Ein Weltuntergang für die Ziegenpetra

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

athabaX

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

ich stehe vor der Anschaffung einer DSLR (D90) und freue mich schon, wenn ich dann mit dieser Knipsen darf und das Geknipse nach viel Übung langsam in ein fotografieren über geht.

Zum Einstieg in dieses Forum möchte ich aber dennoch ein paar Bilder zeigen.
Alle Bilder natürlich aus der Hand, lediglich verkleinert und sehr leicht nachgeschärft - sonst OOH (out of handy :hehe:).
Ich denke, es sind zumindest ein paar brauchbare Motive dabei, wenn auch die Technik Grenzen setzt und natürlich auch an den eigenen Fähigkeiten noch geschraubt werden kann.
Wer Vorschläge hinsichtlich Beschnitt/Bearbeitung machen möchte, kann dies gerne tun und die Hochladeerlaubnis innerhalb dieses Threads sei hiermit erteilt. Ich freue mich natürlich auch über andere Kritikpunkte :D

Es sind sicherlich eher dokumentarische Bilder und gerade bei den letzten dreien fällt auf, dass sie doch sehr zentriert sind (entgegen meiner eigentlichen Knipsgewohnheiten), aber meiner Meinung nach profitieren sie dennoch davon.

picture.php

Dieses Bild dürfte noch mit dem iPhone 2G entstanden sein und ist der eigentliche Grund für diesen kleinen Beitrag. Leider konnte die unglaublich beeindruckende Stimmung nicht im Ansatz eingefangen werden, aber ich denke es ist dennoch noch ein wenig davon geblieben.
Es wurde lediglich gestitcht und verkleinert. Man merkt leider, dass das Handy mit der Gesamtsituation deutlich überfordert war :D
Der Strommast stört natürlich immens, aber durch Bewegung wäre eine Entfernung nicht möglich gewesen. Von einer Maske würde das Bild natürlich profitieren.

picture.php

Ab hier wurden die Bilder mit einem HTC HD2 geknipst.
Leider habe ich mit dem Umstieg von Windows 6.5 auf Android auch den Fokuspunkt und damit ein mögliches Bokeh verloren :dizzy:
Ab jetzt sprechen die Bilder für sich ;)

picture.php
picture.php


picture.php


picture.php

Hier hätte ich einen Tick weiter nach links halten sollen, um mehr von dem Gestrüpp zu sehen und rechts den Busch kleiner zu machen aber der Hund stand gerade ausnahmsweise mal 2 Sekunden still :hehe:
Schade auch, dass sich der Herr gerade vorbeugt.

In diesem Sinne - zum Abschuss freigegeben

Viele Grüße,
athabaX
 
Anzeigen
Moin

und herzlich Willkommen an Bord dieses Narrenschiffes.
Bitte kaufe Dir keine DSLR, wenn ich mir Deine Händiefotos so ansehe, wird es zu frustrierend für uns, wenn Du jetzt mit DSLR weiter machst.:hehe::hehe::hehe:
 
Kommentar
ich hatte deinen post nicht gelesen und die bilder im scrollen nicht für handyfotos gehalten!
 
Kommentar
Vielen Dank fürs Willkommen heißen.
Leider ist die kritische Resonanz doch noch nicht so groß wie ich erhofft hatte nach 160 Klicks, aber das wird vielleicht noch.


Allerdings ist mir aufgefallen, dass wohl doch einige mit Netbooks unterwegs sind. Ich werde meine Bilder (sofern die D90 so was überhaupt kann :lachen:) wohl zukünftig auf 900px Breite verkleinern, damit nicht wegen ein paar mm vertikal gescrollt werden muss. Traurig für all jene mit großen Displays
 
Kommentar
Trafolose Endstufe !

Bist Du der aus Sf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo und Entschuldigung für das OT

Trafolose Endstufe !
Verstehe ich das richtig? Netzspannung gleichgerichtet und gesiebt als Versorgungsspannung?

Dann fällt mir nur Boah ey! dazu ein.

Ansonsten: Echt gut gesehene und gemachte Fotos.
Und noch: Man sollte die Bilder erst auf 900Px runterrechnen, nachdem man sie aus der Kamera geholt hat und zur Sicherheit eine unveränderte Kopie behalten ;-)

Gruß
Rolf (deeply impressed)
 
Kommentar
...Verstehe ich das richtig? Netzspannung gleichgerichtet und gesiebt als Versorgungsspannung?
Ich wollte mal was digitales ausprobieren. Klingt aber sehr fein

...Und noch: Man sollte die Bilder erst auf 900Px runterrechnen, nachdem man sie aus der Kamera geholt hat und zur Sicherheit eine unveränderte Kopie behalten ;-)...
Das ist klar :D Das "ob die D90 das überhaupt kann" war aufs Bilder machen bezogen". In dem Sinne weil Handys ja, je mehr sie können, um so schlechter telefonieren und SMS schreiben können. Aber wer will mit einem Telefon schon telefonieren? unnötiger Ballast :hehe:
 
Kommentar
Trafolose Endstufe !

.. OT:
von wegen "Trafolos" - links das "Runde-Dicke" ist schon ein Trafo, allerdings von einem "Schaltnetzteil". Man "zerhackt" die gleichgerichtete und gesiebte Netzspannung in Pulse im hohen Kiloherz-Bereich und kann so kleinere "Trafos" (häufig Ringkerne aus Ferrit) benutzen, man spart Kosten durch kleinere Elkos, keine dicken, schweren Eisenkerne und weniger Kupfer. Bis vor ein paar jahren war diese Technik im HiFi (Hi-End) Endstufen-Bereich noch verpönt. Mittlerweile hat man diese Technik wohl weitgehend im Griff.
 
Kommentar
Ein bisschen was hab ich noch von meinem Telefonikon

picture.php


picture.php


picture.php


Das Letzte wurde gebäudetypisch transformiert, mit einer S-Kurve versehen und vom Blaustich bereinigt. Das Fenster ist immer noch zu blau :D

Die anderen beiden wurden nur beschnitten und verkleinert
 
Kommentar
Darf andere Hardware auch in dieses Unterforum?

Die beiden Bilder wurden mit einer Fuji Finepix S9600 geknipst, die ich kurze Zeit hatte.

picture.php

Auf der Autobahn durchs dreckige Fenster

picture.php


Das wars jetzt aber mit markenfremden Bildern. Die nächsten kommen aus einer richtigen Knipse :fahne:
 
Kommentar
Hallo!
Ein bisschen was hab ich noch von meinem Telefonikon

Das Letzte wurde gebäudetypisch transformiert, mit einer S-Kurve versehen und vom Blaustich bereinigt. Das Fenster ist immer noch zu blau :D
Wieso zu blau?
Da spiegelt sich der blaue Himmel drin,
falls doch nicht, sieht es zumindest so aus.

Übrigens wird beim Umstieg auf D90 ein Punkt wegfallen, der mich an den im Übrigen m.E. sehr schön gelungenen Handy-Fotos stört:
Die Glättung von Fichtennadeln und Grashalmen durch die elektronische Entrauschung.
Besonders bei der Ziegenpetra stört das den Bildeindruck für mich deutlich, dass die im Schärfebereich vorne links befindlichen Fichtenzweige so verwaschen aussehen, und die steinerne Oberfläche der Figur so "glatt geleckt" aussieht...
diese Entrauschung war für mich damals der Hauptgrund, warum ich nach dem Umstieg von einer 8MP-Panasonic Z30 auf die 10MP-Panasonic Z50 den Bridgekams Adieu gesagt habe und zu Nikon D60 gewechselt bin.
 
Kommentar
picture.php


picture.php


Da mir der Audi so doch nicht recht gefallen wollte, hab ich mich eben noch mal dran gesetzt.
Leicht nach links gedreht, eigenartige Flecken und den Stempel entfernt, an der rechten Seite noch ein paar Pixel dazu erfunden, den Himmel blauer gemacht und eine Vignettierung hinzugefügt. Dazu eine Tonwertkorrektur und eine S-Kurve.

Ich weiß auch nicht, vielleicht stört mich auch allgemein die rauschige Textur im Fenster oder auch nur der hell stechende Rahmen ausenrum. Mir ist aber auch aufgefallen, dass je nach Einfallswinkel des Notebookmonitors das zu krasse Blau deutlich abgeschwächt wird. :D

Die Glättung von Fichtennadeln und Grashalmen durch die elektronische Entrauschung.
Besonders bei der Ziegenpetra stört das den Bildeindruck für mich deutlich,...
Das ist wohl wahr, das ist neben dem schlechten Lowlightverhalten mit einer der Hauptgründe, warum es mir so sehr auf den Geist geht, mit dem Handy zu fotografieren. Es kann nur besser werden :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten