(eine) "Waffe" der Feuerwehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

pdc.h

Guest
Hallo Leute,

hier einmal ein Detail eines Löschzuges - wisst ihr, was es ist?

15211468d218f9aa7f.jpg

Anzeigen
Das dürfte ein einfacher Wasserwerfer sein. So einen habe ich zuletzt bei einer Gebäudesprengung gesehen. Durch mehrere solcher Werfer wurde das Wasser in Richtung Gebäude zerstäubt, um die Staubwolke nach der Sprengung in Grenzen zu halten.

Habe kurz im Archiv gekramt: Das Ding habe ich damals sogar noch abgelichtet. Sieht exakt genauso aus:
MZL_goli_wasserwerfer_klein.jpg

Kommentar
stefankorte schrieb:
Das dürfte ein einfacher Wasserwerfer sein. So einen habe ich zuletzt bei einer Gebäudesprengung gesehen. Durch mehrere solcher Werfer wurde das Wasser in Richtung Gebäude zerstäubt, um die Staubwolke nach der Sprengung in Grenzen zu halten.

Dito, denk ich auch.

Gruß Erik

Kommentar
... hier aus einer anderen Perspektive:

15211468d22b60dc37.jpg

Das Gerät ist Bestandteil einer schwenkbaren (Feuerleiter-)Plattform.

Kommentar
Hmmm... keine Ahnung wie das Ding heisst aber von der Bauform her würd ich beim Hersteller auf Rosenbauer tippen. :rolleyes:

Kommentar
Hallo Leute,

zunächst bitte ich, meine späte Rückmeldung zu entschuldigen: Ich lag erkrankt darnieder ... :wuerg:

Hier ein weiteres Bild, diesmal von der gesamten Plattform:

1521146911e5f66eac.jpg

Vielleicht ist für den ein oder anderen Fachmann ja jetzt erkennbar, von welchem Hersteller das Teil ist .... :confused:

Kommentar
Keks schrieb:
Hmm... Rosenbauer ist also falsch? :confused:

Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht ... :fahne:
Wenn Du mich so verstanden haben solltest: Sorry.
Ich dachte eigentlich, tatsächlichen Experten (also nicht mich :dizzy:) durch einen "Überblick" helfen zu können, sicherer zu werden - ehrlich! :hallo:

Kommentar
Hallo liebe Gemeinde,

70714691768308c91.jpg

Das ist ein Wasserwerfer. Der Vorsatz ist wechselbar und kann somit auch als Schaumwerfer eingesetzt werden.

Übrigens, Bild in Google gefunden.

Gruß Thomas

Kommentar
stefankorte schrieb:
D
Habe kurz im Archiv gekramt: Das Ding habe ich damals sogar noch abgelichtet. Sieht exakt genauso aus:
MZL_goli_wasserwerfer_klein.jpg

LZ 1 ???
:lachen:

Der kommt aber nicht weit. Wie wird denn in der Feuerwehr die ISO-Zahl des Wassers berechnet?

SCNR

Gruß

Kommentar
Könnte natürlich auch von Metz sein. :rolleyes:

Hast du ein Gesamtbild deines Drehleiterwagens?

Kommentar
Den bauen wir dann aber um, ja? Statt des Wasserwerfers nen 600mm Tele drauf. Der fernbediente Werfer am Heck wird mit nem 80-200 ausgestattet... und ... und... und..... :lachen:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten