Ein seltener Vogel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ULPAKO

Auszeit
...zumindest für mich. Kann mich nicht erinnern vorher schon einmal einen Stieglitz gesehen, geschweige fotografiert zu haben.
Bin am Samstag bei hoher Schneelage und damit gefahrlos über den Golfplatz ( sind übrigens tolle Biotope ) gestapft, als ich an einem Wasserhindernis, welches von ca. 10 m hohen Schwarzerlen umsäumt , einen kleinen Schwarm Vögel einfallen sah. Habe zuerst an Spatzen gedacht und mich unter die Erlen gemischt. Die Vögel hielten sich mehr in den Kronen auf , zumeist kopfüber und waren sehr unstet. Die Fotos sind mit dem 70/300 VR in 300mm entstanden. Dieses Objektiv hat mich schon 14 Tage vorher sehr überrascht als ich damit Rotkehlchen fotografiert habe ( Siehe Foto #4 und das mit 1/50 sek.) Ich habe bis dahin auch geglaubt, dass es mindestens ein 2.8/300 sein muss.
Ich habe mich so auf das Fotografieren konzentriert, dass ich gar nicht mehr wusste, wie die Vögel aussahen, die ich gerade abgelichtet hatte.
Wurde zu Hause am PC nachgeholt und ich war von den Farben faszieniert. Es bedurfte aber dennoch eines Bestimmungsbuches um den Stieglitz zu identifizieren.
Die Fotos genügen vielleicht nicht hohen oder höchsten Ansprüchen, weil doch mind. 100-200mm fehen, dennoch bin ich mit der Leistung des Objektivs sehr zufrieden, d.h. man bekommt von Nikon auch für relativ kleines Geld vernünftige Optik.

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Gruß Ulrich

Anzeigen
Hallo Ulrich ich habe von dem Distelfinken 10-15 Stück permanent um die Futterstelle das ist halt Standortabhängig.:D

Kommentar
Hi Ulrich,

tolle Bilder :up:, nur bei Bild 2 ist mir der Himmel nen Tick zu blau.

Kommentar
Wie ist denn dein Autofokus eingestellt . Ich habe mit Einzelfeld bessere Erfahrung gemacht . Bei Auto oder Dynamik stellt sich die schärfe auf das Geäst ein und nicht auf den Kopf des Vogels.
Die Bilder währen toll wenn du die Schärfe auf den Augen liegen hättest das Rotkehlchen ist das Beste .:)

Kommentar
Hallo Ulrich ich habe von dem Distelfinken 10-15 Stück permanent um die Futterstelle das ist halt Standortabhängig.:D

Da kann man dich nur beglückwünschen. Ich habe die lange nicht mehr gesehen.
Hatte mal einen als Kind. Der war aus Blech und hüpfte da so rumm nachdem man ihn aufzog.

Kommentar
Hi
Interessante Bilder die du gemacht hast. Besonders Bild 4 hat was. Es sieht so aus als würde der Vogel direkt in die Kamera gucken.
Wenn ich nicht gewusst hätte das am Wochenende extrem schönes wetter gewesen war, hätte ich gesagt das bei Bild 2 der Himmel ( Hintergrund ) zu blau ist. Vor allem im direkten Vergleich zu Bild 1 und 3.

Kommentar
Habe nachgesehen. War die Matrixmessung. Nehme eigentlich auch Einzelfeld, habe es vergessen umzustellen, da ich zuvor die Matrix brauchte.
Trotzdem ich es so oder so schwierig aus 10 m Entfernung und das noch duch das Geäst die Augen zu treffen.

Gruß Ulrich

Kommentar
Schöne Bilder vom Stieglitz.
Die mögen als Futter gerne die sogenannte "Negersaat", das sind die Samen vom Ramtillkraut. Wenn man sie gerne an der Futterstelle hätte, einfach einen speziellen Futterbehälter (sehr kleine Öffnung, da der Samen sehr fein ist)
mit den Samen aufhängen. Nach einiger Zeit kommen sie dann.
Ich habe hier oben inzwischen ca. 10, die regelmäßig ihr Futter holen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ramtillkraut

Kommentar
Da kann man dich nur beglückwünschen. Ich habe die lange nicht mehr gesehen.
Hatte mal einen als Kind. Der war aus Blech und hüpfte da so rumm nachdem man ihn aufzog.

Im Februar und Anfang März sind sie bei uns im Hunsrück die letzten Jahre Gott sei Dank wieder häufiger anzutreffen . Unser Haus steht am Wald und wir füttern das ganze Jahr durch . Im Sommer natürlich sehr reduziert und solches Futter an dem es das ganze Jahr mangelt (natürlich Fettarm :hehe:) Dann ist unsere Futterstelle halt in der Vogelwelt bekannt. :winkgrin:

Kommentar
Im Februar und Anfang März sind sie bei uns im Hunsrück die letzten Jahre Gott sei Dank wieder häufiger anzutreffen . Unser Haus steht am Wald und wir füttern das ganze Jahr durch . Im Sommer natürlich sehr reduziert und solches Futter an dem es das ganze Jahr mangelt (natürlich Fettarm :hehe:) Dann ist unsere Futterstelle halt in der Vogelwelt bekannt. :winkgrin:

Ich wohne auch nur 100m von der Waldkante entfernt und bin gerade dabei mir eine Futterstelle vor meiner Terasse einzurichten. Über Meisenknödel bin ich allerdings noch nicht hinausgekommen. Mal schauen, ob ich dieses Ramtillkraut irgendwo bekomme.
Und dann Kamera auf ein Stativ und gemütlich per Funk aus dem Wonzimmer auslösen. So zumindest der Plan.

@ ULPAKO Sicher würden die Bilder nicht in einen Bildband aufgenommen werden, aber ich finde sie gut. Dafür, das du relativ unvorbereitet warst, meinen Respekt.:up:

Kommentar
Also du machst einen auf Pantoffel Wildlife Fotograph. :lachen:
Raus mußt du in die Kälte und einen Tarnumhang um und dann frieren .
Ich bin noch am verzweifeln ich probiere schon lange , aber ich bin noch lange nicht zufrieden . Mein momentaner Stand siehe hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=80513

Bei den Temperaturen könnte das stimmen, obwohl ich die Kälte ganz gut vertrage. Fotografieren ist aber meist nicht so bewegungsintensiv.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten