Mitmachthema Eine Lanze für Schwarzweiß

Anzeigen
20260721_NZ8_1447swNF.jpg

Kommentar
full

2 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Die Strassenlampe, die nicht so recht weiss ob sie hingehört oder nicht, stört mich ganz sehr.
Ansonsten vermittelt das Bild die Vermutung, die Sowjetmacht/Russen interessiert keinen mehr.
Vielleicht als Schattenspender oder Pinkelecke....
Im Wandel der Zeit wichtige Zeitzeugen die man nicht entfernen sollte und zum Stadtbild einfach dazugehören.

W
Werner K. kommentierte

Danke für Deinen Kommentar! Ich verstehe Dich (und Deine ästhetische Überlegung) sehr gut und das Foto wäre auch mir ohne die Laterne lieber. Allerdings hätte ich dann ziemlich viel des mir persönlich wichtigen "streetfotografischen Aspekts" geopfert und das Denkmal auch nicht mehr mittig oder insgesamt dominant im Bild gehabt. Meine fotografische Absicht ging aber insgesamt schon in Deine Denkrichtung, wenngleich ich es nicht ganz so salopp formulieren würde. Mich hat an dem Foto die Bebilderung der von mir erlebten Gegensätzlichkeit interessiert: Die Erinnerung bzw. das Denken an den schlimmen Krieg und der Genuss im Moment, der ganz von und vor dieser Erinnerung ("Denk-mal") ab- bzw. wegsehen kann, was sebstverständlich völlig ok ist.

ZGF_5509_01.JPG
Bodenwasser​

Lees
Lees kommentierte

Okay, interessant.
Ich finde gerade in urbanem Umfeld gestalten Personen eine stimmige Bildaussage.
Deshalb habe ich bewusst auf die beiden gewartet 😌

volkerm
volkerm kommentierte
Für mich sind die Personen als Ankerpunkt stimmig.

svantevit
svantevit kommentierte
Die Personen sind überhaupt nicht störend.
Ich machte mir nur Gedanken wie es ohne ihnen wäre.

Bertho
Bertho kommentierte
Gefällt mir sehr gut.
Zum Quadrat reduziert wäre für mich noch eine Option. Mauerwerk oberhalb der Fenstersimse belassen, Rest oben weg.

Lees
Lees kommentierte

Ja, das wäre durchaus eine Option 👍
Danke 🙂

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten