Ein Kunsterlebnis in Venedig abseits der Touristenwege

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gianni33

NF-Premium Mitglied
Premium
Wer in Venedig große Kunst abseits der Touristenwege erleben möchte, dem würde ich einen Besuch des Oratorio dei Crociferi am Campo dei Gesuiti empfehlen.

Zuerst: Wie kommt man dorthin?

Am Einfachsten mit dem Vaporetto zur Station Fondamente Nuove.

Wenn man dort anlandet, sieht man gleich die mächtige Barockkirche Santa Maria Assunta (Maria Himmelfahrt), auch genannt Chiesa dei Gesuiti (Jesuitenkirche):

picture.php

Man geht in die Gasse Salizada dei Spechieri (rechts im Bild hinter dem Schiff) und nach wenigen Schritten steht man auf dem Campo dei Gesuiti (Jesuitenplatz) schon vor dem mit 4 hohen Kaminen versehenen Gebäude, in welchem sich das Oratorio dei Crociferi (Gebetsstätte bzw. Kapelle der Kreuzbrüder) befindet:

picture.php

Natürlich kann man auch zu Fuß von San Marco oder vom Ponte di Rialto dorthin gelangen, und dann hat man diesen Blick auf den Campo dei Gesuiti:

picture.php

In der Mitte hinten die Schiffsstation Fondamente Nuove, rechts hinten die Barockkirche dei Gesuiti, und links das Oratorio dei Crociferi, das wir jetzt besuchen werden.

Anzeigen
Bevor wir das Haus betreten, lesen wir auf dem Schild an der Eingangstüre, dass der Zutritt nur am Freitag und Samstag möglich ist - ein Glück, dass wir am Freitag da sind.
Und ein noch größeres Glück, dass die Kunststätte überhaupt wieder geöffnet ist - denn während der vergangenen 10 Jahre war der Zutritt für die Öffentlichkeit nicht möglich.

picture.php

Die drei Kreuze über dem Portal weisen darauf hin, dass das Haus als Hospiz und Gebetsstätte für die Kreuzbrüder (crociferi) und auch für Pilger gegründet wurde - im 13. Jahrhundert.
Im Jahre 1414 kamen hier notleidende Frauen unter und in der Mitte des 16. Jahrhunderts wurde das Gebäude renoviert, wie man über der Tür in Stein gemeißelt lesen kann: Restauratum Anno Domini MDLIII.

In dieser Zeit wurde die Kapelle ausschließlich mit Gemälden von Jacopo Palma il Giovane ausgestattet - und das ist nun das Besondere an dieser Stätte.

Hier nur fünf ausgewählte Bildbeispiele für die mehr realistische Malweise des Künstlers, der sich damit vom bislang vorherrschenden Manierismus absetzte:

picture.php

Auf dem Bild ist im Zentrum der Doge Renier Zen abgebildet, der Gründer des Hospizes und der Gebetsstätte.

picture.php

Dieses Bild der Kreuzabnahme Christi (Il Trasporto di Cristo) von 1590 zeigt im Hintergrund die beiden rotgewandeten Prokuratoren von San Marco, welche die Oberaufsicht über alle Kirchen und Hospize Venedigs hatten.

picture.php

Flagellazione di Cristo (Auspeitschung Christi) von 1592

picture.php

Ein Ausschnitt aus der Kassettendecke, welcher die Himmelfahrt Mariens (Santa Maria Assunta) zeigt.

und hier noch ein Ausschnitt aus dem Altarbild, wo mir besonders die Darstellung der Engelchen gefällt:
picture.php

Da ich die Fotos in ziemlich dunkler Umgebung ohne Stativ machen musste, bitte ich für die Bildqualität der Fotos, die nur einen matten Abglanz der farbkräftigen Bilder zeigt, um Entschuldigung. Mehr war mir bei ISO 2500 und Verschlusszeiten von 1/15 - 1/40s freihand mit manueller Scharfstellung aus der "Froschperspektive" nicht möglich.

Alle Fotos der Gemälde und des Gebäudes mit Nikon Df und Carl Zeiss Distagon 21mm/2.8 mit Ausnahme der Fotos der Eingangspforte und der Schiffsanlegestelle Fondamente Nuove, wozu ich das dem Voigtländer Ultron 40/2.0 verwendet habe.

Gruß
Gianni aka Hans

Kommentar
Hier noch ein Foto der Fassade der Kirche Santa Maria Assunta

picture.php

und ein Blick in den Hof der anschließenden Residenza dei Crociferi, wo man den Ausflug in der caffetteria ausklingen lassen kann:

picture.php

Hier finden auch öfter Fotoausstellungen von avantgardistischen Fotografinnen und Fotografen statt.

Und wenn man in der Gaststätte bis zum Einbruch der Nacht verweilt, kann man anschließend auch noch eine Nachtaufnahme machen:

picture.php

Gruß
Gianni aka Hans

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten