...mit einem Nikkor 55-200 gemacht. Ich hatte gedacht, die Tiefenschärfe wäre noch besser, aber das Tier (kennt jemand die Art? Kohlweißling?) hat nicht länger stillgehalten.
ist doch prima gelungen. Die Tiefenschärfe dürfte nicht größer sein. Auch der Hintergrund gefällt mir. Vielleicht sind die weißen Blütenblätter etwas ausgefressen, das ist aber schon Meckern auf hohem Niveau.
Schönes Foto, das ist ein männlicher Aurorafalter (Anthocaris cardamines).
Und er sitzt (sehr typisch) auf der Futterpflanze der Raupe, dem Wiesenschaumkraut.
Mh... das ist jetzt weniger groß und grau, als ich bei dem Titel erwartet hätte!
Bin jetzt nicht sooo der Makro-Fan, aber ist ne sehr hübsche Aufnahme! Aber warum an der Tiefenschräfe mäkeln? Finde, das passt so prima!
euch allen zunächst vielen Dank für die lobenden Worte! Vielleicht muss ich mir doch mal ein richtiges Makro-Objektiv anschaffen? Habt ihr eine Empfehlung? Ich will meinen Objektivpark im Bereich 17-70 noch ausbauen. Gibts da was Erschwingliches mit entsprechender Makrofunktion? Ich schwanke etwas zwischen Sigma (17-70) und Tamron (17-50 - Makro?).
...Vielleicht muss ich mir doch mal ein richtiges Makro-Objektiv anschaffen?...Ich schwanke etwas zwischen Sigma (17-70) und Tamron (17-50 - Makro?)...
Was denn nun, Olli, ein " richtiges" Makro oder ein normales Zoom mit Behelfs-Makro-Marketingfunktion (verkürzte Naheinstellung ohne Qualitätsanspruch)?
Solange Du nicht sicher weißt, was Dir ein waschechtes festbrennweitiges Makro an Mehrwert für den Mehrpreis bietet, bleibe beim 55-200 und vergiß alle Standardzooms, die Makroqualitäten suggerieren. Das ist so wie mit Bohnenkaffee und Kathreiner's Malzkaffee. In beiden kommt das Wörtchen Kaffee vor, aber nur einer ist echt.
Dein Bild ist schön und gut. Ein wenig mehr Aufwand in der Bildbearbeitung und niemand glaubt an ein 200-Euro-Zoom. Mit einem 800-Euro-Makroobkektiv wird der Schmetterling nicht viermal so schön, da bin ich mir sicher.
Vielleicht muss ich mir doch mal ein richtiges Makro-Objektiv anschaffen? Habt ihr eine Empfehlung? Ich will meinen Objektivpark im Bereich 17-70 noch ausbauen. Gibts da was Erschwingliches mit entsprechender Makrofunktion? Ich schwanke etwas zwischen Sigma (17-70) und Tamron (17-50 - Makro?).