Ein Stück Fotogeschichte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CALYPTRA

Sehr aktives NF Mitglied
Dieses gute Stück bekam ich gestern von einem Bekannten zum Begutachten in die Hand gedrückt und ließ mein Herz höher schlagen. Seine Tochter bekam die Kamera von einer Nachbarin geschenkt, aufgetaucht beim Ausmisten. Nun liegt sie vermutlich wieder unbeachtet und unbenutzt in irgendeiner Ecke:frown1:. Ein paar Aufnahmen konnte ich zum Glück aber machen.

Es handelt sich hier um eine Kodak "Vest Pocket". Gebaut wurde sie von 1912 bis 1930, in dieser Zeit etwa 1.8 Millionen mal gebaut. Das Bild entsteht auf einem 127er Rollenfilm, der von oben eingelegt wird. Leider hat sie ein paar Kratzer.

958847d542f4dfcf5.jpg

Detailansicht der Front:
958847d542f507037.jpg

Anzeigen
Ich denke ich würde der Tochter meines Freundes in diesem Falle eine Tafel Schokolade anbieten, im Tausch natürlich. :D

Kommentar
... ?? Hat da wer schon die Linse rausgepult? Oder ist das bei dieser schönen Kamera konstruktiv ganz anders? Objektiv hinter der Linse/ dem Verschluss? Lochkamera?

Besten Gruß von Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... ?? Hat der wer schon die Linse rausgepult? Oder ist das bei dieser schönen Kamera konstruktiv ganz anders? Objektiv hinter der Linse/ dem Verschluss? Lochkamera?

Hatte auch erst an eine Lochkamera geglaubt. Aber die Linse befindet sich hinter dem Verschluss.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten