Eine Kamera für Zeitreisende: Die Nikon Df

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Samuel Lintaro Hopf mit einem ausführlichen und sehenswerten Video zur Nikon Df.
Fast alle seine Videos sind auf englisch. Aber wenn ihr euch die Untertitel auf deutsch stellt, funktioniert das prima.


00:00 Die Nikon DF Erfahrung
01:51 Einführung
03:58 Nikon DF: Erster Eindruck
05:02 Der beste Ort, um Kameraausrüstung zu kaufen
06:00 Straßenfotografie-Session!
07:12 Der Hipster-Test
08:32 Über die manuelle Fokussierung
11:36 Die Nikon DF als Familienkamera
14:20 Lass uns etwas Lustiges fotografieren!
19:25 Ist die Nikon DF nur ein Gimmick?
21:33 Wie war die Erfahrung mit der Straßenfotografie?
23:05 Eine gute Kamera für den Alltag? Low-Light-Beispiele
24:09 Macht dich die DF zu einem Hipster?
24:47 Wie steht die DF heute da? Vergleiche der Bildqualität
27:42 Vor- und Nachteile!
30:18 Abschließendes Fazit: Ist die DF etwas für mich?
 
Anzeigen
19:35 Is it a Gimmick? Yes, 60% Gimmick!


Sag ich ja schon immer.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Yep, Gimmick ähnlich, wie viele Fuji Kameras, oder die Zfc... ich darf das sagen, weil ich selbst einige Jahre die Df genutzt habe. Meine Retro-Phase ist nun aber vorbei (mal abgesehen von ein paar alten Objektiven).
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Nö, ist ne schnörkellose Kamera für jemanden, der "nur" fotografieren will. Kein Film, kein Augen-AF und eingeschränkte Anwendung (nicht wirklich für Action gebaut).

Einfache Bedienung, dennoch professionell und schlafwandlerisch zu bedienen.

Scheinen reichlich Enthusiasten so zu sehen; jedenfalls fällt sie seit 3 Jahren kaum im Preis.

Nikon hat bei Z richtig was an den Objektiven getan. Wäre das nicht der Fall, ginge meine Z7ii in die Bucht und ich hätte wieder eine DF.
 
Ich hatte die Df auch einige Zeit. Ich würde sagen Gimmick ist ein diskriminierender und falscher Ausdruck. Der Sensor der D4 hat eine klasse Performance und wenn man nicht gerade fliegende Vögel oder auf einen zurennende Hunde fotografieren möchte ist das keine schlechte Kamera. Wenn es einen vernünftigen Handgriff für die Df geben würde hätte ich sie behalten aber für grosse Telezooms war sie auf Dauer zu unhandlich. Wenn man die Kohle hat, als Zweitkamera, warum nicht.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wo bitte sehr hat die Df im Foto-Alltag Vorteile gegenüber einer D750, die vom UVP auch noch günstiger war?
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Jetzt bitte nicht wieder die Diskussion, welches Förmchen besser ist zum Sandburgenbauen....
 
Habe nie verstanden, warum man den AF der D600 in der Df verwendet hat. Mit einem besseren AF und einem wertigerem Gehäuse hätte man einen Klassiker wie die F3 schaffen können. Hatte die Kamera mal in der Hand. Mit dem Nikkor 18-35 vom Handling ok. Darüber hinaus kopflastig.
 
2 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Verstehe ich nicht!

Der AF war völlig ok und das Gehäuse ebenfalls, jedenfalls war es um Klassen besser als das der hier so hochgelobten Z fc.

F3: Bei starker Hitze verabschiedete sich die Flüssigkeitskristallanzeige und wurde schwarz. So habe ich mal in Nordafrika nach dem Motto fotografiert: "Sonne lacht, Blende acht" - soviel zum Klassiker........

Danach habe ich sie gegen eine gute F2 getauscht.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Habe nie verstanden, warum man den AF der D600 in der Df verwendet hat.
Das ist leicht. Der bessere AF erfordert mehr Rechenleistung -> mehr Akku -> größeres Gehäuse.
Ich denke, daß unter den Käufern einige nur "Sensor der D4" gelesen haben, und dann vom AF
enttäuscht waren.
 
Für mich immer noch einer der besten Nikon DSLR`s !
Meine Nikon Df begleitet mich jeden Tag.
So auch wieder Gestern in der Mittagpause am Rhein-Herne Kanal.
Mit dem Fisheye Nikkor 16mm/2,8 AIS.

_DSC5571_DxO_DxO.jpg
 
3 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Kurz nach meinem Schlaganfall hatte ich auch mit meinen eigenen Augen so gesehen. Ich bin schon froh dass das kein Dauerzustand war, und eins weiss ich sicher für mich, Fisheye brauch ich nicht und kann auch nichts daran finden. Bin ich halt wieder der Buhmann.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Das nicht. Fisheye ist eine enorme Herausforderung, wenn etwas anderes rauskommen soll als "alles drauf".
In Fairfield bei San Francisco gab es mal einen sehr talentierten Hochzeitsfotografen, Marc Benjamin.
Der hat mit Fisheyes sehr beeindruckende Bilder gebaut, hat reihenweise Preise abgeräumt.

Blöderweise hat er irgendwann anscheinend eine Krise gehabt, wurde straffällig, das Business existiert nicht mehr.
Vielleicht findet man noch Bilder in der Wayback Machine.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Jedem das seine. Er ist vielleicht abgedreht weil seine Bilder so verdreht waren. :smily969:. Mal im Ernst, mit Künstlern ist das so eine Sache, zwischen Genie und Wahnsinn ist manchmal nur ein schmaler Grat. Van Gogh hat sich das Ohr abgeschnitten und Monet hat sich auf einer Südseeinsel verkrochen und wieder andere darbten mit Syphilis dahin.
Ich habe halt mit Fisheye meine Schwierigkeiten, für mich ist das eher technische Spielerei statt Kunst.
 
Mit der Df habe ich von 2013 an mehrere Jahre lang fotografiert - hauptsächlich Landschaftsaufnahmen und Innenstadtaufnahmen, z. B. in Venedig.
Als Objektive kamen vorwiegend die manuellen Zeiss ZF.2 Objektive 21mm, 25mm und 35mm zum Einsatz.
Die Fotos von damals sind für mich schöne Erinnerungen an zahlreiche Reisen.

Ein Foto aus dem Jahre 2014 im Januar:
Venedig bei Nacht (und Regen)

full

Nikon Df mit Carl Zeiss Distagon T* 35mm f/1:2.0 ZF2
f/11, 4,6s, ISO 100​

Jetzt würde ich mir keine Df mehr kaufen - außer vielleicht aus einem Grund:
Heutzutage werden die meisten Nikon-Kameras in Ayutthaya/Thailand gefertigt, auf meiner Df stand aber noch MADE IN JAPAN drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
tolle Aufnahme!
 
Die "großen" Kameras von Nikon werden noch in Japan gefertigt, es gibt aber keinen Grund, warum die Fertigung in Thailand schlechter sein sollte.
 
Kommentar
Man kann sich auch was einreden (Made in Japan). Made in Germany ist z.B. auch nicht das, was es einmal war

"Qualitätsklatsche für deutsche Autobauer"

 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
@nikcook

O.M.G. Das kannst Du in die Rundablage legen.

Schau mal wer wieviele Fahrzeuge verkauft hat...und schau Dir die Kilometerleistungen an.

Bei hohen Verkaufszahlen und hohen Kilometerleistungen gibt es zahlenmäßig mehr Reklamationen.

Mit diesem Bericht wird niemand zittern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals eine D4 gehabt, später von einer D4s abgelöst.
Mir war absolut unverständlich warum man eine von der D4
ausgehend "kastrierte" Kamera für dann doch sehr viel Geld kaufen
wollen würde. Gerade weil Video zu der Zeit so viele neue Möglichkeiten
bot.

Aber da sind wir dann wieder bei den Anwendern und den
Sammlern und Jägern.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Die D4 kann prima Video, die Df nicht.
Die D4 ist rasend schnell, die Df eher gemütlich.

Da brauche ich dann doch Voodoo um zu verstehen warum man dann
fast 2800 Euro für eine derart beschnittene Kamera zahlen soll.
Gewicht, Größe Handlichkeit - da ziehe ich jederzeit eine D800 vor.
Huch, hab ich damals sogar gemacht......
 
orpheuss
orpheuss kommentierte
Ich sprach vom D4 Sensor im F3 Format, nicht vom Datenblatt, unnötigen Features für den Zweck der Kamera oder schlicht Masse.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Und ich sprach davon, daß ich sie für einen derartigen Funktionsbeschnitt seinerzeit brutal überteuert fand.

Im Prinzip widersprechen wir uns nicht einmal.
 
orpheuss
orpheuss kommentierte
Na wenns dir so uns Geld geht würde ich sagen, die Df hat damals ihren Mehrpreis locker auf der Objektiv Seite wieder eingespielt. Updates konnte man zu dem Zeitpunkt selber entscheiden und problemlos D oder noch ältere Linsen mit eigenem Charakter weiterverwenden, und wurde einem nicht über den Kauf der Kamera, quasi gleichzeitig mit freundlichen Grüßen vom Produktmanagement, aufgezwungen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Nee, es ging nicht um's Geld an sich, sondern um das Preis-/Leistungsverhältnis.
Das fand ich unterirdisch, aber ich akzeptiere daß Du das anders siehst.
Zwei Fotografen, drei Meinungen....

Mit meinen D4/D4s hätte ich auch alte Objektive verwenden können, wenn ich
denn welche gehabt hätte.
 
Aber da sind wir dann wieder bei den Anwendern und den
Sammlern und Jägern.

Wahre Worte gelassen ausgesprochen... - und damit ist es auch gleich wieder interessant.

Es wird mal nach langer Zeit fällig, einen hinreichend hier gern benutzten Vergleich zu einer anderen Spezies zu ziehen: Der Gitarrero liebt natürlich seine Vintage-Instrumente, den Sound seiner Heroes usw., aber wenn es an einen Job geht, ist eine gute neue Gitarre einfach die Wahl. Kann gern Retro wirken, aber jeder Produzent schmeißt dich hochkannt raus, wenn das Tuning nicht stimmt (sic!) oder Geräusche auftreten, die mit veralteter Technik zusammenhängen.

Will sagen: Liebhaberei schätze ich sehr, aber damit eine Rechtfertigung oder höheres Verständnis, gar eine Erkenntnis der Dinge herleiten zu wollen, verstehe ich nicht. Aber ich schrub ja schon, dass ich ein Banause bin ;)
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Also, lieber Stefan, wenn Du den Vergleich mit Motorraedern gemacht haettest ... :unsure:
:f055::f045::f3358:
 

Die D4 kann prima Video, die Df nicht.
Die D4 ist rasend schnell, die Df eher gemütlich.

Da brauche ich dann doch Voodoo um zu verstehen warum man dann
fast 2800 Euro für eine derart beschnittene Kamera zahlen soll.
Gewicht, Größe Handlichkeit - da ziehe ich jederzeit eine D800 vor.
Huch, hab ich damals sogar gemacht......
Ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen. Trotzdem wird es jeder anders sehen.

Die DF wiegt 765 gr, die D800 = 1000 gr und die D4 1400 gr.

Meines Wissens hat die D800 nicht den Sensor der D4. Das war für mich seinerzeit mit ausschlaggebend.

Für mich ein handliches, leichtes Teil, perfekt für Reisefotografie und als every day carry. Für Spezialanwendungen gab es sicherlich deutlich besseres. Uneingeschränkt alle Nikon-Objektive an ihr nutzbar.

Ich hatte meine gekauft mit knapp 10.000 Auslösungen für 1.900 € . Fand ich ok.

Als ich sie verkaufte, hatte sie nur noch so um 700 Auslösungen (hatte aber auf den korrekten Stand hingewiesen).

In Bezug auf shutter count hatte sie m. E. einen Fehler.... Deshalb sollte man beim Kauf einer Gebrauchten sehr vorsichtig sein und schauen, ob der optische Zustand zu der Anzahl der Auslösungen passt..

Ich habe kürzlich eine völlig verranzte mit 20.000 Auslösungen gesehen. Is kla...
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
orpheuss
orpheuss kommentierte
Ja, ich finde Mansplaining schon als Mann extrem ermüdend. Erst nicht zuhören und dann auf der Basis auch noch das eigene Un-Verständnis als alternativlos verkaufen wollen.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Eh ne seltsame Diskussion. "Ich habe sie mal in der Hand gehabt..."
Das lässt keine wirkliche Beurteilung zu, sondern nur die Bewertung: "Sie ist nichts für mich"....

Der AF war für die Zwecke der Kamera in Ordnung, für Action eignete sie sich nicht, dafür war sie auch ganz sicher nicht konzipiert. Ein 500er Rohr davor und man beklagt die Kopflastigkeit.......

Aus meiner Sicht hatte die Kamera nur einen Nachteil und das war das Blendenrad - bisschen schwergängig und in Bezug auf die Anordnung nicht Nikontypisch.

Vielleicht lag es aber auch an meiner latenten Grobmotorik.... ;)
 
orpheuss
orpheuss kommentierte
Ja, sehe ich ziemlich ähnlich. Das Blendenrad ist für meinen Geschmack etwas zu schwergängig, und bei der Rückwand hätte man den Industriedesigner vielleicht noch mal neu anfangen lassen sollen.
 
Meine erste Nikon gekauft im Mai 1978 in einem Duisburger Foto Fachgeschäft.
Auch einer der Gründe das mir die Df Optisch so gut gefällt 😍
Und das ,,Made in Japan" darauf steht finde ich Gut !

Anhang anzeigen 884643
Dieses Bild finde ich sehr erhellend!

Ich habe in einer Schublade noch einen HP48, aus meiner Studienzeit. Super Taschenrechner. Kann unglaublich viel bis hin zu Formelnotation und Programmierung. (Damals gab es noch nicht einmal PCs, zumindest nicht erschwinglich.)
Manchmal nehme ich ihn noch aus der Schublade. Die Knöpfe haben einen herrlichen Druckpunkt.

Auf dem iPhone habe ich die i48-App installiert.
Kann genau das gleiche und stellt einen emulierten HP48 am Bildschirm dar.
Auf einem iPhone, dass mehr Rechenleistung hat als jeder PC vor 10 Jahren.
Pure Nostalgie!
48 [ENTER]
3 [ENTER]
[UMSCHALTEN]
[x √ y]

Ich kann aber auch einfach sagen: "Hey Siri, was ist die dritte Wurzel aus Achtundvierzig?"
 
4 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Gutes Beispiel. Und mal abgesehen von sowieso gleichlautenden Ergebnis, welcher Weg dahin macht mehr Spaß? ;)
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich kann aber auch einfach sagen: "Hey Siri, was ist die dritte Wurzel aus Achtundvierzig?"
Unnützes Wissen zu generieren kann so einfach sein......
 
B
Brunke kommentierte
zum Thema
Unnützes Wissen....
fallen mir andere Dinge ein als die Kubikwurzel aus 48.

Ich finde es recht beruhigend, wenn der Ingenieur, der Brücke gebaut hat über die ich täglich fahre, das Berechnen von Kubikwurzeln beherrscht. Dass ich selber den korrekten Wert nicht kenne, macht das Wissen darüber nicht unnütz.

Um ein Beispiel zu geben, was ich unter unnützem Wissen verstehe: Mir fällt partout keine Situation ein, in der ich zwingend wissen muss, wer das letzte Dschungelcamp gewonnen hat. Man könnte in dem Zusammenhang darüber diskutieren, ob dass dann Wissen ist oder bestenfalls eine Information. Dann käme man auch schnell zu Erkenntnis, dass Wissen niemals unnütz ist.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Am meisten Spass macht der echte HP48. Keine Frage. Das Imitat auf dem iPhone ist eben fühlbar ein Imitat.

Warnung: mögliche Analogie zur Nikon Df!
 
Was mich immer wundert: die Df war MEILENWEIT von der D4 entfernt, nur der Sensor wurde darin noch verbaut und der war ... naja ... laut DXO sehr schnell überholt.

Die Df hat die Abmessungen und den AF der D600/D610, kann kein Video, löst deutlich schlechter auf, zeigt eine Blendenstufe schlechteren Dynamikumfang und Farbtiefe und bringt keine sichtbar bessere Hi-Iso Performance. Der Sensor der D4 war weiss Gott kein Meilenstein, liess sich aber wohl schnell auslesen.

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-Df-versus-Nikon-D610___925_915

Zum Verständnis der Low-Light Iso Zahl: eine Verdopplung (von 2925 auf 5850) entspräche einer Blendenstufe besserer Rauschfreiheit. Den Unterschied von rund 10% eines Lichtwertes (etwa von Blende 1.4 zu 1.5) sieht man in der Praxis nichtmal, wenn man ihn sich WIRKLICH einreden will.

Dafür war die Df langsamer, konnte keinen Batteriegriff (was ich nicht schlimm finde) und bot nur 16 anstatt 24 MP (was echt einen Unterschied macht). Ich sah die Df immer als die schlechtere aber hübsche D600, nie als eine D4-Irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Die Frage ob eine Kamera schon ist, ist aber vollkommen unabhängig von der technischen Bewertung.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Es wird ja nur subjektiv bewertet. Macht häufig gar keinen Sinn, ich bewerte selten die Käufe anderer Leute, jeder denkt sich was dabei wenn er etwas kauft. Wie könnte ich etwas bewerten was ich nicht kenne. Es ist irgendwie armselig wenn man sich nur nach technischen Werten richtet, wo bleibt da der Spaß.
Mir z.B. bringt das Z-System nichts, auch wenn die technischen Aspekte meinetwegen dafür sprechen und ich hadere mit mir mein Z DX aufzugeben und mir eine X-PRO3 zuzulegen. Nur wegen dem Feeling, ganz sicher nicht aus technischen Gründen.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich bewerte auch nicht die Käufe anderer Leute, ich bewerte Geräte.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Nö, solange du nicht besitzt und / oder ausgiebig testest, bewertest du nur die Bewertungen anderer Menschen und / oder Datenblätter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte


Ich kenne die Df aber zur Genüge. Aber es gibt auch Parameter, die man durchaus bewerten kann weil sie kameraunabhängig sind wie z.B. die Auflösung.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten