Monostat.
Selten, ein wenig unbekannt, aber grundsolide Verschraubung (ohne großen Kraftaufwand fixierbar und wackeln oder durchrutschen tut da nix) und zudem nahkampffähig...
Kommt aus der Schweiz.
nur noch der Fuß
http://www.monostat.de/
Hab' mir gerade auch ein neues Einbein geholt. Bei mir ist's das Feisol CM-1471 Rapid geworden. Hatte erstmals irgendwo hier im Forum von Feisol gelesen (kannte den Hersteller zuvor gar nicht) und bin von der Qualität des Stativs ziemlich angetan. Verdrehfreie Beine, mit einer viertel Drehung geöffnet, oder geschlossen, läuft alles sehr geschmeidig und steht bombenfest. Dazu gibt's noch eine gepolsterte Tasche mit Schultergurt. Sehr ähnlich dem Sirui P-424. Fand aber einen herausdrehbaren Spike nicht so gut (weil Schmutzfänger) und bei irgendeiner Produktdemo im Internet (ich glaube es war Enjoyyourcamera) schepperte es mir zu blechern, als sich beim lösen der Zollschraube, die Aluscheiben darunter lockerten. Außerdem hatte ich von Nutzern gelesen, bei denen sich das Moosgummi recht schnell ablöste. Aber wahrscheinlich nehmen die sich beide nicht viel.
Bisher hab' ich immer mit Gitzo gearbeitet. Fand den Preis für deren neue Carbon-Einbein-Stative aber etwas happig und deshalb mal eine Alternative ausprobiert. Bin hochzufrieden mit dem Teil.
VG
Hi Leute,
was haltet ihr denn vom Manfrotto 685b?
Das spielt doch den Vorteil eines Einbeinstativs, die Flexibilität, erst so richtig aus. Ich habe es allerdings noch nicht in der Hand gehabt. Mein Dealer hat es gerade für mich zur Ansicht bestellt. Ich wundere mich nur, dass gerade das Gerät, von dem ich dachte, dass es eigentlich ideal sei, nur auf meine Anfrage hin geordert wird. Am Preis, es werden knapp 170 Euro aufgerufen, kann es ja wohl nicht liegen. Gibt es Gründe, warum es vom Gros der Fotografen links liegen gelassen wird? Apropos Links - keine Ahnung wie man einen einfügt, deshalb in Klarschrift:
http://www.manfrotto.de/einbeinstativ-neotec-pro
Grüße,
Charly
Hallo Charly,
steht ja schon in der Beschreibung von Manfrotto. Man spart beim Auf- und Abbau ein paar Sekunden gegenüber anderen Einbeinstativen. Dafür ist es aber zusammengeklappt extrem groß (74cm) und aus Alu (also mit 1kg Gewicht auch schwerer als vergleichbare Carbon-Einbeiner). Der Handgriff ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Mir persönlich sind andere Dinge wichtiger als die 5 Sekunden die ich beim Aufbau spare. Ansonnsten sind die Manfrotto Einbeiner aber recht gut. Ich kenne so ein 'Baby' Manfrotto-Einbein das für die geringe Größe erstaunlich stabil ist.
.......
Ich habe auch schon mal mit dem Manfrotto geliebäugelt. Mir wäre es aber nicht um 5 Sekunden
gegeangen, die ich beim Aufbau spare. An die hatte ich noch nie gedacht.
Mir wäre es um das Verstellen während des fotografierens gegangen. Ein paar Kilo oben drauf
und dann fingert man unten anden Schnellverschlüssen, um die Höhe neu einzustellen. Blöd.
Alternativ zieht man die instabilsten, dünnen Elemente zuerst ganz raus und justiert dann mit dem
obersten Schnellverschluss. Auch nich das Gelbe vom Ei.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?