Einen Tag in der Wüste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knv

Sehr aktives NF Mitglied
beim Durchstöbern meiner Bilder habe ich die hier noch gefunden. Fast jede Stunde ein Bild aus Wadi Rum, einer Wüste im Süden Jordaniens, wo ich bei einigen Beduinen war.
Interessant finde ich die unterschiedliche Tönung, je nach Sonnenstand und Einfall. Sicherlich können die Bilder nie die ganze Stimmung wiedergeben, was sicherlich auch an meiner fotografischen Imperfektion liegt, aber etwas auch an dem Zauber, den man einfach nicht auf einem Sensor packen kann und der auch die Beduinen nach wie vor dort leben läßt, da die Wüste ihnen alles schenkt, was sie brauchen.

137524897979588b7c.jpg

hier ist die Unterschiedliche Färbung des Sandes innerhalb eines Bildes gut zu erkennen
1375248979795dac01.jpg

hier etwas Flora
137524897979637aae.jpg

und wieder Flora, die einzigste übrigens, die die Kamele mögen und ausreichend zur Verfügung haben
137524897979667853.jpg

Anzeigen
viertel nach 8, die Sonne senkt sich und es wird immer röter
137524897979683d77.jpg

19:40, ich habe mir einen Hügel gesucht und den Sonnenuntergang genossen
13752489797b3d23ee.jpg

13752489797b42471c.jpg

fast 20 Uhr
13752489797b440bd7.jpg

dann ging es schnell, der Mond 20:30, da ich kein Stativ mit hatte leider etwas verrauscht.
13752489797b45c163.jpg

Der Mond kommt hinter dem Hügel vor
13752489797b47c500.jpg

Hier mal eine Langzeitbelichtung mit "Sandstativ" um 22:17. Die harten Kontraste kamen vom Mond, der in meinem Rücken schien.
13752489797d3a5be5.jpg

So in etwa waren die tatsächlichen Lichtverhältnisse. Einfach traumhaft ruhig. So eine Ruhe habe ich noch nie erlebt. Und ewig viele Sterne am Himmel
13752489797d401913.jpg

Monduntergang in der Frühe um etwa halb 8
13752489797d449d68.jpg

13752489797d47d980.jpg

um 9 war es schon deutlich heiß
13752489797d498efd.jpg

13752489797e44808b.jpg

Tja, das wars. Ich hoffe, es gefällt.

Grüße
Andreas

Kommentar
Eine sehenswerte Zusammenstellung, Andreas. Wüstengegenden haben schon was besonderes, ich vermute es war auch relativ still und ruhig. Nur der Wind....

Mein Favorit ist die Aufnahme nach "fast 20 Uhr" - geniale Stimmung und Prachtfarben. Echt klasse, danke für's Zeigen.

Gruß
Ralf

• Like
Reaktionen: knv
Kommentar
Klasse Bilder, und diese vor allem sehr gut als kleine "Reportage" umgesetzt!

:up:

• Like
Kommentar
Sehr schöne Bilder...insbesondere die Abendstimmungen finde ich sehr gelungen.
Vielen Dank fürs Zeigen!
Clemens

• Like
Kommentar
Hat´s die Kamera überlebt, wegen dem Sand meine ich.
Oder waren das ihre "last but not least" bilder.
danke fürs zeigen:up:

• Like
Kommentar
Sehr schöne Bilder! Einige erinnern mich an Aufnahmen von der Marsoberfläche (z.B. Bild 6).

Links oben in der Ecke ist übrigens ein Sensorfleck, den würde ich noch wegstempeln ;)

Gruß
Heiko

• Like
Kommentar
Eine sehenswerte Zusammenstellung, Andreas. Wüstengegenden haben schon was besonderes, ich vermute es war auch relativ still und ruhig. Nur der Wind....

Der Wind hielt sich eigentlich in Grenzen. Das Klima ist dort ohnehin nicht so extrem, wie man meinen könnte. Aber einen ordentlichen Sandsturm möchte ich da dennoch nicht erleben.

Hat´s die Kamera überlebt, wegen dem Sand meine ich.
Oder waren das ihre "last but not least" bilder.
danke fürs zeigen:up:

Die Kamera hat überlebt, allerdings (ich zeige gleich ein Bild) war die Sandgefahr doch allgegenwärtig, weil beim Objektivwechsel doch immer mal irgendwas drin war. Jedenfalls habe ich Objektive, bei denen es selbst jetzt noch ab und an mal knirscht.

Sehr schöne Bilder! Einige erinnern mich an Aufnahmen von der Marsoberfläche (z.B. Bild 6).
Links oben in der Ecke ist übrigens ein Sensorfleck, den würde ich noch wegstempeln ;)
Ja, die guten alten Sensorflecken. Ich hatte dort einen Spanier mit Canonequipment getroffen, der mir seinen Fototank gezeigt hat mit wirklich einigen hundert wunderbaren Bildern. Allerdings überall furchtbarste Sensorflecken. Daraufhin angesprochen meinte er traurig, er hätte halt das Reinigungsequipment vergessen. Naja, habe dann meinem "Wüstenbruder" meins geborgt, da hat er sich wie ein Schneekönig gefreut.
Auf Grund der Trockenheit und des Staubes habe ich das Staubproblem dort erstmals richtig massiv gehabt.

Grüße
Andreas

Kommentar
Hier mal ein Bild eines kleinen Sturmes. Ich hatte gerade das Objektiv zum Wechseln ab und hörte hinter mir den Wind. Da drehte ich mich um und sah diese Wand auf mich zukommen. Naja, habe hektischst das Objektiv draufgesetzt, Bajonett verschlossen und abgedrückt. JA verdammt, ich habe schneller gezogen! :hehe:

137524898392141c2b.jpg

Kommentar
Hallo Andreas,

klasse Serie, weckt Fernweh. Am besten gefällt mir die Langzeitaufnahme mit den Sternenspuren und den surreal hellen Dünen am Boden - aber auch der Sandsturm hat was.

Gruß Erik

• Like
Kommentar
Hallo Andreas,

klasse Serie, weckt Fernweh. Am besten gefällt mir die Langzeitaufnahme mit den Sternenspuren und den surreal hellen Dünen am Boden - aber auch der Sandsturm hat was.

Gruß Erik

Ja, wie gerne hätte ich diese Langzeitbelichtung (ca. 15 Minuten) länger gemacht. Aber ich hatte nur zwei Akkus dabei, die nächste Steckdose war etwas weiter weg und sowas frißt richtig Strom.

Grüße
Andreas

Kommentar
Servus Namensvetter!

Vielen Dank für die schöne Serie. Eine wunderschöne Einstimmung, da ich in der 2.ten Septemberwoche in Jordanien bin . Freu :D :D
(Ich pack schon in Gedanken den Fotokoffer :))

LG, Andy

• Like
Kommentar
Servus Namensvetter!

Vielen Dank für die schöne Serie. Eine wunderschöne Einstimmung, da ich in der 2.ten Septemberwoche in Jordanien bin . Freu :D :D
(Ich pack schon in Gedanken den Fotokoffer :))

LG, Andy

Ha, ja klasse. Wo gehts denn hin?

Grüße
Andreas

Kommentar
Vielen Dank für die schöne Serie auch von mir! :up:
Da werden Erinnerungen wach...
Vor etlichen Jahren (noch zu analogen Zeiten :rolleyes:) habe ich dort auch mal ein paar Nächte verbracht... Ich kram gleich mal mein Fotoalbum von damals hevor :)

• Like
Kommentar
Tolle Aufnahmen :up: ... da scharrt man unwillkürlich mit den Hufen und will dahin :rolleyes:

Danke fürs Zeigen!

• Like
Kommentar
Danke für die Bilder, haben mich davon überzeugt das Stativ doch mit in den Koffer zu packen, wie soll man gegen Abend ohne knipsen.

• Like
Kommentar
Danke für die Bilder, haben mich davon überzeugt das Stativ doch mit in den Koffer zu packen, wie soll man gegen Abend ohne knipsen.

Grundsätzlich eine gute Idee, nur kommt es halt aufs Urlaubsziel an. Ich hatte mit Kamera und vier Objektiven da schon genug zu schleppen. Gerade die Wanderung durch Petra war mit knapp 8 Stunden bei ca. 40°C schon gut anstrengend. Da sollte man es mit Stativ nicht übertreiben.

Grüße
Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten