Eine Objektivschelle für das AF-S 200-500 5,6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pmm

NF Mitglied

ich hoffe ich haue meinen ersten Beitrag nicht direkt in den falschen Bereich, sonst bitte verschieben.
Ich besitze schon seit einiger Zeit u. a. das AF-S 70-200/2,8 und da hat die Schelle 2 Bohrungen was ich sehr nützlich finde. So kann ich gleichzeitig meinen Schulterriemen (SunSniper) und die Wechselplatte meine Manfrotto da nutzen. Dadurch ist es schnell möglich die Kamera auf das Stativ zu bringen.
Leider hat die Schelle des 200-500 nur eine solche Bohrung. Ich muss also die Kamera vom Gurt lösen und dann die Platte des Stativ anbringen. Zeitaufwändig und lästig.
Vllt kennt jemand einen Adapter der nach Möglichkeit so klein als möglich ist und die Verwendung von Platte und Gurt gleichzeitig erlaubt.
Mangels Arbeitsmaterial wie Bohrständer, passender Gewindeschneider, etc schließe ich eigenständiges Bohren eines zweiten Loches aus.
Bedankt für entsprechende Vorschläge und Ideen.

Anzeigen
ich habe mir damals eine AS-Platte, ähnlich der von Achim nur länger, von Kiwi gekauft und drunter gebaut. Allerdings habe ich sie mit normalen Schrauben befestigt und vom Baumarkt eine stabilere Öse besorgt. Diese habe ich am äußeren Ende eingeschraubt und mit einer Mutter und Federring oder Zahnring gegen lösen gesichert.

In irgend einem meiner Ordner müssten noch Bilder sein. Ich suche sie mal.

Kommentar
Verstehe ich so nicht ganz.
Ich benötige ja eine Art von 1 Bohrung auf 2 Bohrungen. Ich möchte ja Platte (mit Schraube) und Gurt mit (Schraube). Dein Beispiel wäre super mit einer Schraube (an die Schelle) und dann zwei Bohrungen.

Edit
Also die Platte plus ein weiteres gleiche Gewinde/Bohrung für den Gurt.

So wäre der Plan.
Bei meinem 70-200 sind beide direkt vorhanden. Bei Nikon nachgefragt gibt es so etwas leider nicht zum nachträglichen Kauf

Anhänge

• 20260125_120123~2_WEB.jpg
    20260125_120123~2_WEB.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier sind die Bilder von denen ich sprach

full

full

full

Kommentar
Danke, so wird es deutlich. Muss ich mir ansehen wie weit ich meinen Gurt dazu bewegen kann so befestigt zu werden. Hat ja andere Befestigungspunkte. Bzw gar nicht solche Karabiner.

Dazu eine Frage zur Gewichtsverteilung. Dein Gurt ist ja sowohl an der Kamera also auch am Objektiv. So ohne Erfahrung mit zwei Punkten ist die Verteilung/Belastung i. O.? Habe da vom "Gefühl" her immer die Möglichkeit des zu hohen Gewichts an der Kamera.
vermutlich ist es aber ausreichend ausgeglichen.
Ich werde mir dir erste oben erwähnte Platte mal genauer ansehen.

Schon mal Danke für eure Vorschläge

1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
ich hatte damals einen Blackrapid. Durch die zwei Befestigungspunkte war es mit dem ausbalancieren kein Problem. Da der SunSniper jedoch nur einen Befestigungspunkt hat, sollte dieser natürlich näher am Gehäuse sein. Aber die Platte , die es ja in unterschiedlichen Längen gibt, kann ja durchaus auch anders herum angebaut werden. Dann sollte es mit der Balance deutlich besser sein.
Das Gewicht an der Kamera bzw. dem Bajonett ist bei einem Befestigungspunkt immer das gleiche. Lediglich die Hebelkraft/Scherkraft ändert sich.

Dazu müsste er einen neuen Gurt haben, denn ein Sun Sniper kann dort nicht durchgefädelt werden. Aufgabenstellung war, dass es mit dem Sun Sniper geht. Ich stehe seit Jahren vor der gleichen Frage, komme aber mit dem An- und Abschrauben halbwegs klar, weil ich nicht oft zwischen Tragen und Stativ wechsele. Schön wäre die Möglichkeit aber.

Kommentar
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
die hälfte der Löcher uns dafür eine AS-Fräsung wäre kein Fehler

P
pmm kommentierte
Hej,
bei den 8 Bilder fehlt vor allem die wichtigste Maßangabe. Die Abstände zwischen den drei 3/8" damit man weiß ob neben der Befestigung an der Schelle auch noch Gurt und Platte passt. Der Preis wäre völlig i. O.
Sonst ginge es schon in die richtige Richtung.
Vllt ist doch die beste Lösung sich ein entsprechendes Stück Alu zu besorgen und dann jemanden finden der die drei Bohrungen sowie die Gewinde schneiden kann.
Bis hierhin für eure Ideen, Danke

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
pmm
Es gibt doch in nahezu jedem Ort irgendwo eine kleine Hinterhof-Metallbaufirma, die einem sowas für nicht übermäßig hohe Preise zurechtdengelt.

P
pmm kommentierte

Ich habe hier in er Gegend einige Metallbau und Metallverarbeitende Unternehmen besucht Aber entweder war es Stahl/Edelstahl oder passendes Alu war von den Maßen unpassend und es war problematisch jemanden zu finden der 1/4" Gewinde schneiden kann. Sonst gabe es ein Unternehmen das den Aufwand hoch einschätzte und als Alu plus eloxieren plus Löcher im gewollten Abstand und zöllig dann einen Preis aufrief der bei ~10% des Objektives lag
Es ist nun eines aus den obigen Vorschlägen geworden. Schrauben fand ich dann tatsächlich hier in einem kleinen "Bastelladen". Kurz etwas gesenkt und alles passt.

Anhänge

• 20260221_161216_WEB.jpg
    20260221_161216_WEB.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 52
irgendwie kann ich nur eine Datei anhängen?

Anhänge

• 20260221_161716~2_WEB.jpg
    20260221_161716~2_WEB.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 53
Kommentar
naja sollte ausreichend sein zur Erklärung

Anhänge

• 20260221_161648~2_WEB.jpg
    20260221_161648~2_WEB.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 50
Kommentar
Eins verstehe ich nicht, wieso basteln, mit Verdrehgefahr - wenn es Schellen mit Arca zuhauf in allen Preisklassen gibt?

4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Auf dem Bild ist allerdings keine Arca-Platte sondern eine Manfrotto zu sehen. Und dazu sollte noch der Sun-Sniper montiert werden. Das geht nur mit Bastellösung.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Stimmt, hast recht! (y)

Ist mir gar nicht aufgefallen, ist schin länger her das ich sowas für die Toyo hatte.

Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Ich habe unter meinen Stativfuß eine Wechselplatte von Sirui (Typ TY-LP70). Die ist Arca-kompatibel und man kann ohne Probleme einen Kameragurt in das separate Gewinde dranschrauben.

tomtom65
tomtom65 kommentierte
Das hilft dem Threadersteller aber nicht, da er eine Manfrottoplatte hat

mit Verdrehgefahr
Hej,
auf dem ersten Bild mit der Platte kann man sehen dass ich zwischen Platte und Objektivschelle ein dünnes doppelseitiges Klebeband befindet. Ich denke ein unabsichtliches Verdrehen ist daher nicht möglich.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Mit Hemdenbügel, Leatherman und Panzertape geht so gut wie alles!

T
Tom.S kommentierte

Kabelbinder und Silikon nicht vergessen!

Wuxi
Wuxi kommentierte
Wir verstehen uns!

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wo Panzertape rumläuft, ist WD40 nicht fern. ☝️;)

schneemann
schneemann kommentierte
Panzertape ist die Rettung der dörflichen Infrastruktur!

Früher wurden ganze Scheunen, Ställe, Geräte und Tierbestände durch "Strohbänder" zusammengehalten. Die gibt es im Zeitalter der Rund- und Großballen kaum noch. Panzertape ist ein würdiger Nachfolger.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten