Eine Glaskugel für neues Nikon-Glas

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fscherz

Sehr aktives NF Mitglied
Wenn das was 'hier' über die angeblichen neuen Nikon-Objektive für 2008 vorausgesagt wird stimmt dann muss ich wohl den Sparstrumpf füttern!

Da sind 2-4 Linsen (je nach Preisgestaltung) dabei die ich mir zulegen will/werde.

Viele ärgern sich über das 85/2 VR, ich nicht! Hab' mein 85/1,8 kaum unter f2,2 benutzt mich aber immer geärgert dass ich trotzdem 1/100 nehmen muss um nicht zu verwackeln. Hab deshalb lieber das 105VR verwendet!

Ein AF-S 50/1.4 ist auch nicht schlecht!

Ja und das 80-400 oder 70-200 könnten vielleicht mein 70-300VR ablösen.

Falls die alle FX sind (mit Ausnahme des 16-85) dann wäre wohl ne Dx00fx auch bald fällig

Jedenfalls würde sich mein Sohn bzw. dessen Frau freuen: Sie würden dann wohl mein 70-300VR und das 85/1,8D erben

Anzeigen
-Sollte die Prognose stimmen, werde ich das vielgeschmähte 85/2,0 bestimmt kaufen!
-ein 80-400er Nachfolger vielleicht (Abhängig von der Bildqualität)
-das 16-85er evtl. (Abhängig von der Bildqualität)

Ich vermisse ein 12/4,0 DX und ein AFS-VR 300/4,0

Kommentar
Na gut, auch wieder wahr. Bei einem anzunehmenden Preis von € 4.500++ wäre das ein angemessener Zusatznutzen.

Wenn Du in diesen Preisbereichen denkst, solltest Du lieber ein echtes S/T nehmen wie das Zeiss/Hartblei für Nikon.

Wo ich eher eine Notwendigkeit sehe wäre ein 24mm Shift, wie es das früher mal für das OM-System von Olympus gab. 28mm ist für Architektur auch an FX etwas sehr eng.

Wenn man Tilt braucht kann man dann besser und billiger die D3 aus Digitalrückteil für eine Linhof Technikardan 6x9 oder eine Sinar F2 benutzen. Das ist zwar etwas unhandlich, aber im Studio OK.

Welche Outdoor-Anwendung fällt denn hier jemand für ein reines Shift 28er ein???

Herzlich

Frank

Kommentar

Auch auf diesem Wege noch mal Danke für den Beitrag, der meine Gedanken in Vielem 1:1 zusammenfasst.

Was fehlt?

Ein AFS 2,0/35mm mit der Abbildungsleistung des legendären 1,4/35mm

Kommentar
Also für micht tönt das doch positiv!

Aber es wird sie halt immer geben, die Nörgler und Besserwisser. Womit ich persönlich Mühe habe ist, dass Produkte schlecht geschrieben werden die es noch gar nicht gibt.

Verbesserte Versionen von 70-200 und 80-400 sind meiner Meinung etwas Positives. Denn gegen schärfere mit einem verbesserten VR ausgerüstete Objektive gäbe es doch gar nix auszusetzen.

VW verkauft ja schliesslich auch nicht mehr den 1er Golf !

All the best Stefan

Kommentar
Optisch war ich mit meinem 15 Jahre alten AF 1,8/85 immer total zufrieden. Seit ich das AF 2,0/135DC habe und das AF 1,4/85 auf dem Markt ist, liebäugle ich damit und ich bin mir sicher, dass ich dieses selbst dann eines Tages kaufen werde, wenn es nur für die Vitrine sein sollte. Sowohl das 85er als auch das 135 habe ich selten mit einer größeren Blende als 4 genutzt, von daher würde mir ein AF-S 2/85 durchaus reichen, sofern die Verarbeitung hochwertig ist. Als ehemaliger 100er Diafotograf reicht mir ein 2,0 ohnehin locker. Wie oben schon erwähnt spricht der zu erwartende Preis durchaus für das 2er und nicht ein 1,4er. Bleibt noch die Sucherhelligkeit, welche bei einem 2er gut genug sein dürfte.

Das 80-400er lässt mich ziemlich kalt, in dieser Preisklasse reizt mich das 2,0/200er wesentlich mehr.

Beim neuen 70-200er bleibt abzuwarten was daran besser sein wird.

Ein hochwertiges 16-85er ist zwar an einer Crop eine interessanter Bereich, kommt für mich aber aufgrund von DX nicht in Frage. Interessant ist daran allerdings, dass es vermuten lässt, dass Nikon mindestens mittelfristig zweigleisig fahren wird.

Das 50er klingt interessant, allerdings für mich persönlich hauptsächlich solange ich noch mit Crop Gehäuse fotografiere, da es hier meine Lieblingsbrennweite von 85 ersetzt.

28mm mochte ich analog nicht und 42mm reißen mich auch nicht gerade vom Hocker.

Was mir fehlt ist ein hochwertiges 35er, egal ob 1,4 oder 2,0 und ein 16er und 24er, die mir am Crop das 24er und 35er ersetzen würden und auch an FX interessant wären. Hier komme ich wohl nicht am neuen 14-24er vorbei.

So, jetzt brauchen wir nur noch jemanden der den Fred wieder hochholt wenn wir wissen was es neues gibt.

Kommentar
... besser und billiger die D3 aus Digitalrückteil für eine Linhof Technikardan 6x9 oder eine Sinar F2 benutzen.

Wenn schon, dann dieses Cambo Dingsda in Verbindung mit dem 28er Schneider. Bei allen anderen Konstellationen dürften in Verbindung mit dem Balgenauszug der Großformatkamera kurze Brennweiten nur im Makrobereich einsetzbar sein.

... dass Produkte schlecht geschrieben werden die es noch gar nicht gibt.

Er werden nicht Produkte schlecht geschrieben. Es werden praxisfremde Scheininnovationen für sinnfrei erklärt. Es werden Updates von ausgereiften Produkten wie dem 70-200VR als unwahrscheinlich eingestuft, wenn nachweislich unreife Produkte wie das 80-400VR jahrelang nicht gepflegt wurden.

P.S.:
Weckruf! Die Ankündigung stammt nicht von Nikon. Da hat wieder jemand die Grundregeln von "wie sorge ich für kräftiges Hintergrundrauschen in Netz" richtig verstanden.

VW verkauft ja schliesslich auch nicht mehr den 1er Golf !

Mein Herr Sohn fährt jedes Jahr nach Reifnitz, um sich dort mit Hohlkö^H^H^H^HGleichgesinnten zu Einkehr und Gebet am Gummiplatz zu treffen. Komme mit einem gut restaurierten Einser Golf mit 36" Felgen und 24.000 W Anlage und all die geilen Weiber gehören dir.

Kommentar
Ich wäre dafür die ganzen Glaskugeln der Internet-Experten einzuschmelzen und sie zu Linsen für die neuen Objktive zu verarbeiten. Bei der schieren Menge der offenbar vorhandenen Kugeln dürfte da nämlich so viel Glas zusammenkommen das der weltweite Glaspreis so weit sinkt das sich die Objektivpreise ungefähr halbieren dürften.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich hoffe nur das es wirklich endlich ein neues 80-400 geben wird (mit guter Abbildungsleistung und schnellem AF-S ), hoffentlich kriegt man es dann auch für unter 1500€...

Naja wir werden es sehen, so schlecht ist diese ganze Gerüchteküche ja nicht, man kann ja schonmal anfangen zu hoffen und vor allem zu sparen...

MfG, Gregor

Kommentar
Ein 85/2 ist eine Enttäuschung für alle, die erwartet haben, dass Nikon wieder mehr hochkarätige Brennweiten auf den Markt brächte.
Falls - ja falls - diese hypothetische Liste auch nur ein klitzekleines Fünkchen Wahrheit besitzt, denke ich, dass dieses 85/2er aus Nikon-Sicht durchaus sinnvoll ist. Denn zum einen ist das alte 85/2 AIS auch heute noch durchaus ein beliebtes Teil, und zum anderen werden sich all jene, die sehnsüchtig auf ein 85er mit AFS warten, zunächst auf dieses 2.0er stürzen, bevor dann - 2 oder 3 Jahre später - das f1.4-Pendant erscheint, was vermutlich zu vermehrtem Auftreten des 2.0ers auf dem Gebrauchtmarkt führen dürfte .
Dass ein 50er auch nur mit 1.4 erscheinen könnte, ist ebenso enttäuschend, ...
Hier gilt das gleiche wie oben: Zunächst kaufen die, die schon lange ein AFS 50er wollen, das 1.4er, um es beim späteren Erscheinen des 1,2er-Pendants wieder abzustoßen.

Um nochmal zum Anfang meines Posts zu kommen ("Falls" ...): wir sind jetzt schon beim Multiplizieren von Eventualitäten, also beim Blick in Glaskugeln, die wir beim Blick in Glaskugeln sehen ... und das am hellichten Montag !!

Kommentar
Ich hoffe nur das es wirklich endlich ein neues 80-400 geben wird (mit guter Abbildungsleistung und schnellem AF-S ), hoffentlich kriegt man es dann auch für unter 1500€...

MfG, Gregor

Klar das neue 80-400er mit bessere Abbildungsleistung als das 200-400er und dann noch ein schnäpchen Preis. Träum weiter

Du bekommst was du bezahlst, es hat schon einen Grund warum das 200-400 5800€ kostet

Gruß
Thomas

Kommentar
Klar das neue 80-400er mit bessere Abbildungsleistung als das 200-400er und dann noch ein schnäpchen Preis. Träum weiter

Du bekommst was du bezahlst, es hat schon einen Grund warum das 200-400 5800€ kostet

Gruß
Thomas

Ein AF-S 1,2/200 VRII für 299,- EUR wäre aber schon nicht schlecht.

Kommentar
Warum ich ein 85/2VR lieben könnte...

Habe das 105VR und das 85/1,8D. Das 105VR ist mir oft zu lang und das 85er hab' ich an DX lieber.

Aber der VR ist ein Hit! ich schaffe damit Bilder die ich mit dem 85er nicht schaffe obwohl >2/3 Blenden (das 105er hat im Nahbereich nur f3) Unterschied!

Hier ein 100% Crop von einem Foto mit dem 105VR aus der Hand (ohne Abstützen usw...):

Kamera-Modell: NIKON D300
Aufnahmedatum: 2008:01:07 21:30:44
Blitz: nein
Brennweite: 105.0mm (KB-Format entsprechend: 157mm)
Belichtungszeit: 0.100s (1/10s)
Blende: f/3.0
ISO: 1600
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)

Mit LR WB geändert, leicht entrauscht und 100% gecropppt + geschärft. Sonst nichts!

Klar, bewegte Bilder werden auch verwischt aber über 1/60 komm ich beim 85er nie aus der Hand!

Kommentar
Da ich gerade den Kaffeesud aus der Espressomaschine geräumt habe, spendiere ich noch einen:

Nikkor AF-S 85mm f/2 VR II

Nehmen wie die Ankündigung mal für bare Münze. Bei dem geforderten AF-S 85mm f/1.4 VR II wäre eine ganz schön riesige VR-Gruppe zu bewegen. Irgendwo muss das Licht ja durch. Den dafür erforderlichen konstruktiven Aufwand kann man in Größe und Preis eines 400mm f/2.8 oder eines 600mm f/4 vermutlich besser unterbringen als in einem vergleichsweise kompakten 85mm Objektiv. Möglicherweise hat hier ein 85mm f/2 VR in der Praxis mehr Reserven als ein 85mm f/1.4, das ohne VR auskommen muss und mehr Marktchancen als ein 85mm f/1.4 VR, das auf Grund extremer/n Größe/Gewicht/Preis ein extremes Nischenprodukt wäre.

Nikkor AF-S 50mm f/1,4

Detto. Wobei hier die Verschwörungstheoretiker in einem gewissen Argumentationskonflikt wären. Es macht sicher Sinn, zuerst die stärker gefragte Linse auf den Markt zu schieben, schon einmal um überhaupt eine zeitgemäße Normalbrennweite für FX zu haben. Ob dann noch sehr viele umsteigen, wenn das Nikkor AF-S 50 mm f/1,2 zwei Jahre später nachkommt, sei dahin gestellt. Bei dem zu erwartenden Preis wohl kaum.

Boshafter wäre der umgekehrte Weg. Zuerst das Nikkor AF-S 50mm f/1,2. Viele, die meinen, ohne die Lichtstärke nicht aus zu kommen, würden in den sauren Apfel beissen. Wenn der Rahm abgeschöpft ist, zwei Jahre später Nikkor AF-S 50mm f/1,4, um auch die zu kriegen, die sich das 1.2 nicht leisten konnten. Eine Gebrauchtschwemme findet nicht statt, denn wer widerwillig das 1.2 gekauft hat, obwohl er damals mit einem 1.4 ausgekommen wäre, wird das teuere Ding trotzdem behalten.

Denkbar wäre eine andere Variante. Nach dem Nikkor AF-S 50mm f/1,4 ein Nikkor AF-S DX 35mm f/1,2. Damit könnte man das wieder salonfähig gewordene Normalobjektiv auch im Semiprofisegment anbieten. Da seit dem Erscheinen der D3/D300 Nachtaufnahmen ein absolutes Muss sind, könnte man hier auf der Objektivseite die nächste Hypewelle einreiten.

So, jezz iss aber genugg. Ab morgen nur noch koffeinfrei.

Kommentar
-Sollte die Prognose stimmen, werde ich das vielgeschmähte 85/2,0 bestimmt kaufen!

Das wird davon abhängen, wie es dann bei f/2,0 performt. Was weicher darf es sein, sonst müsste es schon mit dem auf f/2 abgeblendeten f/1,4 mithalten können, um gleich interessant zu sein. Wobei Niko ja zuletzt gezeigt hat, dass sie bei Zooms gute Offenblenden Leitung hinkriegen. Wenn man's allerdings erst auf f/2.8 abblendne muss für wirklich gute Leistung, dann ist es wohl eher eine Scherbe zum Vergessen.

Aber alles Spekulation!

Kommentar
Hallo die Runde!

Wollte mir eigentlich in 2 Wochen das 70-200mm gönnen und bin nun hinsichtlich dieses Threads etwas verunsichert. I weiß, es ist ne tolle Optik, aber falls in ein paar Wochen eine neuere, bessere Version, vielleicht mit Nano und VRII, kommen würde, täte ich mich schon ziemlich in den A.... beißen.
Was meint ihr, sollte ich noch etwas warten, oder mir die Optik gleich besorgen und damit glücklich werden?!

Wolf.

Kommentar
Hallo Wolf,
mir geht's genau so. Ich wollte mir das 70-200mm-Objektiv im nächsten Monat kaufen.
Jetzt aber werde ich das lassen, habe mir ja schon das 14-24er gekauft und eine D3 bestellt. Muss mir noch was für später aufsparen.
Dass das 70-200 bei 200mm an der D3 so vignettieren soll, ist ein weiterer Grund, das 70-200er zurückzustellen.

Freundlicher Gruss
Markus

Kommentar
Hallo ihr stolzen Besitzer eines 70-200,

auch ich wollte bei einem 70-200 zuschlagen. Aber ... könnte sich denn ein Besitzer eines 70-200 vorstellen, dass ein Nachfolger mit VR II und NANO-Vergütung merkliche Vorteile bringen könnte?

Ich weiss, es ist eine schwierige Frage, oder doch nicht schwierig: seit ihr 100 % mit der Optik zufrieden oder gäbe es Verbesserungswünsche?

Grüsse an Alle

Steffen

Kommentar
Also ich wage mal zu bezweifeln, dass es so schnell ein Nachfolge Modell geben wird.
Erstens ist das 70-200 noch gar nicht so lange auf dem Markt.
Zweitens ist es optisch sehr gut und ich wüßte nicht was daran noch besser werden soll.
Erstmal wären andere Neuheiten viel dringender, wie z.B neue AF-S
Festbrennweiten.
Man muß nicht gleich immer alles glauben.
Vorallem wenn es sich nur um Gerüchte handelt.
Warum sollte Nikon ein Neues Objektiv entwickeln, wenn das 70-200 optisch fast perfekt ist und sich auch noch hervorragend verkauft.
Zumal man diese Vignetierung leicht mit EBV entfernen kann.

Entwicklungskosten sind nicht gerade niedrig.
Nikon macht sicher einen Mega Umsatz mit dieser Optik bei diesem hohen Preis.

Gruß

Alex

Kommentar
Wenn das 70-200 wirklich an der D3 stark vignettiert würde es mich nicht wundern, wenn die Linse ratzfatz überarbeitet würde, der Grund ist ganz einfach:

Die D3 dürfte momentan für Hallen-Sport-Shooter ein echtes Pfund darstellen und das 70-200VR auch einen ínteressanten Brennweitenbereich liefern. Dumm nur, das die Jungs noch On-Location ihre Daten senden müssen, um im Geschäft zu bleiben, oder als Nikoner wieder reinzukommen.

Für irgendwelche EBV-Spielereien bleibt da keine Zeit.

Kommentar
-Anzeige-