt's, Ralf :up:

... und komischerweise wandert mein Auge auch anders als vorher beschrieben. Ich bleibe beim ersten Bild (der gefrorenen Dino-Wirbelsäule ;)) z.B. an der hellsten und schärfsten Stelle hängen.

Mich stört eher bei den beiden anderen, daß sie den Fokus so stark in der Mitte haben.

... und ich denke, David hat recht ... näher ran; Licht nahezu bildfüllend und vollen Kontrast!

Ich denke, jetzt passen die Temperaturen, um noch einmal loszuziehen ;).

Kommentar
Also,

auch wenns gegen die vorherschende Mehrheitmeinung ist, mir gefällt Bild 1 am besten.

Das Dino-Rueckrad kontrastiert sehr schön zu den in der Unschärfe liegenden Bäumen und dem hellen Bereich am oberen Rand in der Bildmitte. Wäre schön zu sehen, wie es wirken wuerde, wenn das Eis zur gänze scharf wäre oder wenn die Schärfe auf der Wirbelsäule herunterwandern wuerde.

Gruss
gerT

Kommentar
Immer noch zu weit weg, Ralf. Und ein klitzekleines bisschen mehr Schärfe, bitte. :ja:

(Scroll mal, bis der Hintergrund, inclusive des Ausschnitts der rechten Rundung völlig verschwunden ist!)

Kommentar
Hallo Ralf,

ich schau mir deine Licht/Eis Bilder schon eine Weile immer wieder an, auch die Xichter aus dem anderen Thread. Die Farben und Lichteffekte sind wunderschön und das gefrorene Rückgrat ist als Motiv witzig. Trotzdem tu ich mich noch ein bischen schwer damit, ohne genau sagen zu können, was mir denn eigentlich fehlt. Ist es die Schärfe, der Schnitt oder, wie David meint, der Aufnahmeabstand? Vielleicht kämen die Farben noch schöner, wenn du etwas Kontrast rausnehmen würdest?

Jedenfalls sind es die Bilder mehr als wert, noch ein Weilchen drüber nachzudenken. :up:

Kommentar
ich habe das eingeschlossene licht bewusst in der unschärfe versenkt.
ich denke, es wirkt so märchenhafter als wenn es exakt im focus liegt.

aber dennoch: interessante gesichtspunkte und andere schwerpunkte bei "lesen" der paar aufnahmen, die ihr vorbringt. danke!
näher ran, mehr kontrast, weniger kontrast, schneiden bis der arzt kommt,
habe ich mir alle zu herzen genommen und war heute wieder dort.
essig. alles unter schnee begraben. mal kramen, was ich so noch habe! u.U. zeige ich nochmal was vom gefrorenen licht.

gruesse
ralf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten