Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Graukarte

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe seit kurzem eine D 800 mit AF-s 2,8 24-70 N.
Irgendwie komme ich mit dem Ding nicht so richtig zurecht. Es sind sehr oft unscharfe bzw verwackelte Bilder dabei. Ich habe den AF auf C gestellt und die
Belichtungszeit liegt nicht unter einer 1/160. Natürlich habe ich gelesen, dass der Spiegelschlag sehr heftig sein muss. Die Kamera verzeiht keinen Fehler . Außerdem ist das AF Feld, also der Bereich wo man die Schärfe Punkte setzten kann, sehr klein.
Sprich eine Person im Hochformat aus der Hand mit Focus auf den Augen
geht gar nicht. Oder nur so das der Bildausschnitt völlig daneben ist. Ist das bei der 810 und 750 genau so ? Wie kann man den sowas bauen ?
Lohnt sich ein Umstieg auf die 810 unter diesen Gesichtspunkten ?
Oder stelle ich mich nur doof an ?

Anzeigen
Ich habe ein Bild ausgewählt.
Es handelt sich hierbei um ein Ausschussbild Thema Mitarbeiter Porträt
Ich habe im Raw fotografiert und in JPG entwickelt allerdings ohne Korrekturen
vorzunehmen. Aus dieser Serie ca 30 Aufnahmen waren 5-6 leicht unscharf.
Durch die wie ich finde ungünstig angeordneten Fokuspunkte ist man gezwungen
einen etwas seltsamen Bildausschnitt zu wählen.

......leider hast Du die upload Grenzen nicht einghalten, somit hat die Forensoftware "zugeschlagen".....:heul:

Zudem wäre es hilfreich den "BB-Code" zum einbinden der Bilder zu nutzen......

danke

Kommentar
wenn ich fokussiere und dann umschwenke brauche ich mir das Bild gar nicht
erst anschauen. Es ist unter Garantie unscharf. Die von mir geänderte Einstellung
auf AF-C hat schon deutlich was gebracht. Die Kamera verzeiht keinen Fehlen
Es liegt wahrscheinlich schon an mir. Ich muss eben lernen damit umzugehen
Aber nach dem Fokussieren umschwenken ist totaler Blödsinn :fahne:

Kommentar
Das kommt auf diverse Faktoren an:
a) Entfernung zwischen Kamera und Motiv
b) Verschwenkter Winkel

Natürlich gibt es Konstellationen, bei denen man dann in die Unschärfe rein verschwenkt, aber bei 70mm und diesem Bildaufbau hast Du genug Tiefenschärfe, dass die minimale nötige Verschwenkung keinen sichtbaren Effekt zeigt (zeigen sollte - wenn doch, liegt es eher an Deiner Technik).

Ich denke, Deine "üben"-Ansatz ist der richtige, denn es gibt genug Leute, die in solchen Konstellationen scharfe Bilder hinbekommen.

Ein 100%-Ausschnitt wäre auch vielleicht aufschlussreich, um die von Dir gesehene Unschärfe genauer erkennen zu können; auf dem Ganzkörperbild ist das etwas schwierig. Ich hoffe allerdings, dass Du Dein "unscharf"-Urteil nicht auf der Basis von 200 oder 300% getroffen hast, denn das wäre ziemlich sinnfrei...

CB

Kommentar
erst anschauen. Es ist unter Garantie unscharf. Die von mir geänderte Einstellung

...........nun denn, Du sagst, das Du Profifotograf seist, dann wollen wir das mal so stehen lassen.........., was mich in diesem Zusammehang etwas wundert ist, Du hast ein Studio, demzufolge gehe ich davon aus das Du auch über eine Blitzanlage verfügst......., warum in aller Welt machst Du dann nicht 1. genug Licht und 2. warum Blitzt Du nicht bspw. mit 1/200.... ich selbst bin blutiger Amateur, nutze aber seit mehreren Jahren die D 800 mit dem besagtem 24-70 über unschärfe Probleme kann ich nicht berichten.....im "Studio" schon gar nicht.... was das Verschwenken angeht, ja es ist suboptimal aber mit Blende 8, AF-S und einem kleinen Verschwenker sollte Dein anvisiertes Auge scharf werden, wenn das nicht gelingt, ist der Fehler nicht in der Kamera zu suchen............

Kommentar
Hallo!

Ganz blöde Frage: welche Blende hast du benutzt?
Bei 2.8, z.B., ist die Schärfeebene nicht sonderlich groß!
Da reicht oft nur ein kleines vor- oder zurückwanken des Models oder des Fotografen.

Bei mir ist auch nicht jedes Foto scharf, aber die Schuld dafür liegt eigentlich immer bei mir aus diversen nachher nachvollziehbaren Gründen.

Gruß
Dirk

Kommentar

Du verwendest AF-C und willst verschwenken? Dann mußt Du den AF vom Auslöser auch entkoppelt haben: -> Im Menü die AF-Aktivierung auf "Nur AF-ON-Taste" wählen!

Sonst würde ja die Kamera im Zuge des Verschwenkens und nach dem Verschwenken beim Drücken des Auslösers (durch den Auslösevorgang) den Fokuspunkt neu suchen.

Legt man den AF auf die AE-L/AF-L-Taste und entkoppelt den AF vom Auslöser, visiert man den Fokuspunkt, drückt die AE-L/AF-L-Taste um scharfzustellen, sobald der Schärfepunkt gesetzt ist, lässt man den Druck auf die AE-L/AF-L-Taste los, verschwenkt die Kamera und löst dann aus.

Da der Auslöser jetzt mit dem AF nix mehr zu tun hat bleibt der Fokus so wie er zuvor gesetzt wurde.

Würde der Auslöser nach wie vor den AF aktivieren, würde ja die Kamera versuchen am gewählten Fokusrechteck scharfzustellen ...

An meinen Kameras habe ich den AF auf die AE-L/AF-L-Taste gelegt, und den Auslöser vom AF entkoppelt. Generell verwende ich AF-C.
Scharfgestellt wird über die AE-L/AF-L-Taste. Bei einem statischen Motiv lasse ich sobald der Fokus gesetzt ist die Taste los (ggf. wird verschwenkt) und löse aus. Bei einem sich bewegenden Objekt wähle ich zuvor ein für die Aufnahme günstiges AF-Feld, positioniere und halte dieses über das bewegte Objekt und bleibe am AE-L/AF-L-Knopf, auch während dem ich auslöse.

LG
Herwig

Nachträgliche Änderung meines Beitrags durch Anfügen nachfolgender Ergänzung:
Durch die wie ich finde ungünstig angeordneten Fokuspunkte ist man gezwungen
einen etwas seltsamen Bildausschnitt zu wählen.
Diese Aussage erhärtet meinen Verdacht in Richtung AF-C, verschwenken und gleichzeitig AF am Auslöser aktiviert zu haben ...

Kommentar
Du verwendest AF-C und willst verschwenken? Dann mußt Du den AF vom Auslöser auch entkoppelt haben?
Sonst würde ja die Kamera im Zuge des Verschwenkens und nach dem Verschwenken beim Drücken des Auslösers (durch den Auslösevorgang) den Fokuspunkt neu suchen.
Alternativ könnte man AE-L/AF-L auch als Fokus-Messwertspeicher nutzen. Ich ging bei meiner Antwort davon aus, dass er das so gemacht hat - bei aktivem AF-C zu verschwenken ist natürlich Nonsens, aber da finge das Problem dann schon ganz grundlegend an - beim Fotografen, nicht beim Equipment...

CB

Kommentar
Ich habe ein Bild ausgewählt.

Anhand dieses Beispiels lässt sich nicht erkennen, ob es unscharf ist - wie wärs mit einem Crop?

Durch die wie ich finde ungünstig angeordneten Fokuspunkte ist man gezwungen einen etwas seltsamen Bildausschnitt zu wählen.

Der äußerste mittige Fokuspunkt liegt genau auf dem Gesicht, da wette ich mit dir. Wenn nicht, machst du halt einen leichten Ausschnitt. Oder schwenkst. Das machen 95% aller Fotografen so (so viel zum Stichwort "Blödsinn"... :rolleyes:). Und wenn du den Fokuspunkt immer noch frei wählen möchtest, musst du zur Spiegellosen greifen.

Die Kamera verzeiht keinen Fehlen

Doch, die Kamera verzeiht genauso jeden Fehler wie jede andere Kamera. Das Thema hat soooooooooooo nen Bart...
Blödsinn ist, im Studio mit offener Blende zu arbeiten. Warum nicht f8, 1/200 und ISO 100? Dann wird alles scharf und die Tiefenschärfe erfasst auch die Hände des Probanden. Trotz Verschwenken.

Kommentar
Beim Blitzen wird es wohl egal sein ob 1/125 oder 1/200 gewählt wurde weil die Abbrenndauer ohnehin viel kürzer ist. Mit Blitz zu verwackeln ist schwierig.
Ist der AF-C auf Schärfepriorität eingestellt?

Kommentar
So jetzt mach noch mal ein Versuch.
Ich lade jetzt zwei bzw drei Bilder hoch.
Der Fokus lag auf dem Kopf der Taube. Einstellungen AF-C Schärfeprio
Jetzt bin ich mal gespannt

Kommentar
Sehe keine Bilder ....

Hast Du meinen Beitrag von heute 9:58 Uhr gelesen? Kannst Du aus diesem etwas mitnehmen? Ist damit u.U. dein Problem gelöst?

LG
Herwig

Kommentar
Alternativ könnte man AE-L/AF-L auch als Fokus-Messwertspeicher nutzen. Ich ging bei meiner Antwort davon aus, dass er das so gemacht hat - bei aktivem AF-C zu verschwenken ist natürlich Nonsens, aber da finge das Problem dann schon ganz grundlegend an - beim Fotografen, nicht beim Equipment...

CB

Ich schwenke nicht, wegen AF-C :):dizzy:

Für mein Gefühl sitzt der Focus zu weit hinten. Das deckt sich mit dem was ich schon die ganze Zeit empfinde. Ich hab jetzt mal die Feinabstimmung auf Anschlag gedreht und mach noch mal ein paar Versuche.
Vielleicht noch ein paar Worte zu mir.
Ich bin Fotograf für Werbung, Produkt und Architektur. Die D 800 nutze ich für
Bewerbungsbilder ( erweiterter Geschäftszweig )
Mitarbeiter Porträts vor Ort zum Beispiel den Vertrieb.. etc
Im Studio fotografiere ich mit meinem Hasselblad Rückteil entweder an der
Hasselblad oder an der Fachkamera.
Wer Lust hat kann gerne auf meine Homepage schauen. Oder auf einen Kaffee
ins Studio kommen
www.merkel-fotografie.de
LG Stefan

Kommentar
Wenn du AF-C wählst, aber den Auslöser vom Fokus entkoppelst (via AF-ON, wie das geht und warum das sinnvoll ist, steht im Handbuch), kannst du AF-C nutzen und trotzdem schwenken - das war mit Fokusspeicher gemeint.

Geht das Einstelllicht nicht aus beim Blitzen aus? Wenn ich mich recht erinnere war das z.B. beim Multiblitz so.

Ja, richtig. ;) Mit Einstelllicht meinte ich irgendein "Hilfslicht", also Umgebungslicht - irgendetwas braucht er ja um fokussieren zu können, der Raum ist nicht schwarz. Und über eine möglichst kurze Blitzsynchronzeit (geht bis mind. 1/250sec) wird das weitgehend eliminiert. Daher würde ich, wenn der Blitz alleinige Lichtquelle sein soll, prinzipiell die kürzeste Blitzsync wählen.

Das Bild mit der Taube ist für mich in Ordnung. Es ist nicht verwackelt, sondern schlicht falsch fokussiert. Das AF-Feld ist viel zu grob, um den Kopf der Taube sicher erfassen zu können, daher wurde auf den Bauch fokussiert. Bei f4 und 70mm an FX ergibt sich der Rest...

Kommentar
So jetzt mach noch mal ein Versuch.
Ich lade jetzt zwei bzw drei Bilder hoch.
Der Fokus lag auf dem Kopf der Taube. Einstellungen AF-C Schärfeprio
Jetzt bin ich mal gespannt

............auch dieser Versuch ist an der Forensoftware gescheitert..........

Vielleicht hilft dir das: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/229595-nf-f-bilderupload.html

......nun gut ich bin nicht der Tauben/Vögel Fotograf, aaaaaaber 1/800 kann für den Kopf einer Taube zu lange sein...........

Kommentar
Wenn du AF-C wählst, aber den Auslöser vom Fokus entkoppelst (via AF-ON, wie das geht und warum das sinnvoll ist, steht im Handbuch), kannst du AF-C nutzen und trotzdem schwenken - das war mit Fokusspeicher gemeint.

Ja, richtig. ;) Mit Einstelllicht meinte ich irgendein "Hilfslicht", also Umgebungslicht - irgendetwas braucht er ja um fokussieren zu können, der Raum ist nicht schwarz. Und über eine möglichst kurze Blitzsynchronzeit (geht bis mind. 1/250sec) wird das weitgehend eliminiert. Daher würde ich, wenn der Blitz alleinige Lichtquelle sein soll, prinzipiell die kürzeste Blitzsync wählen.

Das Bild mit der Taube ist für mich in Ordnung. Es ist nicht verwackelt, sondern schlicht falsch fokussiert. Das AF-Feld ist viel zu grob, um den Kopf der Taube sicher erfassen zu können, daher wurde auf den Bauch fokussiert. Bei f4 und 70mm an FX ergibt sich der Rest...

Du meinst also der Punkt ist zu groß um den Kopf zu fokussieren ?
Auf was soll ich dann fokussieren ?

Kommentar
Ich sehe es auch so, dass der Fokus zu weit hinten sitzt. Auf dem Bild erscheint das hintere Bein und der Boden daneben deutlich schärfer als der Kopf oder Bauch der Taube.

Dass der Kopf alleine zu klein ist, um exakt zu treffen kann schon sein. Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass du schlichtweg einen back-fokus mit der Linse hast. Schau mal ob das mit Korrektur besser wird.

Im übrigen muss dem Mann geholfen werden. Der hat auf seiner HP eine eigene Rubrik "Bier". So was verdient jede Unterstützung :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten