Einbeinstativ für Tele gesucht...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Odie

Sehr aktives NF Mitglied

Nach Anschaffung eines neuen Tele´s (Tamron 200-400 alt und relativ neu das 150-500 Sigma) hab ich das Teil bisher auf einem 3 Bein Manfrotto 055 und 190 mit FLM Kugelkopf genutzt. Nun würd ich das ganze gerne des Handlings wegen auf einem Einbein nutzen.

WAS kann man da den kaufen? Das wer billig kauft es sich leisten können muss ist mir klar. Carbon oder Gewicht ist erstmal Nebensache. Ebenso wie ein Packmass. Preislich? Gibts für 100-150€ was brauchbares? Gerne gebraucht.

Anzeigen
Ich habe jetzt seit einer Woche das Einbein von Sirui P-326 mit dem SIRUI K-10X Kugelkopf drauf. Ich muss sagen, als Stativ-Hasser ist das eine geniale Lösung

und vor allem, ich benutze sie!

Kommentar
Ich habe jetzt seit einer Woche das Einbein von Sirui P-326 mit dem SIRUI K-10X Kugelkopf drauf. Ich muss sagen, als Stativ-Hasser ist das eine geniale Lösung

und vor allem, ich benutze sie!
Zu erwähnen wäre auch das neue Induro Alloy 8M AM-34 mit Monostatfuß, 4-teilig, Alu, Drehmuffen, 734 g, 55.5/161.5 cm, verdrehfeste Rohre, 32/28/24/20 mm Rohrdurchmesser, 15 kg Tragkraft. Dazu Kugelkopf RRS BH-25, und perfekt ist die Kombi für leichtes Equipment (µFT)...

Es ist meiner Erfahrung nach ein fast voller Ersatz für das nicht mehr lieferbare Monostat RS-16 PRO ART.

Für schweres Equipment verwende ich
Gitzo GM5541, 4-teilig, Carbon, Drehmuffen, G-Lock, ALR, 830 g, 53/160 cm, 41/37/32/28 mm Rohrdurchmesser, verdrehfeste Rohre, 25 kg Tragkraft, torsionsfest, mit Monostatfuß und Kugelkopf RRS BH-40

Kommentar
Für schweres Equipment verwende ich
Gitzo GM5541, 4-teilig, Carbon, Drehmuffen, G-Lock, ALR, 830 g, 53/160 cm, 41/37/32/28 mm Rohrdurchmesser, verdrehfeste Rohre, 25 kg Tragkraft, torsionsfest, mit Monostatfuß und Kugelkopf RRS BH-40

Glückwunsch! Das ist das 1568. Mal, daß Du dies in Foren verkündest.

Kommentar
Labberig werden die vor allem durch viele Auszüge und ggf. zu dünne untere Segmente.

Entscheidend ist aber auch, wie lang die Buchsen sind, mit denen die Segmente verbunden (geklemmt ) sind. Je länger die sind, desto fester sind die Segmente miteinander verbunden. Anderthalb bis drei Zentimeter sollten es schon sein.

Grüße, Christian

Kommentar
Glückwunsch! Das ist das 1568. Mal, daß Du dies in Foren verkündest.

Mich würde allerdings noch interessieren ob dieses Einbeinstativ auch für gutbezahlte Aufträge anspruchsvoller Kunden oder im Gedränge nordafrikanischer Märkte zu gebrauchen ist. :dizzy:

Kommentar
habe in 1996 Carnevale di Venezia mit Monostat fotografiert. Da könnte man auf der Piazetta und Markusplatz über die "Köpfe laufen" das Gedränge war ernorm aber mein Einbein zwischen den Füssen war kein Problem! Und meine Bilder waren nicht verwackelt.

Gruß Warner

Kommentar
habe in 1996 Carnevale di Venezia mit Monostat fotografiert. Da könnte man auf der Piazetta und Markusplatz über die "Köpfe laufen" das Gedränge war ernorm aber mein Einbein zwischen den Füssen war kein Problem! Und meine Bilder waren nicht verwackelt.
Oder man hebt das Einbeinstativ samt Kamera über die Köpfe (mit Fernauslöser)...

Kommentar
Das Manfrotto Automatik Einbeinstativ mit Pistolengriff zur schnellen Höhenverstellung ist mein absolut liebstes Fotozubehör. Ich habe das Ding (heutige Modell Nr. 334B) seit 16 Jahren permanent mit schweren Kameras/Objektiven im Einsatz. Zusammengeschoben ist das Stativ noch ca. 70 cm lang und wiegt fast ein Kg. Leicht und kompakt ist es also nicht, aber es scheint unkaputtbar zu sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten