Ein Plädoyer für das gute, alte Fotoalbum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kostbare Momente ganz „analog“ präsentieren​

Aufgeschlagenes Fotoalbum mit Trennblatt, rechts zwei eingeklebte Bilder. In der Mitte liegt eine Blume.

Fotos, die du von Familienurlauben, Festen und alltäglichen Momenten machst, gehören zu den wertvollsten Erinnerungen, die du für immer festhalten möchtest. Doch wie am besten? Es gibt eine Vielzahl digitaler Möglichkeiten, angefangen von der Fotoschau im Wechselbilderrahmen über das Posten in sozialen Medien, eine Galerie auf deiner eigenen Webseite oder schlicht das Verteilen der Bilder per WhatsApp an Verwandte und Freunde. Das sind sicher die technisch fortschrittlichsten Lösungen. Aber sind sie auch nachhaltig und die Bilder verlässlich wiederauffindbar?

Wie wär es deshalb mit der Idee, diese besonderen Momente künftig in einem Familienfotoalbum festzuhalten, in dem sie den Platz bekommen, den sie verdienen? Das klingt vielleicht altmodisch – oder freundlicher ausgedrückt: ein bisschen „retro“ und damit schon wieder „in“. Für mich hat so ein Fotoalbum eine ganze Reihe von Vorteilen. Daher folgen jetzt ein kleines Plädoyer für das gute, alte Album zum Durchblättern und ein paar Tipps für den Start.

Die Vorteile eines Familienalbums​

Einer der größten Vorteile eines Familienfotoalbums ist es, deine Erinnerungen zu bewahren. Mit einem physischen Fotoalbum kannst du deinen Freunden und deiner Familie ganz einfach all die schönen Momente zeigen, ohne ein digitales Anzeigegerät und ohne Internetverbindung. Du kannst es mitnehmen und anfassen, darin blättern und jederzeit etwas hinzufügen oder ergänzen.

Überhaupt ist die Haptik dabei für mich der ausschlaggebende Faktor: etwas in der Hand halten, sich mit anderen zusammen über das Album beugen, die Seiten umblättern – ich finde das so viel schöner als durch Bilderverzeichnisse auf dem PC oder am Smartphone zu blättern.

Die Auswahl und Gestaltung deines Fotoalbums gibt dir die Möglichkeit, kreativ zu sein und persönliche Akzente zu setzen. Die Möglichkeiten sind endlos, wenn es darum geht, Gestaltungselemente wie die Anordnung der Fotos, Bildunterschriften und kleine Elemente zusätzlich zu den Bildern hinzuzufügen.

Die Kosten für dein Familienalbum sind übersichtlich: du benötigst das Album selbst, ein paar Fotoecken und gute Ausdrucke von deinen Bildern, die heute den Geldbeutel nicht mehr belasten. Du kannst wie ich kürzlich die Fotos drucken mit posterxxl und sie dann einfach in dein Album einkleben. Ziemlich cool fand ich die Möglichkeit, bei der Bestellung allen Fotos einen weißen Rand zu geben. Da war ich zugegeben etwas sentimental und habe mich an den alten Familienalben meiner Familie orientiert 😉 Muss man nicht machen – kann man aber.

Seite eines Fotoalbums mit dem Bild einer Hochzeitstore

Tipps für die Gestaltung deines Familienfotoalbums​

Wähle ein Thema
Okay, das ist optional. Du kannst auch einfach alle guten Familienbilder chronologisch hintereinander einkleben. Andererseits kannst du z.B. pro Urlaubsreise eines anlegen. Oder eines nur für Familienfeste. Oder eines, indem du die schönsten Momente mit deinem Kind oder Enkelkind festhältst.

Die Wahl eines Themas hat den Vorteil, dass du die Gestaltung passend dazu vornehmen kannst. Wenn Weihnachten zum Beispiel dein Lieblingsfest ist, könntest du deine Fotos mit weihnachtlichen Motiven wie Stechpalmen oder ausgeschnittenen Schneeflocken dekorieren.

Rotes Fotoalbum mit Schottenkaroeinband weihnachtlich dekoriert

Wähle deine Fotos sorgfältig aus
Überlege dir, wie sie als Teil der gesamten Sammlung aussehen werden. Sollen verschiedene Ereignisse zusammen in ein Album (z.B. zum Thema „Familienfeste“), dann wähle nicht zu viele Bilder von einem einzigen Anlass auf, sondern versuche eine ausgewogene Gestaltung. 10 bis 15 Bilder von verschiedenen Anlässen im Laufe des Jahres machen die Seiten abwechslungsreich.

Tipp: So machst du tolle Bilder von euren gemeinsamen Familienmomenten.

Wähle ein Album mit hochwertigen Materialien aus
Vielleicht erinnerst du dich noch an die Fotoalben der 1980er und 1990er Jahre – die mit der Klebefolie über die gesamte Seite, die dir versprach, Bilder jederzeit austauschen zu können? Fand ich damals toll. Wenn ich heute so ein Album in der Hand habe, ärgere ich mich, denn die Folie hält inzwischen rein gar nichts mehr fest und die Bilder und Dekorationselemente purzeln fröhlich durcheinander.

Aufgeschlagenes Fotoalbum mit Klebefolie zum Fixieren der Bilder
So ungefähr sahen diese Alben aus...

Es gibt wirklich schöne und hochwertige Fotoalben mit den verschiedensten Formaten, Farben und Einbänden. Wenn du länger etwas von deinem Album haben möchtest, dann schlage ich vor, dass du es im stationären Handel kaufst und es vorher auch mal in die Hand nimmst, aufschlägst und blätterst. Du kannst dann z.B. die Haltbarkeit des Einbandes besser beurteilen und auch, ob die Seiten beim Aufschlagen flach liegen. Ich bin ja ein Fan von diesen ganz leichten, dünnen Trennblättern – einfach, um die Fotos zu schonen, damit sie nicht aufeinander liegen und später ggf. festkleben.

Nicht zuletzt sollte das Design deines Fotoalbums auch zu dem ggf. gewählten Thema passen. Für Urlaubsreisen z.B. liegen fröhliche, bunte Farben doch näher als ein edles Album mit anthrazitfarbigen Seiten für die außergewöhnliche Eleganz eines Jubiläumsfestes.

Fotoalbum mit grauem Leineneinband, verziert mit einem Streifen weißer Spitze und einer Trockenblume

Personalisiere dein Album
Klar, deine Fotos sind an sich schon individuell ebenso wie die Ereignisse, die du darauf festhältst. Sie aber einfach nur hintereinander ins Album einzukleben… Das geht noch besser! Text ist eine Möglichkeit, deinem Familienalbum das gewisse Etwas zu verleihen. Verfasse Bildunterschriften oder schreibe witzige Dinge auf, die bei den einzelnen Ereignissen passiert sind. Gut machen sich auch Eintrittskarten, Trockenblumen oder andere Dinge als Ergänzung.

Beispiel für ein selbstgestaltetes Fotoalbum mit Stickern und Dekoelementen
... okay. Die eingeklebte Tulpe ist nicht so praktisch. Aber sonst ist es ein schönes Beispiel ;-)

Fazit​

Ein unvergessliches Familienfotoalbum ist eine hervorragende Möglichkeit, besondere Erinnerungen zu bewahren und gleichzeitig durch Gestaltungselemente wie Hintergrundfarben oder Bildunterschriften persönliche Akzente zu setzen. Schon die Gestaltung macht Spaß – das Durchblättern hinterher alleine oder mit Freunden und Familie noch mehr.

Ich wünsche dir viel Freude dabei, bleibende Erinnerungen zu schaffen.

Bildnachweis: Pixabay

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten