Eine weitere kleine Hommage an's Meer ... 2012

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

femto

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
10 Bilder, Text mit etwas Augenzwinkern ;)

1 - KÜSTENANSICHTEN

Wir hatten wohl einfach immenses Glück. Das muß wohl so gewesen sein.
Wenn es nach vielen unser 'Ratgeber' gegangen wäre, hätte das nicht schön werden können ... ;)

"Nach Schweden im August?? Na, viel Spaß, die Mücken fressen Euch schneller auf, als Ihr Autan auspacken könnt!"
"Im Zelt mit Kindern? Hah, da habe ich schon andere nach drei Tagen Dauerregen abbrechen sehen, Ihr werdet sehen."
"Ihr ein Sommertrip ohne Schiff? Nur zu Lande?? Das haltet Ihr doch keine Woche durch!"

An letztem Satz war wohl etwas Wahrheit dran, wir wollten es aber mal so ;) ... und so führte uns der Weg in die westschwedischen Schären - von Landseite aus.

Wir genossen herrliche, rauhe Natur, eine Küste, von den anrollenden Wellen geformt, die durch's Skagerrak praktisch ungebremst von Dänemark kraftvoll auflaufen - und die die Schären in ihren wunderbaren Formen modellierten. Liebenswerte, freundliche Holzhäuser, die sich im Schutz der Steine gemeinsam in die Landschaft schmiegen und oft bis direkt an's Wasser gebaut sind, machen uns viel Freude. Segel, Motorschiffe, Wohnraum & Wasser in toller Symbiose.

Ein Hochdrucksystem bestimmte das große Wettergeschehen in der Zeit, in der wir zu Gast sein durften. Ein Glückfall für uns - es hätte nicht pünktlicher kommen können, das Hoch ... ;) Und dennoch begeistern lokal spektakuläre Wolken, die in schnellem Wechsel mit der Schönheit der schwedischen Seeschiffe zu konkurrieren scheinen - und die die wunderbaren Häuser in einen schönen Rahmen setzen.

#o1
SW01_Upload.jpg

Anzeigen
2 - WETTER.

Draußen auf den Schären, mit praktisch direktem Blick aus dem Zelt schienen wir trotz der insgesamt stabilen Großwetterlage ein besonderes Glück zu haben. Über dem Festland ließen sich fesselnde Wetterfronten beobachten, die uns allesamt nicht erreichten. Über dem Wasser, wenige Meter vor uns, sahen wir noch die Tropfen der anrollenden Front fallen, während wir baß überrascht direkt davor im Trockenen standen.
Das kannte ich so noch nicht.

#o2
SW02_Upload.jpg

Kommentar
Beachtliche Regenbogen, die letzten Tropfen aus dichten Wolken, die schon wieder von der Sonne angestrahlt aufleuchten, waren ein Erlebnis.Kurz vor Marstrand tauchte das "Ende" des Regenbogens die kleine Hausansammlung am Horizont in warmes Licht.
Ich schaute gefesselt zu.

#o3
SW03_Upload.jpg

Kommentar
Das Lichtspiel blieb ungewöhnlich lange erhalten, ein feinerer zweiter Bogen gesellte sich zu dem ersten - und das neue Wetter zog bereits mit strahlend blauem Abendhimmel herauf.
Ohne ein Glas Wein war das alles schwer zu ertragen ... ;)

#o4
SW04_Upload.jpg

Kommentar
3 - WASSER.

Die größten Kritiker der Elche ... ;)
Also gut, unsere ratgebenden Unken lagen zumindest hinsichtlich ihrer Vorhersage richtig, daß wir auf's Wasser mußten :)
In Ermangelung eines Segelschiffs vor Ort griffen wir auf kleine Kajaks zurück, mit denen wir bei bestem Wetter und praktischer Windstille die Schären von anderer Seite besuchten und würdigten.

#o5
SW05_Upload.jpg

Kommentar
Was tut man nicht alles für eine ungewöhnliche Perspektive ... ;)
Unnötig zu berichten, daß im Vorbeifahren und mit dem nächsten Paddelschlag unglücklicherweise dasselbe so 'ungeschickt' ins Wasser geriet, daß Papa dabei 'versehentlich' klitschnaß gespritzt wurde ...(während ich noch mit Abtrocknen beschäftigt war, verschwand der, über den gelungenen Coup immernoch fröhlich gackernde, Nachwuchs bereits gucksend hinter der nächsten Schärenecke ...)

#o6
SW06_Upload.jpg

Kommentar
4 - DÄMMERUNG.

So schön Schweden im Tageslicht auch ist - mit der einsetzenden Dämmerung beginnt die Zeit an der See, die mich häufig am meisten begeistert.

Die Sonne sinkt, taucht alles in warmes, unvergleichliches Licht und schickt sich an, zischend im Meer zu versinken. Die letzten Skipper streben den letzten warmen Strahlen nach und ihren Nachtliegeplätzen an den Schären entgegen - und ich muß schon wieder zum Wein greifen, um das alles klaglos 'ertragen' zu können ... ;)

#o7
SW07_Upload.jpg

Kommentar
Das prächtige Farbenspiel wandelt sich, tiefes Blau übernimmt - und mit einem allerletzten warmen Aufblitzen flammt die untergehende Sonne nochmal auf - und illuminiert das Cockpit der letzten einlaufenden Schiffchen.
Ich muß nachschenken ... ;) ... und freue mich auf die anbrechende Nacht.

#o8
SW08_Upload.jpg

Kommentar
5 - NACHT.

Wachwechsel. Träge noch - und spät dran, übernimmt verschlafen der warm beleuchtete Neumond die Bühne - und läßt den Sternen viel Raum, eine traumhafte Stimmung unter plötzlich wolkenfreiem Himmel über den kleinen Buchten und Schären zu erschaffen. Das warme Orange des langsam steigenden Mondes beginnt dem Nachtblau und später einem tiefen Schwarz zu weichen, die Leuchtfeuer in der Ferne geben Orientierung - und ich schaue lange schweigend, genießend und ergriffen - einfach nur zu.
Manchmal klickt die Kamera leise auf ihrem Stativ und holt mich zurück ... :)

#o9
SW09_Upload.jpg

Kommentar
... und schließlich lasse ich mich auf den Rücken sinken, und genieße vor dem Zelt liegend einen wundervollen Blick auf die langsam immer deutlicher hervortretende Milchstraße, unter der wir Glückspilze zufällig gaaanz genau unsere Zelte aufgebaut haben. Keine Zeit mehr, weiter zu photographieren ... Genießen ist angesagt.

Und ich schenke ergriffen noch ein letztes Mal nach ... ;)

#1o
SW10_Upload.jpg

_____

Ich hoffe, die Bildchen konnten ein kleines bißchen meiner Freude und Begeisterung für diese Natur, See und Lichtstimmungen auch zu Euch transportieren & ich wünsche eine schöne Woche. :)

Kommentar
Nun, Stephan, wie schon an einem andern Ort geschrieben: Bild 9 gross auf Leinwand an die Wand! :up:

Kommentar
Hallo Stephan,
klasse Bilder! (Scheint ja auch ein klasse Urlaub gewesen zu sein.)

Mein Favoriten sind ganz andere, nämlich v.a. #2 und auch #3 und #4 :up:

Und zu #5 und #6 habe ich mir notiert: für den in 4 Wochen anstehenden Urlaub unbedingt auch die Gopro einpacken ;-)

Kommentar
Feine Aufnahmen, die man sich gerne anschaut.
Mir haben es die Dunkelbilder besonders angetan. :up:

Kommentar
Wunderbarer kleiner Reisebericht Stephan, mit 'durchweg' tollen Bildern. :) Auch der Text ist super, deine Begeisterung für die Natur kommt gut rüber.

.

Kommentar
Danke Stephan für Deine kleine Hommage ans Meer die mir ausgesprochen gut gefällt

Kommentar
Vielen Dank für Eure Kommentare & freundlichen Worte! :)
Mich freut es ganz besonderes, wenn ein wenig der Schönheit mit 'rüberkommt' ... ich könnte glatt umdrehen und wieder hochfahren ... ;)

Kommentar
Richtig schöne Bilder und die Texte machen auch Lust auf meer!
Die Gegend scheint was für den nächsten Urlaub zu sein.
Welche Orte sind in der Nähe? Wie kommt man am besten dort hin? Vermute über Fredrikshaven und Fähre nach Göteborg.
Grüße,
Axel.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten