Eine Ode an die F6

Wieviele F6 habt Ihr?

• Eine

Stimmen: 80 76,9%
  • Zwei

Stimmen: 5 4,8%
  • Drei

Stimmen: 0 0,0%
  • Vier

Stimmen: 1 1,0%
  • Fünf oder mehr

Stimmen: 18 17,3%

• Umfrageteilnehmer
    104
Weiße Entscheidung.
  • Hochformat-Batteriegriff (verwendet den hier jemand?)

Kommentar
Anzeigen
Martin, so eine Ueberraschung, bist du wieder bei uns?

Kommentar
Freut mich, Martin hat auch Recht, die 85 1,4-er ist ein Muss! :winkgrin:

Kommentar
Zum schnellen nachschlagen gibts die allseits bekannte Referenzseite
aus Malaysia. Oder das NFF.

Joke!

Was haeltst du davon, wenn wir gemeinsam eine F6 anschaffen?

Geteilte Kosten - und apropos Kost > wir ziehen sie zwei-menueig auf > Zuckerfutter C-41 bei mir und bei dir dann ...

Kommentar
  • F6 :ja: :up:

• Hochformat-Batteriegriff (verwendet den hier jemand?)
    unnötig, falls du nicht die 8 bps brauchst (1 Film ist in 4 1/2 Sekunden voll )
    Wenn du viel HF machst wird's mit Griff allenfalls bequemer - aber nicht "möglicher" oder gar die Bilder besser .

• Einstellscheiben zum Wechseln (moeglichst alle natuerlich, auch wenns keinen Sinn macht ... )
    Die Gitterscheibe ist ein Genuss - der Rest verzichtbar

• Blitzgeraet der neueren Generation (SB-900)
    Wenn du bisher keinen Blitz gebraucht hast, brauchst du für die F6 auch keinen. Sonst nimm einfach den, den du schon hast.

• Set zum Ueberspielen der Daten aus dem Kameraspeicher auf den PC
    total überflüssig - oder weißt du nach 20 Filmen noch, welcher Datensatz zu welchem Film gehörte ?

• was hab ich vergessen?
    Nikkor 35/f1.4

Kommentar
Frage:

Kann mir einer von den 13 Leuten, die fünf, oder mehr F6 haben, diese 'mal zeigen? Sieht bestimmt toll aus, alle zusammen zu sehen!

:up::up::up::up::up:

Kommentar
Frage:

Kann mir einer von den 13 Leuten, die fünf, oder mehr F6 haben, diese 'mal zeigen? Sieht bestimmt toll aus, alle zusammen zu sehen!

:up::up::up::up::up:

Woran es wohl liegt, dass ich in Deinen Worten eine Mischung aus Hohn und Unglauben zu vernehmen meine ?????
Nein, ich habe noch nicht mal 1 F6

Gruss
Thomas

Kommentar
Woran es wohl liegt, dass ich in Deinen Worten eine Mischung aus Hohn und Unglauben zu vernehmen meine ?????
Nein, ich habe noch nicht mal 1 F6
Gruss
Thomas

...Skepsis: 13 User mit 5 und mehr F6?......toll, wenn es so wäre, und dann würde ich es gerne sehen, wenigstens 1 mal...:up:

Kommentar
[*]Hochformat-Batteriegriff (verwendet den hier jemand?)
unnötig, falls du nicht die 8 bps brauchst (1 Film ist in 4 1/2 Sekunden voll )
Wenn du viel HF machst wird's mit Griff allenfalls bequemer - aber nicht "möglicher" oder gar die Bilder besser .

Ich nehm den Griff inzwischen fast immer mit, wenn das Gewicht nicht so wichtig ist. Irgendwie finde ich die Reaktion der Kamera insgesamt schneller. Und für Hochformat natürlich eh bequemer.

[*]Einstellscheiben zum Wechseln (moeglichst alle natuerlich, auch wenns keinen Sinn macht ... )
Die Gitterscheibe ist ein Genuss - der Rest verzichtbar
Die benutze ich auch. Würde sie mir aber mit Schnittbildindikator wünschen.

[*]Blitzgeraet der neueren Generation (SB-900)
Wenn du bisher keinen Blitz gebraucht hast, brauchst du für die F6 auch keinen. Sonst nimm einfach den, den du schon hast.
SB-800 reicht völlig oder auch kleiner.

[*]Set zum Ueberspielen der Daten aus dem Kameraspeicher auf den PC
total überflüssig - oder weißt du nach 20 Filmen noch, welcher Datensatz zu welchem Film gehörte ?
Klar weiß ich das; lasse am Anfang des Films die Filmnummer enblenden Genial.

[*]was hab ich vergessen?

Ein schönes Objektiv zum Licht einlassen, aber das hast Du bestimmt schon.
Und ein paar Filme...und Zeit!!! und...

Kommentar

"Besser" werden die Bilder damit sicher - im Sinne von weniger Verwacklungsunschaerfe, zumindest bei mir. Fuer mich ist das Hochkanthalten von Kameras ohne Griff und Zusatzausloeser ein Graus, mich reissts dabei ordentlich ...

Kommentar
Is bei mir andersrum..., ...ich möchte ne F6, aber was gabs?
Noch ne FM2, diesmal ne schwarze mit X200...

Aber mal ehrlich, wer nicht Motorsport fotografiert kommt mit F100 doch voll hin, mein ich.
Eigentlich fehlt ja nur einer, der ein paar F6 als Konkursware anbietet, so für 50,- das Stück, weil da ja noch ein Film reinkommt ...., ich laß Euch auch ein paar übrig! :up:

Liebe Grüße!

Kommentar
Bei mir ist die Umfrage immer noch offen, schrecklich, dauernd dieses angemahnt werden wenn ich hier reinschau, warum gibts dort keine Option "ich habe keine F6"??

Genau deshalb musste ich handeln um auch endlich an der Abstimmung teilnehmen zu dürfen. Heute durfte ich abstimmen.

Vielleicht etwas OT: Wie finde ich das Produktionsdatum anhand der Seriennummer heraus ?

Herzlich
Peter

Kommentar
Mh, solange mir da kein F6-Besitzer plausibel widersprechen kann, kaufe ich auch keine. Ich möchte keine Kamera die sich "F" nennt, aber keine ist

Das wäre in etwa so, als würde man eine Canon auf Nikon umlabeln.
Na ja, solange meine Schätzchen funktionieren und es Filme zu kaufen gibt, bin ich auch nicht dazu bereit, meine Wange an ein RückwandDisplay zu drücken

Kommentar
-Anzeige-