PROCESS BEFORE: 07 / 98
klickr bildr für bickr bei flickr
Ricoh GR III
Ich musste das hier posten, denn es ist wirklich eine Lanze für S/W - selbst wenn manche sagen werden: Das ist ja gar nicht s/w.
Eigentlich war ich wieder dabei für den Umzug alles mögliche zu Geld zu machen, und gerade waren die alten, analogen FIlmrollen dran. Alle längst abgelaufen und trotzdem seltsamerweise teurer als neu, wenn man sie heute in der Suchmaschine findet. Auch dieses Exemplar wird jetzt zu einer Auktion ab 1 EUR gemacht.
Ich liebe den Look dieser alten Schachteln und die Klarheit des damaligen Designs. So viele Fotografen:innen könnten dazu Geschichten erzählen, und irgendwie versammeln die sich alle als Metaebene in dem Bild des Filmes selbst. Also in meinem Kopf. Das mag nicht überall ankommen, aber ich kann mich in die Entwicklung von solchen Bildern für Stunden vertiefen - Tage wenn es sein muss. Dazu passende Musik und ich versinke in Detailaufgaben bezüglich Kontraste und Weißpunkt.
Ferner stellen einen solche Fotos vor die Herausforderung Format und Positionierung genau zu durchdenken und im (möglicherweise) Banalen das ungewöhnliche zu finden. Diese Ergebnisse sind dann immer sehr subjektiv und so manches mal schwierig an andere zu vermitteln. Wenn Euch solche getexteten Gedanken-Verrenkungen mit zugehörigen Bildern nerven, dann gerne rückmelden, ich kann das auch an anderen Stellen ausleben.
Technisch damit rumspielen konnte ich auch noch, weil ich zum ersten mal den Live-View meiner GR III per WLAN Verbindung zum Handy / Tablet genutzt habe - die modernen Cams bringen ja ihre Fernauslöser sozusagen alle gleich mit. Das ist fantastisch einfach damit eine Serie kleinerer Objekte zu dokumentieren. Besonders beeindruckend ist dabei wie gut sich die GR III Bilder im post-processing mit LR / PS verarbeiten lassen, insbesondere bei der "Verbesserung" mit RAW / Superresolution. Finde die Ergebnisse extrem "crisp" - für so ein kleines Dingelchen an Kamera, macht einfach Laune.