Das muß fantastisch gewesen sein, ich beneide Dich um dieses Erlebnis! ...
... Um so schöner, mit ein paar Monaten Verspätung doch noch so beeindruckende Bilder von da oben zu sehen! :up:
Grüße,
Klaus
Nachdem ich soviel Glück an diesem Tag hatte, will ich noch ein paar Bilder nachlegen.
Der ältere Führer und der Kaptain erzählten uns hinterher, sie hätten wohl seit ca. 4 Jahren dort keine Buckelwale mehr gesichtet.
Die jüngeren Führer erlebten dieses Schauspiel so wie ich, zum ersten Mal.
Doch zunächst erst wieder das uns begleitende Fischerboot.
Bei dem urplötzlich auf dem Sonar georteten Buckelwal-Paar handelte es sich um die Mutter mit ihrem Kalb.
Buckelwale sind kleiner als die Pottwale und in dieser Region äußerst selten.
Sie anzutreffen ist wohl ehr Zufall. Sie zu Verfolgen aber mindestens genauso schwierig.
Ähnlich den Delphinen schwimmen sie ziemlich schnell und tauchen dabei für mehrere Minuten ab.
Es ist kaum zu erahnen wo und wann sie wieder auftauchen.
Das markanteste Unterscheidungsmerkmal, besonders für einen Laien wie mich ist die silberfarbene Unterseite der Fluke, die zudem noch um Einiges kleiner ausfällt.
Doch auf hoher See und unter dem Einfluss eines Adrenalin-Schubes sind Relationen wie Größe und Entfernung schwer zu definieren.
Oft denke ich an diesen Tag und frage mich dann,
ob ich der Natur und ihrer Pracht jemals wieder so nah kommen werde.
Der ältere Führer und der Kaptain erzählten uns hinterher, sie hätten wohl seit ca. 4 Jahren dort keine Buckelwale mehr gesichtet.
Die jüngeren Führer erlebten dieses Schauspiel so wie ich, zum ersten Mal.
Doch zunächst erst wieder das uns begleitende Fischerboot.
Bei dem urplötzlich auf dem Sonar georteten Buckelwal-Paar handelte es sich um die Mutter mit ihrem Kalb.
Buckelwale sind kleiner als die Pottwale und in dieser Region äußerst selten.
Sie anzutreffen ist wohl ehr Zufall. Sie zu Verfolgen aber mindestens genauso schwierig.
Ähnlich den Delphinen schwimmen sie ziemlich schnell und tauchen dabei für mehrere Minuten ab.
Es ist kaum zu erahnen wo und wann sie wieder auftauchen.
Das markanteste Unterscheidungsmerkmal, besonders für einen Laien wie mich ist die silberfarbene Unterseite der Fluke, die zudem noch um Einiges kleiner ausfällt.
Doch auf hoher See und unter dem Einfluss eines Adrenalin-Schubes sind Relationen wie Größe und Entfernung schwer zu definieren.
Oft denke ich an diesen Tag und frage mich dann,
ob ich der Natur und ihrer Pracht jemals wieder so nah kommen werde.
Die Bildqualität hat beim komprimieren sehr gelitten, sorry.