Ein Sommernachtstraum?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

framefreezer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Naja...so langweilig war das "shooting" dann doch nicht- zumindest hat meine Freundin das Geblitze ganz gut durchgestanden.

Meine ersten Portrait-Gehversuche mit den Cactus V2s Trigger/ Empfänger an einem SB-600.

Nackter SB-600 @ 1/16 & 50mm

2646148557958eb165.jpg


Camera: Nikon D40
Exposure: 0.004 sec (1/250)
Aperture: f/4
Focal Length: 55 mm
ISO Speed: 200

--

SB-600 mit Plastikdiffusor @1/8 @ 70mm

2646148557b96a66c8.jpg

Camera: Nikon D40
Exposure: 0.01 sec (1/100)
Aperture: f/4.5
Focal Length: 80 mm
ISO Speed: 200


Eure Meinung und konstruktive Kritik ist erwünscht!


Sebastian
 
Anzeigen
Hallo,


Das erste gefällt mir eigentlich richtig gut, v.a. die Schattenbildung durch den Hut. Noch besser würde ich es finden, wenn die rechte Schulter auch noch im Licht wäre, sprich, nur die Schulter, dass Hals und rechte Gesichtshälfte im Schatten verschwinden, passt schon so.

Das zweite finde ich gelungen, was Aufbau und Idee angeht, in der Umsetzung ist es aber irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder die untere Gesichtshälfte heller machen oder dunkler, um den Kontrast zu oben stärker hervorzuheben.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Mich stört beim ersten Bild der Schlagschatten von der Nase. Aber das Licht in diesem Fall so zu setzten, dass die Hutkrempe einen guten Schatten wirft, nicht aber die Nase ist wohl eher schon höhere Beleuchtungskunst. Keine Ahnung, wie man das besser machen könnte. Vielleicht das Model etwas mehr in Richtung Lichtquelle drehen? :nixweiss:

Beim zweiten Bild könnte auch ich mir vorstellen, die untere Gesichtshälfte noch dunkler zu machen.

Aber ansonsten gefallen mir die Portraits.
 
Kommentar
das erste finde ich jetzt nicht so dolle... ich bin kein fan dieser nachtschwarzen hintergründe.
das zweite ist ziemlich gut, schliesse mich aber habedehre an... unten entweder dunkler oder heller...
 
Kommentar
Warum dieser minimalisierte Color Key-Versuch beim zweiten Bild? Das lenkt völlig von dem ausdrucksstarken Gesicht ab.
 
Kommentar
Vielen Dank für Euer feedback, Lob und die kK!:up:

Wie ich sehe sind die Meinungen beim ersten Bild geteilt.
@Norden- ja, auch ich war zwiegespalten bzgl. des Nasenschattens (da gabs noch viel gravierendere Aufnahmen = Blitz falsch positioniert).

Fehler ist ganz einfach die Kopfhaltung. Durch Drehung des Gesichtes kann dem entgegengewirkt werden. Resultat: fehlende Tiefe, da der Blitz frontal ins Gesicht kommt.:frown1:

Lösung: mich auf menen 2. Cactus-V2S Empfänger freuen der diese Woche aus HongKong eintrudeln sollte (mein 2.Blitz schmachtet nach Einsatz).:up:

@woici- Bzgl. des Hintergrunds: Jo, so ein weisser Hintergrund wird bei Gelegenheit dazukommen...derweil werde ich ich mit farbig ge-gel-ten Hintergründen via Farbfolien vor meinem 2.blitz für den Hintergrund herumexperimentieren...(kann man den Satz verstehen?) -werde Ergebnisse posten.


Bzgl. des zweiten Bildes:

Dies war ein Ansatz, durch fehlende Softbox/ Durchleuchtschirm anhand eines aufgesetztem Plastikdiffusors und indirektem Anblitzen eine weichere Lichtführung zu erzielen, im Gegensatz zum kontrastreichen ersten Bild mit dem "nackten" Sb-600.

Hätte ich (bei verminderter Power und weniger Milimetern) meine Freundin direkt angeblitzt, wäre es wohl zu dem von Euch bevorzugtem Ergebnis gekommen (harter Kontrast, dunklere Unterseite).
Die andere Variante (untere Hälfte aufhellen) werde ich der Bildwirkung halber am PC mal ausprobieren und sehen wie es wirkt, danke für den Vorschlag!


Übrigens ist an dem Lichteinfall/ der Intensität aller Bilder am Rechner nichts nachbearbeitet worden.

Mein Ziel für die Zukunft sind interessant belichtete Portraits out of the cam.
-Eure Meinung hilft mir dabei, herzlichen Dank hierfür nochmal!:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten