Durch den freien Brückentag am Fronleichnam-Wochenende ergab sich bei mir die Gelegenheit für einen 4-tägigen Kurztrip nach Texel.
Gesagt, getan - Badewetter gab es noch nicht, dafür ordentliches Licht mit schönen Foto-Himmel.
Ich habe 12 x 2 Bilder für Euch ausgesucht.
[Making of: Alle Bilder stammen aus der Df mit Zeiss 2/25 und 2/100]
Besten Dank, Peter, fürs Lob!
Das Hotel habe ich absichtlich "tiefer gelegt" und nicht entzerrt, um der Szene einen surrealen Touch zu geben. Das Ergebnis scheint nicht so ganz zu überzeugen...
Eine sensible Motivauswahl, wie immer sauber durchkomponiert, ich mag die Serie sehr!
Spannend finde ich die Pärchen, bei denen Du Farbe und SW gegeneinander stellst, man sieht sofort, dass sie anders gestaltet sind. Ich wage zu behaupten, dass Du bei den meisten schon bi der Aufnahme wusstest, ob sie SW oder farbig werden...
Ich fote RAW+JPEG und habe Picture Control (oder wie das heißt) auf S/W stehen, weil mir die Kontrolle der Bildkomposition am Display (Aufteilung, Licht- oder Schärfeverläufe) in S/W leichter fällt als in Bunt.
Bilder wie #5 oder #20 waren für mich schon beim Blick durch den Sucher bunt, während die "Kirchgänge" (#13f) oder die Pfosten (#10) ganz klar unbunt sind.
Was auch vorkommt: bei der Reuse in #11 dachte ich bei der Aufnahme an S/W, bei der Bearbeitung gefiel mir bunt besser.
Für die Skandinavienreise im September (Finnmark, Nordkap, Lofoten) bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, was ich an Kameras und Objektiven mitnehme.
Stand heute sage ich: Monochrom mit 21/35/50(/90) + Df mit 15/25/100.
Auf keinen Fall möchte ich mich mit Farb- und S/W-Fotografie verheddern.