Eine Wunsch-Foto-Tasche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
N

neanderthaler

Guest
Mein Fototaschentraum:
Der Body sollte eng gefasst werden (so wie früher die Ledertaschen).
Das Objektivteil sollte austauschbar und auf die Größe der Objektive abgestimmt sein. Wenn das Objektivteil nicht am Kamerateil befestigt ist, sollte es als Objektivköcher dienen.
Das ganz sollte natürlich schnell zu Wechsel und die Kamera leicht zu entnehmen sein. Wasserabweisend, leicht und robust ist wohl selbstverständlich!:dizzy:
Wunsch, ober gibt es sowas??

Anzeigen
Ist mir nicht bekannt. Wenn es so etwas gäbe, wäre es auch nicht mein Fall. Ich komme am besten mit den Fotorucksäcken zurecht. Da ist viel Platz für allerlei Krempel den man unterwegs braucht.

Kommentar
Soeine Tasche hab ich bisher noch nicht gesehen.
Im Zubehör findet man ja so gut wie nur noch universelle Taschen.

Ein Schuster sollte dir allerdings eine Machen können würde ich mal mutmaßen.
Günstig dürfte diese Wunschtasche dann jedenfalls nicht werden, aber fragen kostet nichts.

Kommentar
Mein Fototaschentraum:
Der Body sollte eng gefasst werden (so wie früher die Ledertaschen).
Das Objektivteil sollte austauschbar und auf die Größe der Objektive abgestimmt sein. Wenn das Objektivteil nicht am Kamerateil befestigt ist, sollte es als Objektivköcher dienen.
Das ganz sollte natürlich schnell zu Wechsel und die Kamera leicht zu entnehmen sein. Wasserabweisend, leicht und robust ist wohl selbstverständlich!:dizzy:

Also ich hatte mir neulich auch schon überlegt, ob es einen Markt für individuell "maßgeschneiderte" Fototaschen gibt, nachdem ich permanent damit kämpfe, wie man den Slingshot am besten einräumt... Irgendwie habe ich schon den Eindruck, dass man bei den diversen Herstellern zwar eine Idee davon hat, wie eine Fototasche aussehen könnte, aber es nie richtig ausprobiert hat.

Deine Wunschtasche stelle ich mir aber eher umständlich vor, wenn man nicht nur die Objektive, sondern auch noch das "Objektivteil" auswechseln muss...

Kommentar
Die Idee ist mit beim Rosenmontagsspaziergang gekommen!
Leichter Regen, matschiger Weg teilw. glatt, aber Foto muss ja mit.
Die Fototasche war mir aber zu viel. Also Kamera über die Schulter und Regenjacke da drüber.
Hätte gern noch ein Tele mitgenommen, aber ohne Köcher…
Also eine Tasche, für nur um mal um den Block zu laufen und nicht „ganz nackt“;) dabei zu sein!
OK, das das Wechseln der Linsen, einen Mehraufwand durch den Austausch der Objektiv Tasche bedeutet ist schon klar, aber da vertrau ich mal auf den Erfindungsgeist des „Schusters“:)

Kommentar
Ich würde mir eine Foto-Tasche wünschen, die nicht zu sehr aufträgt, und die man in eine ganz normale Tasche bzw. in einem ganz normalen Rucksack unterbringt. Für Objektive gibt es die Köcher, aber die Kamera mit angesetztem Objektiv ist immer ein Problem. Dafür könnte ich mir ein flexibles Polstersystem vorstellen, dass man, je nach Größe des angesetzten Objektives, mittels Klettverschluss anpasst und somit das Paket so klein wie möglich bleibt. Wenn man dann noch den Mary-Poppins-Tascheneffekt unterbringen würde, wäre es perfekt :rolleyes:....

Kommentar
Ich hatte auch einmal den Traum von einer >Wunschtasche<,hatte sogar eine konkrete Skizze erstellt.
Damit ging ich zu einem Sattler und fragte nach dem etwaigen Preis.
Danach habe ich mir die Loewo Pro Stealth Reporter mit dem 17 Zoll Notebook-Fach gekauft.
Nicht wirklich meine Traumtasche,aber immerhin auch nicht übel.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

Kommentar
hallo zusammen,
für den kleinen Spaziergang, auf dem die Fototasche nicht so sehr auffallen soll, habe ich mir einen ganz normalen Rucksack mit verschiedenen Schaumstoffteilen, die kriegt man für einen Appel und ein Ei, für die verschiedenen Objektive ausgeschnitten, das klappt eigentlich ganz gut.
Noch ne Möglichkeit sind die diversen Westen, die kann man auch unter einer Jacke ganz gut tragen.

Gruß Frank

Kommentar
Wenn man dann noch den Mary-Poppins-Tascheneffekt unterbringen würde, wäre es perfekt :rolleyes:....

Herrlich!! :up:Dann braucht man auch noch einen Sonnenschirm und ertwas Westwind, oder?

@TO: ganz banale Frage: Für wieviele, bzw. für welche Objektive soll denn Deine Traumtasche Platz bieten? Es hat wenig Sinn, an einer Slingshot 100 AW zu denken, wenn Body und Objektiv nicht passen, andererseits wäre Kumgangs Tasche zu gross für 1-2 Objektive und ohne Schlepptopp....

Kommentar
TO = Themenautor ???
Die Anzahl der Objektive ist nicht wesentlich. Wenn es sowas geben würde, und ich hätte z.B. 4 Objektive, dann würde ich 4 Objektiv-„Köcher“ jeweils passende zum Objektiv, kaufen.

Da es sowas wohl nicht gibt, werde ich es mal mit einem kleinen Rucksack versuchen! Oder, ich kaufe meiner Frau eine schöne, neue und große Handtasche:hehe::D:hehe:

Kommentar
TO= Thread Owner... wird auch öfters mit TE (Thread/Themen Eigner bezeichnet.

Rucksack: hat den Nachteil, dass Du a) jemand bitten musst, Dir dieses oder jenes daraus zu reichen oder b) dies selbst tust, indem Du den Rucksack vom Rücken abnimmst. Rucksack ist aber gut, wenn Du eine lange Wanderung machst und anschliessend fotografierst. Eine 'ad hoc' zu fotografierende Situation ist käumlichst festzuhalten.

Alternative: eine sgn Slingshot-tasche. Ist auch ein Rucksack, aber mit einem diagonal verlaufenden Tragegurt, welcher erlaubt, die Tasche mit einer Bewegung vor der Brust zu verschieben. Durch die Konstruktion kannst Du dann die Cam samt Objektiv aus der seitlich (also jetzt, wo Du die Tasch vor der Brust hast, eben oben) zu öffnenden Tasche nehmen, ohne sie abstellen zu müssen.

Und das mit einer Tasche für Deine Frau: Vergiss es! Frauen haben häufig sooo viele Sachen wohlgeordnet in - ja sogar kleinen - Taschen, dass Stunden :fahne: vergehen, bevor sie Dir Deine Cam rausgefischt hat, denn eines kannst Du vergessen: dass Du in ihre Tasche herumkramst. Schliesslich hat sie Ordnung in der Tasche *duckweg*;)

Kommentar
ich glaube, die ideale Tasche gibt es nicht. Besonders wenn Wechselobjektive mit ins Spiel kommen, wird das ganze schnell unhandlich und groß.

Man könnte sich zwar die Objektive, einem Patronengürtel ähnlich, mit den Köchern um die Hüfte binden und die Kamera in einer separaten schlanken Softtasche unterbringen.
Aber dann braucht man am besten immer noch eine zweite Person, die beim Objektivwechsel halten hilft, damit die guten Stücke nicht im Dreck liegen (z.B. bei Wanderungen).

Ich bevorzuge eine Holstertasche, in der gerade die Kamera mit Zoom-Objektiv und evtl. noch einem Akku hineinpasst. Das ganze sollte dann gut gepolstert und Spritzwassergeschützt sein. Vorher überlege ich, welche Motive auf mich warten und setze dann das passende Zoom-Objektiv an. Für den Notfall kann ich dann immer noch ein Wechselobjektiv hinten im Rucksack verstauen, es war bisher aber meistens nicht nötig.

Wenn wirklich die Motivsituation unvorhersehbar ist, muß ich, ob ich will oder nicht, meine Crumpler Pretty-Boy 7500 umhängen. Die ist allerdings mit meiner D40+Objektiv + Wechselobjektiv + Kleinkram (Ladegerät; Filter etc.) voll!

Gruß: Jochen:)

Kommentar
Vergiß erstmal alles, was es so im deutschen Fotohandel gibt.
Seit Jahren benutze ich Fototaschen und Rucksäcke der Firma
TENBA. Preis/Leistung ok, robust und in allen möglichen Varianten
verfügbar. Details gibt´s unter TENBA.DE oder TENBA.COM
Dann zu "where to buy" und man landet bei KOCKTRADE.
Die Taschen kommen aus Amerika und waren die letzten
fünf Jahre hier praktisch nicht verfügbar. Jetzt geht´s wieder.
Schau´mal. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Gruß Müllerich

F2/F2Sb/F2AS/F4s/D200 etc.

Kommentar
Eigentlich bräuchte LowePro die seitliche Öffnung des PrimusAW nur so groß zu machen, dass eine D200/D300 mit angesetztem Batteriegriff und 70-200mm mit einer Hand herrausnehmbar sind. Dazu vielleicht noch ein Notebook fach. Der neue eine Nummer größer als das jetzige Modell und fertig wäre mein Traumrucksack mit Zugriff ohne ihn abzusetzen.

Leider hat LowePro auf diese Anregung noch nicht in Form eines neuen Modells reagiert. Der momentane Primus AW ist für die oben genannte Kombi untauglich - die Idee aber sehr gut, wie das meiste von LowePro.

Gruß, Bernd

Kommentar
Sind die Crumpler nicht mit versetzbaren Einlagen versehen (per Klettband)? Bei meinem ist das so.

Kommentar
Für den schnellen Spaziergang und damit es nicht so auffällt lege ich die Kamera schußbereit in eine ganz normale Stofftasche. Unten lege ich ein Stück Schaumstoff hinein und evtl. noch eine Plastiktüte falls es regnen könnte. Ein weiteres Objektiv evtl. in die Jackentasche.
Fertig. Das funktioniert ganz gut und bei Bedarf ist die Kamera schnell gezückt.

Kommentar
Hi,

ja bei den Crumpler kann man(n) die Einteilungen nach wunsch versetzen... besitze so eine.... und zwar Curmpler Pretty Boy XXXL!!!!
habe zur zeit die d40x drin + 18-55 und an der Kamera 55-200 VR!!!!
ein Objektiv würde noch reinpassen.... das schreibe ich dazu weil, auf der Hersteller seite wird geschrieben, dass da zwei Bodys und vier Objektive reinpassen... es kommt aber darauf an, wie man die packt (ich großzügig)...es gibt auch noch andere Varianten z.B. die Crumpler Daily.... diese ist wohl größer und meines wissens mit Laptopfach....
auf taschenfreak.de kann man sich div. taschen anschauen mit füllung:D

justi

Kommentar
Danke für alle Tipps!:up:
Ich habe mir jetzt eine (preiswerte) Slingshottasche geholt.
Werde das mal testen und sehen wie weit ich damit komme!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten